Wie entsteht das Neue in den Naturwissenschaften?

Stendal. Der Senior-Campus Stendal lädt am 22. Januar alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur nächsten Veranstaltung in die Hochschule Magdeburg-Stendal ein. Der Vortrag beginnt um 14.00 Uhr im Audimax (Haus 3) auf dem Campus der Hochschule, Osterburger Straße 25.

Die Naturwissenschaften bestimmen heute auf dem gesamten Globus die Lebens- und Denkweise der Menschheit. Der Vortrag zeigt, wie Jahrtausende alte und als selbstverständlich geltende Vorstellungen durch das Vordringen in neue Erfahrungsbereiche in Frage gestellt werden. An Beispielen aus der Physik wird dargestellt, wie es den Naturwissenschaftlern gelungen ist, zu erkennen, dass tatsächlich Naturgesetze existieren, was diese aussagen und wo deren Grenzen liegen, was das für das Weltbild bedeutet und wie sie die Grundlage für die meisten modernen technischen Anwendungen geworden sind.

Der zweistündige Vortrag wird von Prof. Dr. rer. nat. habil. Dr.-Ing. Gunnar Berg gehalten. Er war bis zu seinem Ruhestand Physiker an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sein Hauptarbeitsgebiet der vergangenen Jahre war die Glasphysik. Daneben beschäftigte er sich mit wissenschaftstheoretischen und wissenschaftsgeschichtlichen Problemen, insbesondere die Physik betreffend. Er ist Mitglied der Winckelmann-Gesellschaft und Vizepräsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Der Eintritt ist für alle Besitzer eines Semester-Tickets Senior-Campus frei, alle weiteren Besucherinnen und Besucher zahlen an der Tageskasse 6,- Euro. Zum Vortrag gehört eine Kaffee-und-Kuchen-Pause, die im Preis inbegriffen ist.

Weitere Informationen zum Senior-Campus Stendal

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild