Zum Frauenbild der Griechen und Römer

Stendal. Am Mittwoch, 14. Mai 2014, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur nächsten Veranstaltung des Senior-Campus Stendal in die Hochschule Magdeburg-Stendal herzlich eingeladen. Der Vortrag beginnt um 14.00 Uhr im Audimax (Haus 3) auf dem Campus der Hochschule in der Osterburger Straße 25.

Es zeigt sich immer wieder, dass eine geschlechterspezifische Betrachtung verschiedenster Sachverhalte zu überraschenden Erkenntnissen führt. Dies gilt auch für die Zeitgeschichte, denn die Nachrichten in fast allen geschichtlichen Quellen sind aus männlicher Sicht formuliert worden. Deshalb werden sie erneut wissenschaftlich geprüft. Ein Anstoß dazu ergab sich Mitte des 20. Jahrhunderts, zunächst in den USA, aus der sozialen Bewegung um mehr Gleichberechtigung, woraus u.a. die wissenschaftliche Erforschung der Frauen in der Antike resultierte.

Im Vortrag von Dr. Renate Johne geht es um Kindheit und Erziehung der Mädchen bis zur Stellung der Frau als Gattin und Bürgerin im antiken Zeitalter. Hetären,  Priesterinnen und die großen Frauengestalten der Herrscherinnen werden genauer betrachtet. Auch auf die deutlichen Unterschiede zwischen Griechinnen und Römerinnen geht der Vortrag ein, wobei auch ein Blick auf die Sonderstellung der Frauen(rollen) in antiken Romanen gerichtet wird.

Die Referentin arbeitete als Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der griechisch-römischen Kulturgeschichte und veröffentlichte zahlreiche Beiträge zur antiken Literatur, Kultur und Geschichte der Frau sowie zum Nachleben der Antike im deutschen Renaissance-Humanismus. Sie ist seit langem Mitglied der Winckelmann-Gesellschaft.

Besucherinnen und Besucher zahlen an der Tageskasse 6 Euro Eintritt (Kaffee und Kuchen sind im Preis inbegriffen). Für alle Besitzerinnen und Besitzer eines Semester-Tickets Senior-Campus ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen zum Senior-Campus

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild