- Home
- Hochschule
- Einrichtungen
- Alumni / Fundraising
- Archiv
- Bibliothek
- Büro für Regionalkontakte
- Career Center
- Controlling
- Facility Management
- Finanzen
- Hochschulkommunikation
- IT und Medientechnik (ITM)
- Personal
- Pressesprecher
- Qualitätsentwicklung, Hochschuldidaktik und Digitalisierung
- Recht
- Sport- und Gesundheitszentrum
- Studium und Internationales
- Technologie- und Wissenstransferzentrum
- Zentrum für Weiterbildung (ZfW)
- Praxis-Beispiele
Praxisbeispiele
Sie suchen Anregungen? Wir dokumentieren gute Beispiele aus der Lehre an unserer Hochschule.
Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträger - Konzepte
2013-2019
Hier finden Sie einen READER mit allen in der folgenden Übersicht aufgezeigten Konzepte der Lehrpreisträger und Lehrpreisträgerinnen der Jahre 2013 bis 2019 zum Download zusammengefasst.
FB | Lehrende/r | Lehrveranstaltung |
---|---|---|
AHW | Prof. Dr. Mark Helle | Klientenzentrierte Gesprächsführung |
KuM | Björn Stockleben Lehrpreisträger 2013 | Journalistic Research |
BW | Prof. Dr.-Ing. Kati Jagnow Lehrpreisträgerin 2014 | Ernergieeffizientes Bauen |
W | Prof. Dr. | Theorie des Marktes und Industrieökonomik |
AHW | Prof. Dr. habil. | Projektwerkstatt Qualitatives Arbeiten |
W | Dr. Jügen Bennies Lehrpreisträger "Gute Lehre" 2015 | Übungen zur Vorlesung Deskriptive Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie; Übungen zur Vorlesung Inferenzstatistik |
IWID | Prof. Dr. techn. Sebastian Hantscher Lehrpreisträger "Gute Lehre" 2015 | Modul Hochfrequenztechnik |
SGM | Katja Mann Lehrpreisträgerin 2016 | Gesundheitswissenschaftlliche Kompetenzen |
IWID | Prof. Dr. rer. nat. habil.Holger Schanz | Physik |
WUBS | Prof. Dr.-Ing.
| Einführung in die Ökobilanzierung_Wissenschaftliches Schreiben |
SGM | Prof. Dr. | Empirische Sozialforschung |
AHW | Prof. Dr. Nicola Wolf-Kühn Lehrpreisträgerin 2018 | Formen enteigneter und wieder angeeigneter Zeit im 21. Jh |
IWID | Dr. | Mathematik-Übungen |
SGM | Dr. Uwe Breitenborn Lehrpreisträger 2018 | INTER.VISTA – Magdeburger im Gespräch (Interviewmagazin) |
W | Dr. Jürgen Bennies Lehrpreisträger 2019 |
Förderung kompetenzorientierter Lehr- und Studiengangsentwicklung 2020
Laufzeit: 01.04. bis 30.09.2020
FB | Projektleiter/in | Projekttitel | Downloads |
---|---|---|---|
AHW | Prof. Dr. Claudia Dreke/Prof. Dr. Frauke Mingerzahn/Prof. Dr. Thomas Kliche | Online-Falldatenbank: Lehre und Forschung an Praxisbeispielen |
|
IWID | Prof. Dr.-Ing. Marcel Benecke | Lehrversuchsstand im Bereich der mobilen Antriebstechnik |
|
IWID | Prof. Dr.-Ing. Frank Trommer | Konzipierung und Bau eines Reibschweißdemonstrators | |
IWID | Prof. Dr.-Ing. Olaf Ueberschär | Erstellung von Lehrvideos zu den menschlichen Sinneswahr-nehmungen als Grundlage der Mensch-Technik-Interkation | |
SGM | Carsten Behrend | Planspiel "Übersetzungsgroßauftrag" | Projektbeschreibung |
SGM
| Prof. Dr. Jens Heßmann | Das Hamburger DGS-Korpus nutzen: Lehr-Lern-Materialien im Studiengang GSD | |
SGM | Simone Hollstein | Übungsleiterausbildung im B.A. GFM | |
WUBS | Prof. Dr. Stefanie Schubert-Polzin | Organisation und Maßnahmen des Katastrophenschutzes forschend Lernen und Lehren | |
WUBS | Prof. Dr.-Ing. Jürgen Wiese | Digitales Werkzeug für die Planung von Kläranlagen |
Förderung kompetenzorientierter Lehr- und Studiengangsentwicklung 2019
Laufzeit: 01.04. bis 30.09.2019
FB | Projektleiter/in | Projekttitel | Downloads |
---|---|---|---|
AHW | Dr. Arnd Hofmeister | Kinderleben, Kinderkulturen-der KiWi-Blog | |
AHW | Prof. Dr. Claudia Dreke/Prof. Dr. Frauke Mingerzahn | Online-Falldatenbank: Lehre und Forschung an Praxisbeispielen | |
IWID | Prof. Dominik Schumacher | Förderung der Transparenz im Institut Interaction Design | |
IWID | Prof. Dr.-Ing. Jan Mugele | Physik-Online-Kurse | |
SGM | Prof. Dr. Rahim Hajji | E-Portfolio-Konzept | |
SGM | Katja Mann, Carolin Conradi | Qualitätsmanagement im Fachbereich SGM | |
SGM | Sandra Köchy | Evaluation und Optimierung der modulspezifischen Selbstlern-Moodle-Dolmetschkurse im Studiengang Gebärdensprachdolmetschen | |
SGM
| Prof. Dr. Jens Heßmann | Anpassung der Sprachlernmodule im Studiengang Gebärdensprachdolmetschen an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen | |
WUBS | Prof. Dr. Petra Schneider | Identifizierung der Kompetenzfelder für die Lehre in der Umweltwirtschaft und Entwicklung von Lehrmaterialien unter Berücksichtigung der Kernkompetenzen gemäß dem UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) |
Förderung kompetenzorientierter Lehr- und Studiengangsentwicklung 2018
Laufzeit: 01.04. bis 30.09.2018
FB | Projektleiter/in | Projekttitel | Downloads |
---|---|---|---|
IWID | Anselm Wohlfahrt (Student), | Die Lichtung | |
IWID | Prof. Dominik Schumacher | "Raum fürs lehrnen _ Tutorien“ Interaktion Design am Institut Industrial Design |
|
SGM | Sandra Köchy | Auf dem Weg zum kompetenzorientiertem Selbststudium im Studiengang Gebärdensprachdolmetschen (GSD): die modulspezifischen Selbstlern-Moodle-Dolmetschkurse |
|
SGM | Prof. Dr. Rahim Hajji, Prof. Dr. Nadine Pieck | ServLearn: Service-Learning in studentischen Projekten im Master "Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung" | |
SGM | Prof. Dr. Manuela Schwartz | Musik im sozialen Brennpunkt | |
W | Leonore Franz, Theresia Laske, Elke Mählitz-Galler | Projekt zur Verbesserung der Orientierungstage für den Fachbereich Wirtschaft | |
W
| Leonore Franz | Entwicklung Methodenkatalog/Handreichung und Durchführung eines didaktischen Workshops für die Lehre mit interkulturellen Studierendengruppen am Fachbereich Wirtschaft | Projektbeschreibung |
WUBS | Prof. Dr.-Ing. Björn Kampmeier, Felix Steeger | „KompING Brandschutz digital“ - Kompetenzorientierte Entwicklung der Vorlesung „Ingenieurmethoden im Brandschutz“ als digitale Lernumgebung | |
WUBS | Prof. Dr. Petra Schneider | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): die Dimensionen "gesellschaftlicher Verantwortung" im transdiziplinären Kontext |
Förderung kompetenzorientierter Lehr- und Studiengangsentwicklung 2017
Laufzeit: 01.04. bis 15.07.2017
FB | Projektleiter/in | Projekttitel | Downloads |
---|---|---|---|
IWID | Prof. Dr.-Ing. Jörg Auge | Problem- und projektbezogenes Lehren und Lernen – Automatisierungstechnik schlägt Brücken in der Dialektik von Didaktik und Mathetik | |
IWID | Prof. Dr.-Ing. Reinhard Ludes | Elektro-Quiz 2.0 | |
SGM | Prof. Dr. Jens Heßmann | Gebärdensprache digital: Optimierte Nutzung des Videosprachlabors im Studiengang Gebärdensprachdolmetschen | |
SGM | Sandra Köchy | Curriculum Gebärdensprachdolmetschen: Modulsynergien und -komplementarität identifizieren, aufeinander abstimmen und effizienter organisieren | |
SGM | Svenja Sagunski (Studentin), Prof. Dr. Rahim Hajji | Olakino-Case: Planspiel zur gesundheitsfördernden Organisationsentwicklung | |
SGM | Prof. Dr. Manuela Schwartz | Klassische Musik im sozialen Brennpunkt | |
WUBS | Prof. Dr. Petra Schneider | Umweltmanagement und Umweltzertifizierung in Theorie und Praxis |
Förderung kompetenzorientierter Lehr- und Studiengangsentwicklung 2016
Laufzeit: 01.04. bis 15.07.2016
FB | Projektleiter/in | Projekttitel | Downloads |
---|---|---|---|
AHW | Prof. Dr. habil. Gabriele Franke | Onlinebasierte Unterstützung der Präsentation eigener wissenschaftlicher Ergebnisse | |
AHW | Prof. Dr. Claudia Wendel | Studentisch geleitete Praxisreflexionen | |
AHW | Robert Langmach (Student), Dr. Michael Zander | Unterstützung für Mitarbeiter/innen in der Geflüchtetenhilfe-ein Praxisprojekt der Studierenden der HS Magdeburg-Stendal | |
AHW/ W | Prof. Dr. Matthias Morfeld, Prof. Dr. Volker Wiedemer | Vademecum für Lehrbeauftragte | |
BW | Prof. Dr.-Ing. Kati Jagnow | Verbesserung der Studierbarkeit für die Studiengänge des Bauingenieurwesens durch Optimierung der Workloads | |
IWID | Sebastian Pfützner (Student), Prof. Dr.-Ing. Jörg Auge | Problem- und projektbezogenes Lehren und Lernen-Automatisierungstechnik schlägt Brücken in der Dialektik von Didaktik und Mathetik | |
SGM | Prof. Dr. Josefine Heusinger | Konzept zur verbesserten Integration von Lehrbeauftragten in den Lehrkontext | |
SGM | Prof. Dr. Manuela Schwartz | Aufführung Hindemith von Paul Hindemiths Kindermusikprojekt "Wir bauen eine Stadt" im Rahmen von Kinderstadt Elberado | |
SGM | Julia Wolf (Studentin), Prof. Dr. Rahim Hajji | Kompetenzorientierte Evaluation von Bildungsprozessen (KEBi) | |
W | Prof. Dr. Volker Wiedemer | Zweitverwertung von Abschlussarbeiten zur Kompetenzsteigerung (ZAK) | |
W | Uwe Schmidt (Student), | Konzeptionelle Entwicklung eines studentischen Wirtschaftsvereins mit dynamischem Arbeitsgruppenkonzept | |
WUBS | Dr. Sven Schwerdt | Online Prüfungsvorbereitung Bodentechnik und Grundbau |
Förderung kompetenzorientierter Lehr- und Studiengangsentwicklung 2015
Laufzeit: 01.09. bis 30.11.2015
FB | Projektleiter/in | Projekttitel | Downloads |
---|---|---|---|
AHW | Prof. Dr. Matthias Morfeld, | Entwicklung eines fachbereichsübergreifenden Vademecums für Lehrbeauftragte der FB AHW und W | |
AHW | Prof. Dr. habil. Gabriele Franke | Erstellung einer Handreichung zum Seminar: Erste Schritte in die Wissenschaftswelt-Vorbereitung auf die aktive Teilnahme an wissenschaftlichen Kongressen | |
AHW | Prof. Dr. Claudia Wendel | Demenz macht Schule | |
BW | Prof. Dr.-Ing. Ulrike Ahlers | Tutor/innengeleiteter Workshop zur Unterstützung des Theorie-Praxis-Transfers im Lehrbereich Baustoffkunde des FB BW | |
BW | Prof. Dr.-Ing. Stefan Henze, | Entwicklung der Lehrbereiche „Statik“ und „Stahlbetonbau“ | |
BW | Prof. Dr.-Ing. Kati Jagnow | Aktivierung von Diversitätspotenzialen bei (peer-gestützten) projektorientierten Lernen und Lehren zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen | |
IWID | Prof. Dr. techn. Sebastian Hantscher | E-Learning in der Elektrotechnik: Durchführung von Antennensimulationen mit dem Feldsimulator EMPro | |
KuM | Prof. Dr. Carlos Melches | Vorbereitung eines Trainingsprogramms zur beruflichen Fort-/Weiterbildung für Übersetzer/Dolmetscher zur Vorberei-tung/Vertiefung der beruflichen Perspek-tiven als Projectassistent in Projekten der internationalen Zusammenarbeit | |
KuM | Ayse Salman | Investigativer Dokumentarfilm über Bürger/innen mit Migrationshintergrund | |
SGW | Prof. Dr. Rahim Hajji | Entwicklung interdisziplinärer Fallbeispiele für BA- und MA-SG (FABAMAS) |
Innovative geförderte Lehr-Lern-Projekte 2014
Laufzeit: 01.10 bis 31.12.2014
FB | Projektleiter/in | Projekttitel | Downloads |
---|---|---|---|
AHW | Prof. Dr. habil. Günter Mey | Innovative Reflexionsformate weiter entwickeln – am Beispiel der Reflexionstage und des Praxisprojekts RedeRaum | |
AHW | Prof. Dr. Raimund Geene | Kinderarmut/BuT-Projekt | |
AHW | Prof. Dr. Raimund Geene | Erstellen von inhaltlich-didaktischen Kursmaterialien zur „Werkstatt Gesundheit“ im Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften | |
BW | Prof. Dr.-Ing. Ulrike Ahlers | Entwicklung des Lehrbereiches Baustoffkunde | |
BW | Prof. Dr.-Ing. Michael Müller | YouTube-Kanal für Lehreinheiten des Fachbereichs Bauingenieurwesen, insbesondere im Fach „Statik“ | |
IWID | Dr. Cornelia Breitschuh | Entwicklung eines Mathematik-Eingangstests und begleitende Online-Lernmaterialien | |
KuM | Prof. Uwe Mann | Innovatives Konzept zur Verbesserung der Lehre im Fach Audiovisuelle Montage – Fokus: Audio | |
KuM | Prof. Uwe Mann | Verbesserung der Lehre im Fach Bildgestaltung | |
KuM | Prof. Dr. Carlos Melches | Zusammenstellung von Texten, Aufgaben und bibliografische Informationen zu den Unterrichtsfächern „Grundlagen des Übersetzens“ und „Textanalyse und –produktion (Deutsch)“ | |
KuM | Prof. Dr. Ilona Wuschig | Gruppen-e-Portfolio als Lehr- und Lerntool | |
W | Prof. Dr. Christian Meisel | eLearning-basiertes Blended Learning Konzept für das Lehrgebiet „Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre auf der Lernplattform Moodle“ | |
W | Prof. Dr. Volker Wiedemer | „Der gesündeste Riegel“ | |
WKW | Prof. Dr.-Ing.Gilian Gerke, Prof. Dr.-Ing. Torsten Schmidt | Moodle – Integration von Lehrveranstaltungen in die digitale Lehrplattform zur optimalen Verknüpfung von seminaristischer Vorlesung und E-Learning |
Ideenförderung 2012/2013
Laufzeit: 01.07.2012 bis 30.06.2013
FB | Projektleiter/in | Projekttitel |
---|---|---|
SGW | Prof. Dr. Jürgen Wolf, Prof. Dr. Kuno Winn, Vivien Schulze | Entwicklung eines E-Learning-Moduls "Projekt und Qualitätsmanagement - Implementation von Pflege- und Expertenstandards" |
KuM | Prof. Dr. Ilona Wuschig | Demokratieforschung, Partizipative Plattform |
KuM | Carmen Michalsky | Unterstützung von Lernprozessen durch E-Learning und virtuelle Lernumgebungen |
IWID | Prof. Dr. Christine Goutrié | Bits and Bytes for Designers and Artists – Eine Wissensplattform für interaktive und visuelle Gestaltung |
AHW | Prof. Dr. Claudia Wendel | UPDATE- Vorlesung Klinische Psychologie |
W | Prof. Dr. Erwin Albers | Erstellung eines Leitfadens für Multiple-Choice-Tests in Moodle-basierter Form |
W | Prof. Dr. Michael Herzog | CrossTeaching Studie in der E-Business Ausbildung |
SGW | Katja Mann | "Transfer" -Betriebliches Gesundheitsmanagement zur Stärkung der Region |
KuM | Prof. Dr. Ingrid Fehlauer-Lenz | Bereitstellung von Online-Materialien für Dolmetschübungen |
W | Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck, Anja Funke | Wissenschaftliche Standards für die Fachbereiche der Hochschule Magdeburg-Stendal am Standort Stendal |
IWID | Prof. Dr.-Ing. Michael Markworth | e-e-mechanics |
IWID | Prof. Andreas Mühlenberend | Vermittlung der "Soft-Kill-Option-Methode" in der Lehre des Industrial Designs |
AHW | Prof. Dr. Maureen-Maisha Eggers | Matrix - Diversität: Eine virtuelle Didaktik-Plattform für Diversität in der Hochschullehre |
AHW | Stendaler Studierende mit Handicap | Mentoring für Studierende mit Handicap |
Fachbereich AHW - Beispiele
2017
e-Szenarien - Beispiele
2013
FB | Projektleiter/in | Projekttitel | Downloads |
---|---|---|---|
W | Prof. Dr. Marianne Merkt, Mathias Schulz | Konzeption eines hochschuldidaktischen Blended-Learning-basierten eSzenarios |
|
AHW | Dr. Nadine Grochla-Ehle | e-Learning als Element innovativer Lehr-Lern-Zyklen | |
IWID | Dr. Cornelia Breitschuh, Dr. Karsten Krauskopf | Pilotprojekt zur Verbesserung der Mathematik-Vorkenntnisse in Ingenieurstudiengängen |
|