Wie bewahren wir digitale Informationen für die Nachwelt auf? Lunch Lecture zu „Digital Preservation”

Der Erhalt des kulturellen Erbes des digitalen Zeitalters für unsere und die nachfolgenden Generationen gilt als eine der großen Herausforderungen. Schon heute lässt sich ein großer Teil unserer in den 1990er Jahren erstellten Dokumente nicht mehr ohne Weiteres öffnen. Wie oft begegnen wir im Web dem Fehler 404 „Seite nicht gefunden”! Ein Weblink führt nicht mehr selten zu anderen Inhalten, als erwartet.

Wie können wir dafür sorgen, dass die vielfach erst beim Aufruf aus Datenbanken erstellten Webinhalte archiviert werden? Wie können Wissenschaftler schon heute sicherstellen, dass die in Publikationen immer öfter verwendeten Internet-Quellen auch nach vielen Jahren noch verfügbar sind? Wie sieht es mit der Verknüpfung von flüchtigen Webinhalten oder Videos in Sozialen Medien aus?

Diesen Fragen widmet sich die Lunch Lecture zum Thema „Digital Preservation” am 18. September 2015 an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Antworten geben Sawood Alam, Old Domion University Norfolk (Norfolk, Virginia) und Yasmin AlNoamany, ODU und Internet Archive (San Francisco, Kalifornien), die in den weltweit führenden Forschungsgruppen auf diesem Gebiet arbeiten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am 18. September 2015, ab 13.30 Uhr im Haus 7, Raum 0.06, auf dem Magdeburger Campus mitzudiskutieren. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Lunch Lecture wird veranstaltet von der interdisziplinären Forschungsgruppe SPiRIT an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

weitere Informationen zur Lunch Lecture „Digital Preservation” (PDF)

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild