FAQ - Häufig gestellte Fragen.

An dieser Stelle finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Thema Qualitätsmanagement und den vom Servicebereich angebotenen Services.

Welche Befragungen werden durchgeführt?

Absolventenbefragung

Bei einer Absolvent:innenbefragung werden die Absolvent:innen in einem bestimmten Zeitraum nach Beendigung ihres Studiums angeschrieben und mittels eines Fragebogens zu unterschiedlichen studien-relevanten Themen und Ergebnissen befragt. Ziel dieser Befragung ist es zu wissen, was mit Absolvent:innen nach Studienabschluss geschieht und wie der Übergang in das Berufsleben oder in ein weiterführendes Studium gelingt. Desweiteren werden Rückmeldungen analysiert, wie gut ihre Studiengänge sie für eine Berufstätigkeit qualifiziert haben und wo eventuell Studiengänge weiterentwickelt werden müssen.

Zu den Ergebnissen der Absolvent:innenbefragung

Befragung von Studienabbrecher*innen und Hochschulwechsler*innen

Die Hochschule ist ganz besonders daran interessiert, die Gründe für eine Exmatrikulation ihrer ehemaligen Studierenden zu erfassen, die ein Bachelor Studium an der Hochschule ohne Abschluss beendeten. Dazu befragt sie Studierende bei der Exmatrikulation mit einem Fragebogen, der angelehnt ist an einen DZHW-Fragenkatalog zu den Gründen eines Studienabbruchs bzw. Hochschulwechsels.

Die Ergebnisse sind im jeweiligen Datenprofil zu finden.

Studierendenbefragung

Die Studierendenbefragung ist ein wichtiges Instrument zur Sammlung von Daten und Informationen, die Aufschluss über die Erfahrungen, Meinungen und Bedürfnisse der Studierenden geben. Das primäre Ziel einer solchen Befragung besteht darin, die Qualität der Lehre, die Studienbedingungen und das allgemeine Hochschulumfeld zu evaluieren und zu verbessern.

Zu den Ergebnissen: Studierendenbefragung

Externe Befragungen

  • Schriftliche Rückmeldungen und 5 stufiges Rating von Studierenden, Absolvent:innen und Studienabbrecher:innen auf Studycheck

 

 

Wie kann ich auch als Alumni die Ergebnisse der Absolventenbefragung einsehen?

Um Einsicht in die Ergebnisse der Absolventenbefragung zu nehmen ist eine Anmeldung im Alumninetzwerk der Hochschule nötig.

Weiter zur Anmeldung

Was heißt Systemakkreditierung?

Systemakkreditierung bezeichnet ein Verfahren zur Akkreditierung von Studiengängen an Hochschulen. Eine Akkreditierungsagentur begutachtet dabei nicht wie bei der Programmakkreditierung zu akkreditierende Studiengänge, sondern das Qualitätssicherungssystem der Hochschule.

 

Siehe auch das folgende Zitat des Akkreditierungsrat:

 

„Gegenstand der Systemakkreditierung ist das interne Qualitätssicherungssystem einer Hochschule im Bereich von Studium und Lehre. Die für Lehre und Studium relevanten Strukturen und Prozesse werden darauf überprüft, ob sie das Erreichen der Qualifikationsziele und die hohe Qualität der Studiengänge gewährleisten, wobei die European Standards and Guidelines for Quality Assurance in Higher Education (ESG), die Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) und die Kriterien des Akkreditierungsrates Anwendung finden.“ (Drs. AR 20/2013 S.18)

Können die E-Mail-Verteiler der Hochschule für Befragungen genutzt werden?

Liebe Studierende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, die E-Mail-Verteiler der Hochschule für den Versand von Einladungen zu hochschulweiten Onlinebefragungen zu nutzen.

Da derlei Anfragen sehr häufig gestellt werden, können wir dieser Bitte leider nicht immer Folge leisten.

Zu viele Einladungen bzw. Befragungen führen auf Dauer zu einer Befragungsmüdigkeit, die sich sowohl auf die Rücklaufquote als auch auf die Qualität der Daten, die Sie erheben wollen und die wir als Hochschule permanent erheben müssen, negativ auswirken kann. Aus diesem Grund prüfen wir, ob Einladungen über den hochschulweiten Verteiler geschickt werden können.

Die Entscheidung hängt unter anderem an folgenden Kriterien:

  • Wie hoch ist das aktuelle Aufkommen von Befragungen bzw. Einladungen?
  • Werden für die Hochschule relevante Daten, insbesondere zu Studium & Lehre, gesammelt und zur Verfügung gestellt?
  • Wurden vergleichbare Daten/Erkenntnisse bereits in anderen Befragungen gewonnen?
  • Ergänzen Befragungen bereits vorhandene- oder zukünftig erhobene Daten?
  • Weitere Kriterien ergeben sich aus dem Anfrageformular.

Abgesehen davon werden Befragungen in folgender Weise von der Hochschulleitung priorisiert:

  1.  eigene Qualitätsbefragungen der Hochschule
  2. (eigene) Forschungsprojekte, die Daten im Kontext von Beschäftigten und Studierenden generieren
  3. Abschlussarbeiten, die nachweisbar an bestehende Forschungsprojekte der Hochschule anknüpfen und/oder strategische Ziele der Hochschule fokussieren
  4. Befragungen im Zusammenhang mit Kooperationspartner*innen der Fachbereiche/Hochschule (muss belegt werden)
  5. Kommerzielle Anfragen (werden abgelehnt)

Im Folgenden finden Sie den Prozess zur Freigabe und ein kurzes Formular, welches Sie ausgefüllt an befragung@h2.de senden können.

Vielen Dank

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