Das Deutschlandsemesterticket gilt ab dem Sommersemester 2025 und ersetzt damit das bisher gültige Semesterticket.

Alle immatrikulierten Studierenden, außer die der Weiterbildungsstudiengänge, die ihren Semesterbeitrag an der Hochschule Magdeburg-Stendal entrichtet haben, können das Deutschlandsemesterticket nutzen.

Das Deutschlandsemesterticket ist deutschlandweit in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs gültig (nicht gültig für ICE, IC/EC).

FAQ Deutschlandsemesterticket

Aktivierung des Deutschlandsemestertickets

Eine ausführliche Anleitung für die Aktivierung des Deutschlandsemestertickets findest du hier.

Bitte beachte, dass die Aktivierung des Deutschlandsemestertickets für das Wintersemester | Sommersemester erst ab dem 25.09. | 25.03. möglich ist.

Die Hochschule Magdeburg-Stendal übermittelt keine Daten automatisch an die MVB oder den Dienstleister der MVB. Wenn du das Deutschlandsemesterticket nutzen möchtest, dann beauftrage selbst die Hochschule Magdeburg-Stendal im Rahmen dieser Anmeldung, Daten an den Anbieter weiterzugeben.

Bei der Nutzung des Single-Sign-On-Verfahrens der Hochschule wirst du dabei gesondert über die Art der weitergegebenen Daten und deren Zwecke informiert. Erst nach der freiwilligen Einwilligung werden deine personenbezogenen Daten an den Anbieter übermittelt.

Worüber weise ich mein Deutschlandsemesterticket nach?

Das Deutschlandsemesterticket steht dir über die App „easy.Go“ zur Verfügung. Für die Nutzung ist es notwendig, dass du die aktuelle Version auf deinem Smartphone installiert hast und dir dort einen Account anlegst.

Um das Deutschlandsemesterticket in der App „easy.Go“ abrufen zu können, muss die Rückmeldung zu dem Semester, für das das Deutschlandsemesterticket gelten soll, erfolgt sein in dem du den Semesterbeitrag rechtzeitig an der Hochschule Magdeburg-Stendal entrichtest. Der Zahlungseingang muss in den Stammdaten der Hochschule vermerkt sein.

Das Deutschlandsemesterticket ist nur in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis gültig.

Datenschutz

Das Deutschlandsemesterticket für die Studierenden der Hochschule Magdeburg-Stendal wurde durch einen Vertrag zwischen dem Studentenwerk Magdeburg und den Magdeburger Verkehrsbetrieben (MVB) realisiert.

Datenschutzinformation nach Art. 13 DSGVO

Deine personenbezogenen Daten werden zu folgendem Zweck verarbeitet:

"Die Studierenden, die dieses Angebot nutzen möchten, melden sich gemäß der Anleitung hinterlegen abrufbaren Anleitung selbst beim Dienst easy.GO an und erlauben im Rahmen dieser Anmeldung freiwillig die Datenweitergabe von der Hochschule Magdeburg-Stendal an den Anbieter. Bei der Nutzung des Single-Sign-On-Verfahrens der Hochschule werden die Studierenden dabei gesondert über die Art der weitegegebenen Daten und deren Zwecke informiert. Erst nach Einwilligung durch die Studierenden werden die personenbezogenen Daten an den Anbieter übermittelt."

Rechtsgrundlage:

Art. 6 Abs. 1a (Einwilligung) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1b (Vertragserfüllung) DSGVO

Die Daten werden an folgenden Anbieter weitergegeben:

Empfänger:
TAF mobile GmbH
Leutragraben 2-4
07743 Jena

Die Firma TAF mobile GmbH wurde durch Verträge mit den MVB mit der technischen Umsetzung beauftragt.

Die Informationen zur verantwortlichen Stelle und deine Rechte in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogenen Daten findest du in der Datenschutzerklärung der TAF mobile GmbH unter:

https://www.tafmobile.de/datenschutzerklarung/

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

TAF mobile GmbH
Leutragraben 2-4
07743 Jena

E-Mail: datenschutz@tafmobile.de

Der Auftraggeber der TAF mobile GmbH sind die MVB.

Kontaktdaten der MVB:

Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co.KG
Otto-von-Guericke Straße 25
39104 Magdeburg
Telefone: 0391 5480

E-Mail: info@mvbnet.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co.KG
Otto-von-Guericke Straße 25
39104 Magdeburg

E-Mail: datenschutz.mvb@mvbnet.de

Die Datenschutzerklärung der MVB finden Sie hier:
https://www.mvbnet.de/datenschutzbestimmungen/

Gilt mein Studierendenausweis der Hochschule als Deutschlandticket?

Nein.

Das gültige Deutschlandsemesterticket muss stets über ein Smartphone in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis) vorgezeigt werden.

Der Studierendenausweis steht weiterhin über die UniNow App zur Verfügung.

Warum wurde das Deutschlandsemesterticket eingeführt?

Auf der Grundlage einer Abstimmung unter den Studierenden der Hochschule Magdeburg-Stendal hat sich die Mehrheit für die Einführung des Deutschlandsemestertickets ausgesprochen.

Für welchen Zeitraum ist das Ticket gültig?

Das Deutschlandsemesterticket steht dir ab dem Sommersemester 2025 zur Verfügung und gilt ab dem ersten Tag des jeweiligen Semesters (01.10. Wintersemester | 01.04. Sommersemester), für das der Semesterbeitrag gezahlt wurde. Es ist bis zum letzten Tag eines jeweiligen Semesters gültig (31.03.  Wintersemester | 30.09. Sommersemester).

Erfolgt die Exmatrikulation im Laufe des Semesters, kannst du das Deutschlandsemesterticket trotzdem bis Ende Semesters nutzen.


Achtung! Das geht nur, wenn die Aktivierung des Tickets vor der Exmatrikulation erfolgt ist.

Ich brauche das Deutschlandsemesterticket NICHT, muss ich den Beitrag trotzdem zahlen?

JA!

Die Rückmeldung/Immatrikulation ist nur möglich, wenn der gesamte Semesterbeitrag entrichtet wurde.

Ich besitze bereits ein Deutschlandticket. Ist eine Umwandlung möglich?

Eine Umwandlung des Deutschlandtickets in das Deutschlandsemesterticket ist nicht möglich.

Bitte kündige dein Deutschlandticket fristgerecht gemäß der geltenden Tarifbestimmungen und aktiviere dein Deutschlandsemesterticket in der App „easy.Go“.

Ratenzahlung

Eine Ratenzahlung für den Semesterbeitrag ist leider nicht gestattet.

Ich kann mir aufgrund der Einführung des Deutschlandsemestertickets die Zahlung des Semestertickets nicht mehr leisten. Wohin kann ich mich bzgl. einer finanziellen Unterstützung wenden?

Die Hochschule Magdeburg-Stendal bietet keine finanzielle Unterstützung für Studierende in finanzieller Notlage an.

Studierende, welche sich in einer finanziellen Notlage befinden, können sich beim Studentenwerk Magdeburg beraten lassen.

Sozialberatung des Studentenwerks Magdeburg

Wann ist eine Rückerstattung möglich?

Auslandssemester/Beurlaubung/Anspruch auf unentgeltliche Beförderung
Verbringst du während deines Studiums ein Semester im Ausland oder hast eine genehmigte Beurlaubung oder einen Anspruch nach §§ 145 bis 147 Sozialgesetzbuch IX auf eine unentgeltliche Beförderung, kannst du dir für diesen Zeitraum den Betrag, der für das Deutschlandsemesterticket fällig wird, zurückerstatten lassen.

Dafür sind beim Studentenwerk Magdeburg (refund@studentenwerk-magdeburg.de) bis zum 15.09. (Wintersemester) | bis zum 15.03. (Sommersemester) folgende Nachweise einzureichen:

  • Antrag auf Rückerstattung
  • Nachweis über den Auslandsaufenthalt (z.B. Praktikumsnachweis, Unterlagen zum Erasmussemester, etc.) oder Bescheid über die Beurlaubung oder Nachweis über die Befreiung von der Beförderung (amtlicher Ausweis, Beiblatt und Wertkmarke)
  • Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrags
  • gültige Immatrikulationsbescheinigung

Bitte beachte, dass die Rückerstattung des Beitrags erst im Laufe des Semesters erfolgt, für das der Antrag gestellt wurde.

 

Exmatrikulation
Beendest du dein Studium während des Semesters, ist eine Rückerstattung gemäß § 5 Abs. 1 der Beitragsordnung des Studentenwerks Magdeburg ausgeschlossen.

 

Immatrikulation/Rückmeldung
Du hast den Beitrag für das kommende Semester bereits bezahlt, studierst in diesem Semester aber nicht, kann der gesamte Semesterbeitrag sowie das Deutschlandsemesterticket auf Antrag erstattet werden.

ACHTUNG!
Um eine Rückerstattung zu erhalten, ist der Antrag auf Exmatrikulation/Rücktritt der Immatrikulation (bei Studienstart) bis zum 15.09. (Wintersemester) | 15.03. (Sommersemester) vollständig ausgefüllt (einschließlich der Entlastungsvermerke) im Servicebereich für Studium und Internationales einzureichen

 

Campus Herrenkrug
Haus 2, Raum 0.08 oder

Campus Stendal
Haus 2, Raum 2.23

E-Mail: studierendenservice@h2.de

 

Nach diesem Stichtag kann nur noch eine Rückerstattung gewährleistet werden, wenn du deine Exmatrikulation bis zum 24.09. (für das Wintersemester) / 24.03. (für das Sommersemester) direkt während der Sprechzeit des Studierendensekretariats (Haus 2, Raum 0.08 in Magdeburg oder Haus 2, Raum 2.23 in Stendal) persönlich vornehmen. Bitte beachte die jeweiligen Sprechzeiten.

Danach kann die Rückerstattung des Deutschlandsemestertickets nicht mehr garantiert werden.

Die Rückerstattung des Deutschlandsemestertickets erfolgt auf das Konto, von dem der Semesterbeitrag zum Zeitpunkt der Rückmeldung entrichtet wurde.

Die Rückerstattung des Studentenwerksbeitrags sowie des Beitrags für die Studierendenschaft ist weiterhin bis zum 31.10./30.04. beim Studentenwerk Magdeburg zu beantragen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Smartphone verloren | kaputt – Was nun?

Die Nutzung der „easy.Go“ App und dem Deutschlandsemesterticket ist auch nach erneutem Herunterladen auf einem neuen Gerät möglich, solange eine Immatrikulation für das entsprechende Semester vorliegt.

Ist die Offline-Nutzung möglich?

Das Smartphone muss zu Beginn eines jeden Monats einmal mit dem Internet verbunden sein, um das Ticket herunterzuladen. Danach kannst du das Deutschlandsemesterticket im Offline-Modus abrufen.

Beim Abruf des Tickets erscheint zunächst ein Hinweis, dass keine Internetverbindung vorhanden ist, das Ticket wird dennoch angezeigt.

Bitte prüfe vor Fahrtantritt die Anzeige des Tickets!

Spracheinstellung in der App

Die Systemsprache des Smartphones muss auf Englisch oder einer anderen Sprache als Deutsch eingestellt sein, um die App-Inhalte in englischer Sprache angezeigt zu bekommen.

Q&A Deutschlandsemesterticket (English version)

The Deutschlandsemesterticket will be valid starting in the summer semester of 2025, thereby replacing the previous semester ticket.

All students who are enrolled at the University of Applied Sciences Magdeburg-Stendal, except those in continuing education courses, who have paid their semester fee, are entitled to use the Deutschlandsemesterticket.

The Deutschlandsemesterticket is valid throughout Germany for all means of public transport (not valid for ICE, IC/EC).

Activation of the Deutschlandsemesterticket

You can find detailed instructions on how to activate your Deutschlandsemesterticket here.

Please note that activation of the Deutschlandsemesterticket for the winter semester | summer semester is only possible starting from 25.09. | 25.03.

The University of Applied Sciences Magdeburg-Stendal does not automatically transmit any data to MVB or MVB's service provider. If you would like to use the Deutschlandsemesterticket, please instruct the University of Magdeburg-Stendal to pass on data to the provider via this registration form.

When using the university's single sign-on procedure, you will be informed separately of the type of data passed on and its purpose. Your personal data will only be transmitted to the provider after you have consented.

How can I provide proof that I have a Deutschlandsemesterticket?

The Deutschlandsemesterticket is available to you via the “easy.Go” app. In order to access it, you need to have the latest version of the app installed on your smartphone and have created an account there.

If you want to access the Deutschlandsemesterticket in the “easy.Go” app, you must have re-registered for the semester for which the Deutschlandsemesterticket is to be valid by paying the semester fee to Magdeburg-Stendal University of Applied Sciences on time. The payment receipt must be listed in the university's master data.

The Deutschlandsemesterticket is only valid in combination with a valid photo ID (ID or passport).

Data Privacy Protection

The Deutschlandsemesterticket for students at the University of Magdeburg-Stendal was realized through an agreement between the Studentenwerk Magdeburg and the Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB).

Data protection notice in accordance with Art. 13 DSGVO

Your personal data will be processed for the following purpose:

“Students who wish to use this service must register themselves with the easy.GO service in accordance to the instructions available on the website and voluntarily allow the transfer of data from the University of Applied Sciences Magdeburg-Stendal to the provider as part of this registration. When using the university's single sign-on procedure, students are informed separately about the type of data passed on and its purpose. Personal data will only be transmitted to the provider after the students have given their consent.”

Legal basis:

Art. 6 Abs. 1a (consent) in conjunction with Art. 6 Abs. 1b (contract fulfillment) DSGVO

The data will be transferred to the following provider:

Recipient:
TAF mobile GmbH
Leutragraben 2-4
07743 Jena

The company TAF mobile GmbH was commissioned with the technical implementation by means of contracts with MVB.

Information on the controller and your rights in relation to the processing of personal data can be found in the TAF mobile GmbH privacy policy at:

https://www.tafmobile.de/datenschutzerklarung/

Contact details of the data protection officer:

TAF mobile GmbH
Leutragraben 2-4
07743 Jena

E-Mail: datenschutz@tafmobile.de

The client of TAF mobile GmbH is MVB.

Contact details of MVB:

Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co.KG
Otto-von-Guericke Straße 25
39104 Magdeburg
Telefone: 0391 5480

E-Mail: info@mvbnet.de

Contact details of the data protection officer:

Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co.KG
Otto-von-Guericke Straße 25
39104 Magdeburg

E-Mail: datenschutz.mvb@mvbnet.de

You can find MVB's privacy policy here:
https://www.mvbnet.de/datenschutzbestimmungen/

Is my university student ID valid as a Deutschlandsemesterticket?

No.

You must always present your valid Deutschlandsemesterticket using a smartphone in combination with an official photo ID.

The student ID card is still available via the UniNow app.

Why was the Deutschlandsemesterticket introduced?

Based on a vote among students at the University of Applied Sciences Magdeburg-Stendal, the majority voted in favor of introducing the Deutschlandsemesterticket.

For which time period is the ticket valid?

The Deutschlandsemesterticket is available starting from summer semester 2025 and is valid from the first day of the respective semester (01.10. winter semester | 01.04. summer semester) for which the semester fee has been paid. It is valid until the last day of the respective semester (31.03. winter semester | 30.09. summer semester).

If you decide to exmatriculate during the course of the semester, you can still use the Deutschlandsemesterticket until the end of the semester.

Caution! This is only possible if the ticket was activated before you exmatriculated.

I do NOT need the Deutschlandsemesterticket, do I still have to pay the fee?

YES!

Re-registration/matriculation is only possible if the full semester fee has been paid.

I already have a Deutschlandticket. Is a conversion possible?

It is not possible to convert the Deutschlandticket into the Deutschlandsemesterticket.

Please cancel your Deutschlandticket within the deadline in accordance with the applicable regulations and activate your Deutschlandsemesterticket in the “easy.Go” app.

Payment in installments

Unfortunately, it is not possible to pay the semester fee in installments.

I can no longer afford to pay for the semester ticket due to the introduction of the Deutschlandsemesterticket. Where can I turn for financial support?

Magdeburg-Stendal University of Applied Sciences does not offer financial support for students in financial need.
Students who find themselves in financial difficulties can seek advice from the Studentenwerk Magdeburg.

Social counseling of the Studentenwerk Magdeburg

When is it possible to get a refund?

Semester abroad/leave of absence/entitlement to free transportation
If you spend a semester abroad during your studies, have an approved leave of absence or are entitled to free transportation in accordance with §§ 145 bis 147 Sozialgesetzbuch IX, you can have the amount due for the Deutschlandsemesterticket reimbursed for this period.

To do so, the following documents must be submitted to the Studentenwerk Magdeburg (refund@studentenwerk-magdeburg.de) by 15.09. (winter semester) | 15.03. (summer semester):

  • Request for refund
  • Proof of stay abroad (e.g. proof of internship, documents for the Erasmus semester, etc.) or notification of leave of absence or proof of exemption from transportation (official ID, supplementary sheet and stamp)
  • Proof of payment of the semester fee
  • Valid matriculation certificate

Please note that the fee will only be refunded during the semester for which the application was submitted.

Exmatriculation
If you end your studies during the semester, a refund is not possible in accordance with § 5 Abs. 1 of the Studentenwerk Magdeburg fee regulations.

Re-registration/Matriculation
If you have already paid the fee for the coming semester but will not be studying that semester, the entire semester fee and the Deutschlandsemesterticket can be refunded upon request.

Caution!
In order to receive a refund, the application for exmatriculation/withdrawal of matriculation (at the start of studies) must be submitted by 15.09. (winter semester) | 15.03. (summer semester) completed in full (including the discharge notes) to the Service Department for Studies and International Affairs

Campus Herrenkrug
Haus 2, Raum 0.08 or

Campus Stendal
Haus 2, Raum 2.23

E-Mail: studierendenservice@h2.de

After this deadline, a refund can only be granted if you withdraw in person by 24.09. (for the winter semester) / 24.03. (for the summer semester) during the office hours of the Registrar's Office (House 2, Room 0.08 in Magdeburg or House 2, Room 2.23 in Stendal). Please note the respective office hours.

After this point, a refund of the Deutschlandsemesterticket can no longer be guaranteed.

The refund for the Deutschlandsemesterticket will be issued to the account from which the semester fee was paid when you re-registered.

Reimbursement of the Studentenwerk fee and the student body fee must still be applied for by 31.10./30.04. at Studentenwerk Magdeburg. Further information on this can be found  here.

Smartphone lost | broken – Now what?

The use of the “easy.Go” app and the Deutschlandsemesterticket is still possible after re-downloading the app on a new device, as long as you are enrolled for the semester in question.

Can it be used offline?

The smartphone must be connected to the Internet once at the beginning of each month in order to download the ticket. Once you have done this, you can retrieve your Deutschlandsemesterticket in offline mode.

When the ticket is called up, an initial message appears stating that there is no internet connection, however the ticket will still be displayed.

Please check that the ticket is displayed before you board!

Language Settings in the "easy.GO" App

The system language of your smartphone must be set to English or another language besides German in order to display the app in English.

Ansprechpartner für das Deutschlandsemesterticket

Studentenwerk Magdeburg

Ute Hellwig (Geschäftsführerin)
Anstalt des öffentlichen Rechts
J.-G.-Nathusuius-Ring 5
39106 Magdeburg

geschaeftsfuehrung@studentenwerk-magdeburg.de

Ansprechpartner der Hochschule

Immatrikulationsamt

Breitscheidstr. 2
39114 Magdeburg

studierendenservice@h2.de

Technischer Support


Breitscheidstr. 2
39114 Magdeburg

hisinone@h2.de

Download easy.GO

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