- Home
- Hochschule
- Einrichtungen
- Alumni / Fundraising
- Archiv
- Bibliothek
- Büro für Regionalkontakte
- Career Center
- Controlling
- Facility Management
- Finanzen
- Hochschulkommunikation
- IT und Medientechnik (ITM)
- Personal
- Pressesprecher
- Qualitätsentwicklung, Hochschuldidaktik und Digitalisierung
- Recht
- Sport- und Gesundheitszentrum
- Studium und Internationales
- Technologie- und Wissenstransferzentrum
- Zentrum für Weiterbildung (ZfW)
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen Ihnen im Projekt Qualität2 und im Verbundprojekt HET-LSA bis März 2021 zur Seite.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
ZHH
Hochschuldidaktik und Kompetenzorientierung
Aufgabenbereiche:
- Beratung und Weiterbildungsangebote für Lehrende (Hochschuldidaktische Wochen, ZHH-Zertifikat, Neuberufenen-Programm)
- Beratung von Berufungskommissionen
- Konzeption und Durchführung einer Untersuchung zur Kompetenzorientierung im Studium
- Beratung zur kompetenzorientierten Studiengangsentwicklung
Mediendidaktik
Aufgabenbereiche:
- Beratung & Unterstützung bei mediendidaktischer Konzeption und Umsetzung von effektiver digitaler Lehre und Blended Learning
- Erstellung von diesbezüglichen Selbstlernmaterialien und Durchführung von mediendidaktischen Schulungen für Lehrende und Studierende
E-Learning
Aufgabenbereiche:
- Beratung und Unterstützung im Bereich E-Learning/Blended-Learning:
Weiterführung und Weiterentwicklung des E-Learning-Service-Angebotes für Lehrende und Studierende, Unterstützung der Fachbereichs- und Rahmenprojekte bei der Entwicklung innovativer Lernsettings - inhaltliche Moodle-Betreuung und Nutzer/innen-Support
- Durchführung von Schulungen für Lehrende und wissenschaftliche Hilfskräfte
Digitale Lehr-Lern-Formate
Aufgabenbereiche:
- Entwicklung von Konzepten für die Erstellung und Erprobung digitaler Lehr-Lern-Formate (Lehrveranstaltungsaufzeichnungen, Podcasts usw.)
- Beratung/Unterstützung von Lehrenden/Studierenden bei Entwicklung und Produktion, technischer Support
- Konzeption/Durchführung von spezifischen Workshops und Schulungen, Entwicklung von Arbeitshilfen/Lernmaterialien zum Technikeinsatz in digitaler Lehre
- Zusammenarbeit mit dem Zentrum für interdisziplinäre Medienarbeit (ZIM)
Internationalisierung zu Hause
Aufgabenbereiche:
- Entwicklung und Umsetzung von Sensibilisierungs-, Qualifizierungs- und Weiterbildungsformaten für Studierende, Lehrende und Beschäftigte in Service und Verwaltung
- Beratung und Information für Fachbereiche, Zentrale Einrichtungen und Gremien
- Wissenschaftliche Begleitung von Pilotprojekten
Mentoring-Programm und Tutor*innen-Qualifizierung
Aufgabenbereiche:
- Koordination und Weiterentwicklung der bestehenden studentischen
Peer-Angebote (Mentoring, Tutoring, Peer-Schreibberatung u. a.) - Konzipierung eines Qualifzierungsprogramms für die verschiedenen
Peer-Angebote
Tutor*innen-Qualifizierung
Aufgabenbereich:
- Durchführung des Qualifzierungsprogramms für die verschiedenen Peer-Angebote
Fachbereichsprojekte
MINT-Service-Stelle / IWID
Aufgabenbereiche:
- Kompetenzorientierte Lehre im Grundstudium ingenieurwissenschaftlicher Bachelorstudiengänge
- Einführung semesterbegleitender E-Assessments in die Grundlagenausbildung Mathematik
- Weiterentwicklung semesterbegleitender Unterstützungsangebote (Online-Angebote, Tutorien)
- Ausbau des Vorkursangebotes im MINT-Bereich (Präsenz und Online)
Third Mission-Forschendes Lernen in Studium und Praxis / AHW
Aufgabenbereiche:
- Qualitätsentwicklung und Begleitung der Lehrentwicklung am FB AHW in
den Studiengängen der angewandten Kindheitswissenschaften und
Kindheitspädagogik - konzeptionelle Ausarbeitung praxisorientierter Forschungs- und
Entwicklungs-, sowie Lehr- und Lernszenarien (konkret: Aufbau der
Onlinedatenbank "Praxis reflektiert: Lehre und Forschung an
Praxisbeispielen" - Unterstützung Studierender bei der Reflexion von Praxiserfahrungen
und der Entwicklung praxisbezogener Forschungsfragen
Third Mission-Inhouse-Fortbildung und Lehrentwicklung / AHW
Aufgabenbereiche:
- Aufbau von Forschungswerkstätten für Lehrende, die mit qualitativen Methoden arbeiten
- Evaluierung und Weiterentwicklung von innovativen Lehr-Lern-Arrangements und Reflexionsformaten
- Konzipierung, Durchführung und Auswertung von Weiterbildungsveranstaltungen, insbesondere für Lehrende
- Weiterentwicklung des Lehrangebots zu qualitativen Forschungs- und Entwicklungsmethoden
Third Mission-Kooperative Lehre / AHW
Aufgabenbereiche:
- Qualitätsentwicklung im Studiengang Rehabilitationspsychologie
- Verbesserung von Transparenz und Kooperation in der Lehre
- Implementierung eines „elektronischen Modulhandbuches“
Internationalisierung und Diversitätsforschung / Wirtschaft
Aufgabenbereiche:
- Beforschung des Cross-teaching Projekts
- Weiterentwicklung der internationalen Ausrichtung des BWL-Curriculums
- Medienkompetenzmessung (nach GTCU) der Studierenden am Fachbereich
Projektbüro Blockunterricht / Wirtschaft
Aufgabenbereiche:
- Workload-Erhebungen in verschiedenen Studienmodellen und Ableitung hochschuldidaktischer Interventionen
- Planung und ggf. Einführung des Blockunterrichts im Bachelor „BWL direkt“
- Empirische Begleitforschung
- Ergebnistransfer
Qualitätssteigerung in der praxisorientierten Lehre / Wirtschaft
Aufgabenbereiche:
- Qualitätsanalyse und Entwicklung der Praktika in BWL direkt
- Entwicklung und Umsetzung von Service Learning Projekten
- Entwicklung eines Modells zur Vergabe von Social Credits
- Teamleitung im Teilprojekt des FB W
Problemlösendes forschendes Lernen / WUBS
Aufgabenbereiche:
- Konzipierung und Durchführung eines Projektes „Verzahnung von Studium und Berufsbild“
- Erstellung eines wissenschaftlichen Leifadens „Bauingenieur - Anforderungen und Berufsbild“
- Konzipierung und Durchführung einer Veranstaltungsreihe „Einführung in das Bauingenieurswesen“und einer Lehrveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten für Ingenieure“
- Erarbeitung, Erprobung und Anwendung von Materialien zur Erhöhung der Problemlösekompetenz, Implementation von Elementen des Forschenden Lernens in das Bauingenieursstudium
Qualitätsmanagementprojekte
Evaluation von Einzelmaßnahmen
Aufgabenbereiche:
- Konzipierung, Aufbau und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems für das Gesamtprojekt
- Erarbeitung von Evaluationsberichten sowie Teilprojekt- und Gesamtprojektplänen
Zentrale kompetenzorientierte Lehrveranstaltungsevaluation (LVE)
Aufgabenbereiche:
- Administrative Abwicklung der Lehrveranstaltungsevaluation (papier- und onlinebasiert)
- Bereitstellung von Evaluationssoftware zur Forschungsevaluation
Hier gelangen Sie zur Webseite der Zentralen Lehrveranstaltungsevaluation.
Kapazitätssimulation und -beratung zur Entwicklung von Lehrveranstaltungen und Studiengängen
Aufgabenbereiche:
- Weiterentwicklung und Auswertung des internen Kapazitätsmodells in Zusammenarbeit mit den Einrichtungen der Hochschule
- Entwicklung eines Datenbankmodells zur Automatisierung der Planungsprozesse
- Auswertung und Steuerung der Ergebnisse aus der Datenbank
Nachhaltiges Qualitätsmanagement für Maßnahmen in Studium und Lehre
Arbeitsbereiche:
- Ausarbeitung eines wissenschaftlichen Konzepts dienstleistungsbezogener, struktureller und wissenschaftlicher Nachhaltigkeit von Qualität und Studium
- Identifikation von Aspekten der Projektarbeit, die nachhaltig implementiert werden können
- Konzipierung und Aushandlung von strukturell nachhaltiger Verankerung
- Entwurf und Einführung von Prozessmodellen für Proesskreisläufe zur nachhaltigen Nutzung der Erfahrungen der ersten und zweiten QPL-Projektphase
Leitungen der Teilprojekte
ZHH
Fachbereichsprojekte
Teilprojektleiterin Mint-Service / IWID
Dr. Cornelia Breitschuh
Tel.: (0391) 886 46 87
E-Mail: cornelia.breitschuh(at)h2.de
Besucheradresse: MD, Haus 8, Raum 2.15
Teilprojektleiterin Third Mission-Koordinierungsstelle / AHW
Prof. Dr. Frauke Mingerzahn
Tel.: (03931) 2187 43 03
E-Mail: frauke.mingerzahn(at)h2.de
Besucheradresse: SDL, Haus 3, Raum 1.10
Teilprojektleiter Third Mission-Inhouse-Fortbildung / AHW
Prof. Dr. habil. Günter Mey
Tel.: (03931) 2187 38 20
E-Mail: guenter.mey(at)h2.de
Besucheradresse: SDL, Haus 3, Raum 0.20
Teilprojektleiter Third Mission-Kooperative Lehre / AHW
Prof. Dr. Matthias Morfeld
Tel.: (03931) 2187 48 47
E-Mail: matthias.morfeld(at)h2.de
Besucheradresse: SDL, Haus 3, Raum 1.17
Teilprojektleiter Blockunterricht / Wirtschaft
Prof. Dr. Michael Herzog
Tel.: (03931) 2187 4805
E-Mail: michael.herzog(at)h2.de
Besucheradresse: SDL, Haus 3, Raum 0.11
Teilprojektleiterin Problemlösendes forschendes Lernen / WUBS
Prof. Dr.-Ing. Kati Jagnow
Tel.: (0391) 886 44 34
E-Mail: kati.jagnow(at)h2.de
Besucheradresse: MD, Haus 7, Raum1.14
Teilprojektleiter Studiengangsentwicklung und wissenschaftliches Arbeiten / WUBS
Prof. Dr.-Ing. Torsten Schmidt
Tel.: (0391) 886 46 79
E-Mail: torsten.schmidt(at)h2.de
Besucheradresse: MD, Haus 6, Raum2.16
Teilprojektleiter Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung / SGM
Prof. Dr. Sascha Weber
Tel.: (0391) 886 41 15
Mail: sascha.weber(at)h2.de
Besuchsadresse: Haus 1, Raum 2.30
Qualitätsmanagementprojekte
Prof. Dr.-Ing. Yongjian Ding
Prorektor für Studium, Lehre und Internationales
Tel.: (0391) 886 41 07
E-Mail: pro_studiumundlehre(at)h2.de
Besucheradresse: MD, Haus 3, Raum 1.04
Projektleitung "Qualität hoch 2"
Projektleiterin Qualität hoch 2
Prof. Dr. Anne Lequy
Rektorin
Tel.: (0391) 886 41 00
E-Mail: rektorin(at)h2.de
Besucheradresse: MD, Haus 3, Raum 1.15
Referent Qualität hoch 2
Dr. Peter-Georg Albrecht
Tel.: (0391) 886 42 23
E-Mail: peter-georg.albrecht(at)h2.de
Besucheradresse: MD, Haus 4, Raum 2.11.1