Zukunftstag für Schülerinnen und Schüler an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Der Girls' und Boys' Day soll Mädchen und Jungen dazu ermutigen, ihre Talente zu entdecken und verschiedene Berufsfelder zu erkunden – zum Beispiel die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche von Bauingenieurinnen wie beim Girls' Day 2015. Foto: Matthias Piekacz

Am 28. April 2016 lädt die Hochschule Magdeburg-Stendal zum diesjährigen Girls’ und Boys’ Day ein. Auf dem Programm: Experimentieren in den Laboren, Filme produzieren, Programmieren lernen, die Campus erkunden und vieles mehr.

Am Zentrum für interdisziplinäre Medienarbeit der Hochschule lernen Schülerinnen wie man selbst einen Film drehen, schneiden und produzieren kann. Theoretisch und natürlich auch ganz praktisch: Es soll ein Film über den Girls’ Day entstehen. Computerspezialistinnen und solche, die es werden wollen, können den IT-Experten der Hochschule über die Schulter schauen, an einem Einsteigerkurs zur Programmierung teilnehmen und erfahren, wie WLAN eigentlich funktioniert. In den Laboren des Fachbereichs Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit können Schülerinnen selbst experimentieren und werden dabei von Studentinnen und Lehrenden des Fachbereichs begleitet. Der Fachbereich Soziale Arbeit, Gesundheit und Soziales informiert interessierte Jungen über Studiengänge und Berufsfelder im Bereich soziale Arbeit und lädt zu Schnuppervorlesungen ein.

Beim Girls' und Boys' Day am Standort Stendal können Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen des Hochschulbetriebs blicken und an Lehrveranstaltungen Fachbereiche Angewandte Humanwissenschaften und Wirtschaft teilnehmen. Eine lockere Fragerunde mit Studierenden rundet das Programm ab.

Programm und Anmeldung zum Girls' und Boys' Day 2016

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild