Zielvereinbarungen mit dem Land unterzeichnet

Am 29. Januar 2015 wurden die Zielvereinbarungen 2015 bis 2019 zwischen dem Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt und der Hochschule Magdeburg-Stendal geschlossen. Mit ihrer Unterschrift besiegelten Hartmut Möllring, Minister für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, und Prof. Dr. Anne Lequy, Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal, den Hochschulvertrag für die nächsten fünf Jahre.

„Nach aufwendigen und konstruktiven Abstimmungen haben wir nunmehr Planungssicherheit für unseren Haushalt und einen gemeinsamen Fahrplan mit dem Land für die Entwicklung unserer Hochschule. An diesem Prozess waren viele Kolleginnen und Kollegen der Hochschule beteiligt, insbesondere der Akademische Senat, der in seiner Sitzung am 14. Januar die Vereinbarung abschließend beraten hatte. Für die Unterstützung möchte ich allen Kolleginnen und Kollegen danken“, sagt Prof. Dr. Anne Lequy. Es bleibe dennoch äußerst bedauerlich, dass der Hochschule ebenso wie allen Hochschulen des Landes aufgrund der Einsparungen in den kommenden Jahren Studienplätze verloren gehen.

In den Zielvereinbarungen der Hochschule Magdeburg-Stendal finden sich unter anderem Regelungen zur gesicherten Unterstützung des Kompetenzzentrums Frühe Bildung am Standort Stendal ebenso wie zur Einführung eines hochschulweiten Qualitätsmanagements oder zu Kooperationsvorhaben mit anderen Hochschulen und wissenschaftlichen Partnern wieder.

Auf Grundlage der Bernburger Erklärung des Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts und der Rektoren der Hochschulen Sachsen-Anhalts vom 29. November 2013 sowie der in der Zielvereinbarung vereinbarten Regelungen verpflichtet sich das Land Sachsen-Anhalt, der Hochschule Magdeburg-Stendal für die vereinbarte Laufzeit der Zielvereinbarung mindestens einen Zuschuss in Höhe von insgesamt 25.298.900,00 Euro pro Haushaltsjahr zu gewähren.

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild