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Angewandte Hochschulforschung
Hochschuldidaktik, Organisationsentwicklung und Begleitforschung – unser integratives Modell angewandter Forschung.
Theoretisches Modell
Im Antrag des Projekts "Qualität2" wurden als wesentliche Entwicklungsfelder der Hochschule Magdeburg-Stendal die Didaktik und die Struktur in Studium und Lehre im Kontext des Bologna-Prozesses identifiziert. Um dem hochschuldidaktischen Aufwand professionell zu begegnen, wurde im Rahmen der Professur am ZHH ein integratives Modell der drei Handlungsfelder Hochschuldidaktik, Organisationsentwicklung, Begleitforschung entwickelt.
Theoretisches Modell
Dieses Modell versucht den wechselseitigen Abhängigkeiten von Hochschuldidaktik, Organisationsentwicklung und empirischer Forschung gerecht zu werden (siehe Abbildung). Angewandt ist die Forschung in dem Sinn, dass allen Forschungsaktivitäten das Ziel zugrunde liegt, die Didaktik und Struktur in Studium und Lehre an der Hochschule zu optimieren. Eine grundlegende Annahme dabei ist, dass alle an der Hochschule beteiligten Akteursgruppen eingebunden werden müssen, da für die Konstruktion der Studienrealität Studierende, Lehrende, Verwaltung und zentrale Einrichtungen in ihrem Zusammenwirken relevant sind.
Forschungsmethodisches Vorgehen
Um einem solch komplexen Anspruch gerecht zu werden, folgt das ZHH der Idee, mit verschiedenen methodischen Ansätzen auf den verschiedenen Ebenen der Hochachulakteure einzelne tiefgreifene Analysen durchzuführen. Dabei sind sowohl Dokumentenanalysen zur Charakterisierung von strukturell verankerten Eigenheiten einzelner Studiengänge, als auch lokale empirische Erhebungen zu einzelnen Interventionen Teil der Forschungsstrategie. Im Hinblick auf die Teilfragestellungen der empirischen Studien bewegen sich diese zwischen verallgemeinbaren Erkenntnissen zur Entwicklung von Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase auf der einen Seite und spezifischen Erkenntnissen, die der Weiterentwicklung der Hochschuldidaktik an der Hochschule Magdeburg-Stendal dienen auf der anderen Seite.