- Home
- Hochschule
- Einrichtungen
- Alumni / Fundraising
- Archiv
- Bibliothek
- Büro für Regionalkontakte
- Career Center
- Controlling
- Facility Management
- Finanzen
- Hochschulkommunikation
- IT und Medientechnik (ITM)
- Personal
- Pressesprecher
- Qualitätsentwicklung, Hochschuldidaktik und Digitalisierung
- Recht
- Sport- und Gesundheitszentrum
- Studium und Internationales
- Technologie- und Wissenstransferzentrum
- Zentrum für Weiterbildung (ZfW)
- Hochschulkommunikation
- Services
Services der Hochschulkommunikation
Von Anzeigenschaltung bis Webredaktion: Das Team für Hochschulkommunikation unterstützt und berät Sie gern in allen Angelegenheiten rund um Publikationen, Medienarbeit, Werbung und Veranstaltungen. Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Informationen und Angebote für Beschäftigte
Medieninformationen und -kontakte
- Erstellung und Versand von Pressemitteilungen, auch über den Informationsdienst Wissenschaft (idw)
- Belieferung der Redaktionen für die Campusseiten in der Magdeburger Volksstimme und der Mitteldeutschen Zeitung
- Vermittlung von Pressekontakten
- Organisation von Presse- und Hintergrundgesprächen
- Pflege eines Medienverteilers
- Pressespiegel
Publikationen und Corporate Design
- Beratung zum Corporate Design und Logo-Verwendung
- Redaktion und Gestaltung des Hochschulmagazins treffpunkt campus
- Konzeption, Redaktion, Gestaltung und Lektorat von Drucksachen und Publikationen, wie
- Plakate und Poster, Broschüren und Flyer
- Roll-Ups, Banner zur Außenwerbung
- Einladungen, Eintrittskarten, Postkarten
- Rektoratsberichte
- Programmhefte und Tagungsdokumentationen
- Urkunden und Zertifikate, Namens- und Türschilder
Hinweis: Logos dürfen nicht selbstständig nachgebaut werden, sondern sind immer im Original zu verwenden. Gern können Sie uns eine E-Mail schreiben und wir schicken Ihnen die gewünschte Logo-Datei. (siehe auch Download-Bereich).
Marketing
- Anzeigenschaltung in (überregionalen) Zeitschriften und Zeitungen, in Schülerzeitungen sowie in Online-Medien
- Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen für Studiengänge und Projekte
- Koordinierung der Kampagnen „Studieren im Grünen” und „Campus Days”
- Koordinierung von Maßnahmen innerhalb des Hochschulpakts
- Koordinierung der Bewerbertage und der Hochschulscouts
- Pflege des Online-Hochschulprofils auf www.studieren.de
Online-Redaktion und Social Media
- Redaktion des zentralen Internet-Auftritts der Hochschule und Koordination mit Fachbereichen und Einrichtungen
- Durchführung von Typo3-Schulungen für Web-Redakteure der Fachbereiche und Einrichtungen
- Betreuung der zentralen Social-Media-Kanäle der Hochschule: Facebook, Instagram, Twitter, flickr, YouTube, issuu, und Xing
- Betreuung des Online-Veranstaltungskalenders
Werbemittel und Informationsmaterialien
Für Veranstaltungen wie Tagungen, Vorträge, Workshops sowie Besuche von Studieninteressierten, Kooperationspartnern usw. können Sie Werbemittel beim Servicebereich Hochschulkommunikation bestellen.
Achtung: Das Bestellformular kann nur angezeigt werden, wenn Sie sich mit ihrem persönlichen Nutzeraccount einloggen!
Bestellformular und weitere Informationen
Beratung
Foto und Film
- Fotoarchiv und Bilder-Service
- Imagefilme („Studieren im Grünen”, Karrierewege von Absolventinnen und Absolventen)
- Kontaktvermittlung zu regionalen Fotografen und Video-Produktionen
Wichtige Hinweise:
Für Foto- und Filmaufnahmen auf dem Hochschulgelände ist eine Genehmigung beim Pressesprecher einzuholen.
Von Personen, die in Foto und Video gezeigt werden, sollten Sie eine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung einholen (sog. Model Release-Vertrag). Eine Vorlage finden Sie nach Login in der Marginalspalte.
Veranstaltungen
Termine können im hochschuleigenen Kalender eintragen werden. Organisatoren werden gebeten, sich bereits bei Planungsbeginn mit dem Servicebereich Hochschulkommunikation über die notwendigen Mittel der Öffentlichkeitsarbeit zu verständigen. Die Gestaltung von Printmaterial ist mit der Hochschulkommunikation abzustimmen.
Das Veranstaltungsmanagement der Hochschule unterstützt Sie gern bei der Organisation von Kongressen und Tagungen, Feiern und weiteren Events.
Weitere Kontakte
Wir sind Mitglied im Bundesverband Hochschulkommunikation sowie im Informationsdienst Wissenschaft. Der Pressesprecher vertritt die Hochschule in der AG Wissenschaft in der Stadt Magdeburg. Hier werden die PR-Aktivitäten der Magdeburger Wissenschaftseinrichtungen mit der Stadt abgestimmt (z. B. Lange Nacht der Wissenschaft). Er ist außerdem Vorsitzender des Magdeburger Presseclubs e. V. sowie Mitglied im Marketing-Club Magdeburg e. V.
zum Bundesverband Hochschulkommunikation
Medienservices
Der Servicebereich Hochschulkommunikation ist Ihr Ansprechpartner für:
- Aktuelle Themen aus Lehre, Forschung, Weiterbildung und Hochschulpolitik
- Hintergrundinformationen
- Vermittlung von Expertinnen und Experten
- Veranstaltungshinweise
- Hochschule in Bildern – Fotoservice
- Foto- und Drehgenehmigungen
- Medienverteiler
- Campusführungen
Kontakt
Sachbearbeitung
Andreas Braun
Tel.: (0391) 886 42 66
E-Mail: andreas.braun@h2.de
Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.07