Wissenschaftliches Schreiben: Studierende können sich zum Schreibcoach ausbilden lassen

Wissenschaftliches Schreiben ist eine wichtige Schlüsselkompetenz für ein erfolgreiches Studium. Fachbezogenes wissenschaftliches Arbeiten ist Bestandteil aller Studiengänge, mit der Strukturierung des Schreibprozesses und der Wissenschaftssprache haben Studierende aber oft Schwierigkeiten.

Um Studierende beim Erwerb dieser Kompetenz zu unterstützen, will das Zentrum für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung (ZHH) der Hochschule Magdeburg-Stendal eine Peer-Schreibberatung aufbauen, eine Schreibberatung von Studierenden für Studierende.

Hierfür werden Studierende gesucht, die Interesse am wissenschaftlichen Schreiben und am Kontakt mit anderen Studierenden haben und sich ab März 2016 zu Schreibcoaches ausbilden lassen möchten.

Bewerbungsschluss für die Ausbildung zum Schreibcoach ist der 31. Januar 2016. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte mit einem kurzen Motivationsschreiben und Lebenslauf direkt beim ZHH.

Der Weg zum Schreibcoach und Ihre Vorteile (Flyer)

Das Vorhaben dient außerdem als Pilotprojekt für die 2. „Qualitätspakt Lehre”-Förderphase, in der in Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der Hochschule ein zentraler Tutorienpool aufgebaut werden soll.

mehr erfahren


Kontakt

Zentrum für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung
Katja Eisenächer
Tel.: (0391) 886 43 26
E-Mail: katja.eisenaecher@hs-magdeburg.de

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild