Wir wollen’s wissen: Studienqualitätsmonitor 2016 gestartet

Wie zufrieden sind Sie als Studierende mit Studienbedingungen und -qualität an der Hochschule Magdeburg-Stendal? Was läuft gut, wo liegen aus Ihrer Sicht Verbesserungsmöglichkeiten? Das wollen wir mit der Erhebung zum Studienqualitätsmonitor 2016 erfahren.

Alle Studierenden der Hochschule sind eingeladen, sich an der Befragung zu beteiligen. Sie erhalten Ihre Einladung zur Teilnahme per E-Mail mit Ihrem individuellen Zugangscode an Ihre Hochschulmailadresse. Die Teilnahme an der Befragung ist bis zum 31. Juli möglich.

Was wird erhoben?

Im Unterschied zur Lehrevaluation stehen beim SQM der gesamte Studiengang und zusätzlich die Beratungs- und Serviceeinrichtungen sowie die Rahmenbedingungen der Hochschule im Fokus der Beurteilung. Zentrale Themen sind die Betreuung im Studiengang, das Lehrangebot, der Forschungs- und Praxisbezug, die Ausstattung, der Studienverlauf sowie die Gesamtzufriedenheit und Identifikation mit der Hochschule.

Was passiert dann mit den Daten?

Die Hochschule führt die Studie in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) und der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz durch. Da der SQM zeitgleich an zahlreichen weiteren Hochschulen durchführt geführt wird, ist es möglich die Daten der Hochschule Magdeburg-Stendal mit denen anderer Hochschulen zu vergleichen. Das DZHW übernimmt für die Hochschule eine erste Auswertung und meldet im Dezember 2016 die Ergebnisse sowie bundesweite Vergleichszahlen zurück. Die Ergebnisse sollen im Januar 2017 im Akademischen Senat vorgestellt werden. Stärken und Schwächen können so identifiziert und gezielt Verbesserungen in die Wege geleitet werden.

Warum am SQM beteiligen?

Sie leisten mit Ihrer Teilnahme einen Beitrag zur Verbesserung der Studienqualität. Je mehr Studierende am SQM teilnehmen, desto differenzierter und aussagekräftiger sind die Ergebnisse! Für jeden ausgefüllten SQM-Fragebogen gibt die Hochschule zudem je 50 Euro in einen Topf, aus dem – auf Grundlage der Befragungsergebnisse – Maßnahmen zur Verbesserung der Studienqualität finanziert werden, die unter Beteiligung von Senat und Studierendenrat festgelegt werden. Bisher sind rund 20.000 Euro im Topf zu verzeichnen (Stand: 7. Juli 2016).

Weitere Informationen zum Studienqualitätsmonitor 2016

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild