- Home
- Hochschule
- Einrichtungen
- Alumni / Fundraising
- Archiv
- Bibliothek
- Büro für Regionalkontakte
- Career Center
- Controlling
- Facility Management
- Finanzen
- Hochschulkommunikation
- IT und Medientechnik (ITM)
- Personal
- Pressesprecher
- Qualitätsentwicklung, Hochschuldidaktik und Digitalisierung
- Recht
- Sport- und Gesundheitszentrum
- Studium und Internationales
- Technologie- und Wissenstransferzentrum
- Zentrum für Weiterbildung (ZfW)
- Hochschulkommunikation
- Hochschulmagazin treffpunkt campus
- Unsere Storys im Überblick
- Wechsel an der Spitze
Wechsel an der Spitze: Prof. Dr. Manuela Schwartz ist neue Rektorin
Für die nächsten vier Jahre wird Prof. Dr. Manuela Schwartz die Entwicklung der Hochschule steuern. Die studierte Musik- und Literaturwissenschaftlerin folgt auf Prof. Dr. Anne Lequy, die nach acht Jahren Amtszeit nicht wieder als Rektorin kandidierte.
Text: Norbert Doktor, Carolin Maier
Mit Manuela Schwartz wird eine international bekannte Wissenschaftlerin und eine in der akademischen Selbstverwaltung erfahrene Professorin das Amt übernehmen. Vor 24 Jahren kam Manuela Schwartz als Vertretungsprofessorin für Historische Musikwissenschaft an die damalige Fachhochschule Magdeburg. Seit 2000 ist sie Professorin an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Gemeinsam, kollegial und transparent
Ihrer neuen Verantwortung blickt Manuela Schwartz mit großem Optimismus, aber auch mit Respekt entgegen: „Ich freue mich über das Vertrauen der Kolleg:innen, sehe viele Vorgänge sehr gut vorbereitet und werde die Arbeit mit hohem Engagement für die Hochschule und die Region ausfüllen.“ Insbesondere in der Fächervielfalt der Hochschule Magdeburg- Stendal sieht sie das Potential, gravierende gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen und Aufgaben gesellschaftlicher Transformation wissenschaftlich zu begleiten. Anspruchsvolle akademische Lehre, ein inspirierendes Lernund Arbeitsmilieu und wissenschaftlich weiterqualifizierende Entwicklungsmöglichkeiten an der Hochschule gehören u. a. zu ihren Zielen. Die weitere Hochschulplanung an beiden Standorten will Manuela Schwartz gemeinsam, kollegial und transparent mit dem gesamten Team der Hochschulleitung angehen. Eine der vielen Aufgaben wird es für sie sein, „in den anstehenden Prozessen gut zu moderieren“ und dabei „die wertschätzende Zusammenführung von Kolleg:innen und ihren Ideen“ zu gestalten.
Bisheriges Schaffen
Prof. Dr. Manuela Schwartz studierte Musikwissenschaft, Neuere Geschichte und Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Technischen Universität Berlin. An der TU Berlin promovierte sie 1995. Neben einigen Stationen als freischaffende Autorin, Journalistin und Moderatorin war sie auch Lehrbeauftragte an der Freien Universität Berlin und an der damaligen Folkwang Hochschule in Essen, wo sie auch als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war.
Neben Lehre und Forschung an der Hochschule Magdeburg- Stendal erlangte Manuela Schwartz umfangreiche Expertise in der akademischen Selbstverwaltung. So war sie u. a. Studiendekanin, Dekanin des damaligen Fachbereiches Sozial- und Gesundheitswesen sowie Prodekanin für Finanzen, Forschung und Internationales. Seit 2009 ist sie Mitglied des Senats und seit dem vergangenen Jahr erneut Dekanin des Fachbereichs Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien. Daneben war ihr der Kontakt zu internationalen Fachkolleg:innen immer wichtig: Sie war u. a. Gastprofessorin in Paris, Research Fellow am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte und ist seit 2021 Honorarprofessorin an der Université Montréal in Kanada.
Aktuelles Magazin online blättern
Kontakt zur Redaktion
Lob, Kritik oder Anregungen? Schreib uns an treffpunktcampus@h2.de.
Du möchtest das Hochschulmagazin als Print-Ausgabe lesen? Abonniere es!