- Home
- Hochschule
- Einrichtungen
- Alumni / Fundraising
- Archiv
- Bibliothek
- Büro für Regionalkontakte
- Career Center
- Controlling
- Facility Management
- Finanzen
- Hochschulkommunikation
- IT und Medientechnik (ITM)
- Personal
- Pressesprecher
- Qualitätsentwicklung, Hochschuldidaktik und Digitalisierung
- Recht
- Sport- und Gesundheitszentrum
- Studium und Internationales
- Technologie- und Wissenstransferzentrum
- Zentrum für Weiterbildung (ZfW)
- Bibliothek
- FAQ
FAQ – Frequently Asked Questions
Hier finden Sie die häufigsten Fragen zur Bibliotheksnutzung und die Antworten darauf!
Wie kann ich im Bibliothekskatalog nach Literatur suchen?
Tipps zur Suche bieten Ihnen zwei Videos.
Starten Sie am besten mit der einfachen Suche.
Danach können Sie mit der erweiterten Suche fortfahren.
Unterschrift einholen für die Exmatrikulationsbescheinigung
Sie finden nähere Infos zur Exmatrikulationsbescheinigung in unserem Bibo-Wiki.
Wie lautet meine Bibliotheksbenutzernummer?
Studierende haben die Bibliotheksbenutzernummer in der UniNow App. Alle anderen Nutzer, Mitarbeiter oder externe finden sie auf Ihrem Bibliotheksausweis unter dem Strichcode.
Die Benutzernummer beginnt immer mit 055......... .
Benutzernummer und Passwort benötigen Sie u.a., um Ihr Benutzerkonto aufzurufen und Vormerkungen auszulösen. Das voreingestellte Passwort ist Ihr Geburtsdatum TTMMJJ.
Ausleihen, Verlängern und Vormerken sind nicht möglich, wenn Ihre Mitgliedschaft abgelaufen ist. Für die Mitgliedschaftsverlängerung können Sie den Bibo-Service-Desk nutzen oder persönlich Kontakt zu uns aufnehmen.
Wie lautet mein Passwort für die Bibliothek?
Unmittelbar nach der Anmeldung ist Ihr voreingestelltes Passwort Ihr Geburtsdatum 6-stellig (TTMMJJ).
Aus Sicherheitsgründen sollten Sie möglichst schnell das Passwort ändern. Das geht im Benutzerkonto, welches über den OPAC erreichbar ist.
Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, können die Bibliotheksmitarbeiter es zurücksetzen oder Sie lassen sich über einen Link beim Login zum Benutzerkonto per Mail ein neues zuschicken.
Ich habe ein E-Book im Katalog gefunden, aber kann es nicht lesen oder soll dafür bezahlen!
Bei Verlagen und Aggregatoren hat die Bibliothek Bücher und Zeitschriften als elektronische Volltexte eingekauft. Im Hochschulnetz können diese lizensierten Inhalte problemlos geöffnet und gelesen werden.
Anders verhält es sich, wenn Sie sich ausserhalb der Hochschule befinden. Dann ist für den Verlag Ihre Zugehörigkeit zu unserer Hochschule nicht erkennbar, und sie erhalten nicht automatisch Zugang. Jetzt haben Sie verschiedene Möglichkeiten.
Entweder Sie stellen per VPN eine Verbindung zum Hochschulnetz her oder Sie melden sich per Shibboleth-Verfahren an, sofern der Verlag das zulässt.
Bei beiden Anmeldearten müssen Sie ihre Hochschulzugangsdaten verwenden, also das Passwort und den Nutzernamen, welche Sie bei der Immatrikulation erhalten haben. Siehe dazu die Abbildung unten.
Übrigens, falls Sie auf den Plattformen auf Literatur stoßen, die nach erfolgreicher Anmeldung noch immer verschlossen ist, so handelt es sich sehr wahrscheinlich um Titel, die wir nicht beim Verlag eingekauft haben. Evtl. liegen diese in gedruckter Form bei uns vor.
Technische Verfahren wie VPN oder Shibboleth funktionieren leider nicht immer einwandfrei. Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff haben, melden Sie sich bitte bei uns.
Kann ich auch als Nicht-Student oder Mitarbeiter die Bibliothek nutzen?
Ja, jeder kann die Bibliothek benutzen, und das kostenlos.
Bücher oder DVDs können Sie ausleihen, nachdem Sie sich angemeldet haben. Dazu benötigen Sie ihren Personalausweis.
Angemeldete Benutzer können in den Räumen der Bibliothek auch viele elektronische Medien wie E-Books oder E-Zeitschriften einsehen.
Aus gedruckten Publikationen können Sie an unseren Buchscannern Scans anfertigen. Bitte beachten Sie dabei die Hinweise zum Urheberrecht.
Kopieren und Drucken ist aktuell für externe Nutzer nicht möglich. (Stand Juli 2022)
Wie lang ist die Ausleihfrist für Bücher?
Die Ausleihfrist für Bücher beträgt 28 Tage, also rund einen Monat. DVDs und Medienkombinationen (Bücher mit CD-ROM u.ä.) können verkürzt ausgeliehen werden. Ihre Leihfrist beträgt 14 Tage.
Bücher etc. können übrigens auch ausserhalb der Öffnungszeiten über die Buchrücknahmeboxen im Eingangsbereich zurückgegeben werden oder (auf eigenes Risiko) per Post an uns zurückgesandt werden.
Wie oft kann ich verlängern?
Sie können bis zu fünf Mal die Leihfrist verlängern. Das geht online über das Benutzerkonto oder über die Bibliotheksmitarbeiter (auch telefonisch oder per E-Mail).
Hat ein anderer Nutzer das Buch (die DVD...) aber vorbestellt, ist es nicht verlängerbar und muss zum Abgabetermin in der Bibliothek zurückgegeben werden, sonst entsteht Ihnen sofort eine Mahngebühr.
Probleme beim Verlängern können auch entstehen wenn Ihre Mitgliedschaft abgelaufen ist. Für die Mitgliedschaftsverlängerung können Sie den Bibo-Service-Desk nutzen oder persönlich Kontakt zu uns aufnehmen.
Wo kann ich kopieren, drucken oder scannen?
Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Drucken/Kopiern und Scannen an beiden Hochschulstandorten. Neben den darin erwähnten Multifunktionsgeräten verfügen die Bibliotheken in Magdeburg und Stendal über Scanner, die von allen Bibliotheksbesuchern kostenfrei genutzt werden können.
Kann ich Bücher aus Magdeburg nach Stendal bestellen oder umgekehrt?
Ja, es können Bücher etc. vom anderen Standort (Bibliothek Stendal bzw. Magdeburg) bestellt werden. Weitere Infos zur internen Leihe finden Sie im Bibo-Wiki.
Wo kann ich meine Vorbestellungen abholen und wie lange habe ich dafür Zeit?
Ihre Vorbestellungen können Sie in Magdeburg an der Ausleihtheke in Empfang nehmen. Nachdem das Buch abgegeben wurde wartet es eine Woche auf Abholung. Anschließend stellen wir es zurück ins Regal, bzw. reichen es an den nächsten Vorbesteller weiter. Wir informieren Sie über das Eintreffen des vorgemerkten Titels per E-Mail. Bitte geben Sie uns Bescheid, falls Sie das Buch nicht mehr benötigen sollten.
Stendaler Nutzer können vorgemerkte Bücher am Remote-Locker abholen. Sie werden per Mail informiert, sobald das Buch bereitgestellt wurde.
Warum ist das Buch nicht da, ich habe doch gelesen, dass es ausleihbar ist?!
Unterhalb der Signatur eines jeden Buches finden sich im OPAC zwei Angaben. Die erste Angabe (Ausleihstatus) erklärt, ob ein Titel prinzipiell ausleihbar ist, denn einige wenige Titel sind nicht entleihbar.
Darunter findet sich die eigentliche Information darüber, ob das Buch am Standort oder gerade ausgeliehen ist.
Entweder steht hier:
Bitte am Standort: XXXXX entnehmen und vor Ort ausleihen (das Buch ist da!)
oder:
ausgeliehen bis XXXXXX Vormerken (das Buch ist entliehen, Vormerken ist möglich)
in seltenen Fällen lesen Sie:
noch nicht verfügbar (dann wird das Buch entweder noch bearbeitet oder es wurde gerade erst zurückgegeben)
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter.
Können Sie mir die Bücher, die ich brauche auch nach Hause schicken?
Ja, das ist gegen Übernahme der Portokosten möglich. Nähere Informationen finden Sie hier.
Fernstudenten bieten wir am Standort Magdeburg auch an, Bücher für die Abholung bereitzulegen.
Stendaler Studierende können Bücher am Remote-Locker abholen.
Welche Bücher/Titel wurden von der Bibliothek zuletzt angeschafft (Neuerwerbungen)?
Wenn Sie sich über neu erworbene Titel informieren möchten geht das am besten über unsere A-Z Liste, folgen Sie dann den Neuerwerbungslinks.
Haben Sie sonst noch Fragen zu Neuerwerbungen? Dann schreiben Sie uns eine Mail an bibliothek@h2.de