- Home
- Hochschule
- Einrichtungen
- Alumni / Fundraising
- Archiv
- Bibliothek
- Büro für Regionalkontakte
- Career Center
- Controlling
- Facility Management
- Finanzen
- Hochschulkommunikation
- IT und Medientechnik (ITM)
- Personal
- Pressesprecher
- Qualitätsentwicklung, Hochschuldidaktik und Digitalisierung
- Recht
- Sport- und Gesundheitszentrum
- Studium und Internationales
- Technologie- und Wissenstransferzentrum
- Zentrum für Weiterbildung (ZfW)
- ZHH-Weiterbildung und Service
ZHH - Weiterbildung und Service
Das Zentrum für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung (ZHH) richtet sich an alle Mitglieder und Angehörigen der Hochschule. Es berät und unterstützt, entwickelt und verbindet, fragt und forscht, um eine nachhaltige Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre im Rahmen der Bologna-Studienstrukturen zu erzielen. Dafür werden Hochschuldidaktik, Organisationsentwicklung und begleitende angewandte Hochschulforschung zusammengeführt.
h2 online lehren - die ZHH-Supportseite für die Lehrenden der Hochschule Magdeburg-Stendal
Weiterbildung
Hochschuldidaktische Wochen
13. bis 26. März 2024
Das Programm finden Sie hier:
https://moodle2.hs-magdeburg.de/moodle/mod/page/view.php?id=125463
Ansprechpartnerin
Hochschuldidaktik
Christa Wetzel
Tel.: (0391) 886 46 72
E-Mail: christa.wetzel(at)h2.de
Besucheradresse: MD, Haus 4, Raum 2.12
ZHH-Zertifikat Hochschuldidaktik
Das ZHH-Zertifikat Hochschuldidaktik umfasst Angebote für die hochschul- und mediendidaktische Professionalisierung Ihrer Hochschullehre. Es ist berufsbegleitend konzipiert und entspricht, insbesondere durch die Integration des Konzepts "Scholarship of Teaching and Learning" in die Lehrportfolio-Arbeit, dem internationalen Standard hochschuldidaktischer Weiterbildung. Der Umfang (Präsenz- und Selbstlernzeiten) beträgt 212 Arbeitseinheiten (AE) à 45 Minuten, das sind 159 Zeitstunden. Empfohlen wird die Absolvierung innerhalb von drei Jahren. Wie viel Zeit Sie sich für das Abschließen des Zertifikatsprogramms neben Ihrer Lehrtätigkeit nehmen wollen, bestimmen Sie aber nach den eigenen zeitlichen Möglichkeiten selbst.
Ziel des Angebots ist es, Sie als Lehrende bei der Ausbildung, Reflexion und Weiterentwicklung ihrer akademischen Lehrkompetenz zu unterstützen. Sie thematisieren konkrete Fragen und Probleme der Lehre und finden individuelle und kollektive Lösungen und Handlungsweisen, die zugleich wissenschaftlich fundiert und praxistauglich sind. Einen zentralen Bestandteil stellt dabei Ihre Arbeit mit einem Lehrportfolio dar, das sowohl für Neueinsteiger/-innen als auch für erfahrene Lehrende die Möglichkeit bietet, die individuelle Lehrkompetenz zu reflektieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Sie können damit beginnen, Workshops und weitere Formate des Programms Ihrer Wahl und Ihrem aktuellen Interesse entsprechend zu besuchen. Bei einer späteren Entscheidung für eine Teilnahme am Zertifikatsprogramm haben Sie die Möglichkeit, sich die Teilnahmescheine für die drei Module im Programm anerkennen zu lassen und die noch fehlenden Arbeitsanteile des Lehrportfolios nachzuliefern. Hochschuldidaktische Weiterbildungsveranstaltungen, die Sie an anderen Hochschulen besucht haben, können Sie nach Einzelfallprüfung für das ZHH-Zertifikat anerkennen lassen.
TB = Themenbereich
1 AE (Arbeitseinheit) umfasst 45 Minuten.
zum Download Hochschuldidiaktisches Zertifikat
Modul 1 – BASIS | AE |
---|---|
Gesamtumfang Modul 1 | 66 |
Lehrberatung mit Hospitation
|
6
|
Lehrportfolioarbeit beginnen
| 20 |
2 Workshops aus TB 1 à 8 AE 1 Workshop aus einem TB nach Wahl | 16 8 |
Wahl-AE aus allen TB, Format nach Wahl | 16 |
Modul 2 – ERWEITERUNG | AE |
---|---|
Gesamtumfang Modul 2 | 78 |
5 Workshops aus 5 verschiedenen TB à 8 AE | 40 |
Lehrportfolioarbeit fortsetzen
| 14 |
Kollegialer Austausch
| 8 |
Wahl-AE aus allen TB, Format nach Wahl | 16 |
Modul 3 – VERTIEFUNG | AE |
---|---|
Gesamtumfang Modul 3 | 68 |
Lehrprojekt mit Praxisbegleitung
| 48 |
Wahl-AE aus allen TB, Format nach Wahl | 20 |
Für die Theorie- und Lernportfolioarbeit steht Ihnen auch im ZHH Literatur zur Verfügung (auch zur Ausleihe).
Mehr erfahren Sie unter Tipps und Hinweise auf dieser Webseite.
Sieben Themenbereiche
Lehren und Lernen | TB 1 |
Prüfen | TB 2 |
Kommunizieren und Beraten | TB 3 |
Evaluation und Qualitätssicherung | TB 4 |
Entwickeln und Innovieren | TB 5 |
Reflexion, Theorie und kollegialer Austausch | TB 6 |
Selbstentwicklung und Arbeitsorganisation | TB 7 |
Fünf Formate
Workshop | Nachweis über Teilnahmebestätigung |
Lehrberatung mit Hospitation | Nachweis über Teilnahmebestätigung |
Kollegialer Austausch | Nachweis über Vorlage des Lehrportfolios |
Lehrprojekt mit Praxisbegleitung | Nachweis über Vorlage des Lehrportfolios |
Selbststudium mit Dokumentation und | Nachweis über Vorlage des Lehrportfolios |
Mindestanforderungen zur inhaltlichen Ausgestaltung
Viele Weiterbildungsangebote sind polyvalent, d.h. Sie können entscheiden, in welchem Modul Sie sich ein bestimmtes Format anrechnen lassen.
Zudem müssen Sie mit den von Ihnen absolvierten Formaten auch die folgenden inhaltlichen Mindestanforderungen erfüllt haben, wenn Sie das Zertifikat abschließen möchten. Normalerweise ergibt sich die Erfüllung dieser Anforderungen bereits durch die Vorgaben der drei Module.
Jeweils mindestens 1 Format | |
- in den Themenbereichen TB 4: Evaluation und Qualitätssicherung TB 6: Reflexion, Theorie und kollegialer Austausch | Format jeweils nach Wahl |
- aus den inhaltlichen Themengebieten Didaktische Methoden E-Learning Lehrplanung Theorien | Format jeweils nach Wahl |
Ansprechpartnerin
Hochschuldidaktik
Christa Wetzel
Tel.: (0391) 886 46 72
E-Mail: christa.wetzel(at)h2.de
Besucheradresse: MD, Haus 4, Raum 2.12
Wenn Sie sich besonders für E-Learning und Multimediale Lehre interessieren, empfehlen wir Ihnen auch das Zertifikat „Multimediale Lehre“ des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (LLZ) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Leistungen aus diesem Programm können grundsätzlich ebenfalls im ZHH-Zertifikat Hochschuldidaktik anerkannt werden.
Anerkennung
Falls Sie für Ihr Modul im ZHH-Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik kein passendes Workshopangebot des ZHH gefunden haben, empfehlen wir Workshops der folgenden Einrichtungen. Auf Anfrage ist dort die Teilnahme von Hochschullehrenden aus Sachsen-Anhalt möglich.
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Berliner Zentrum für Hochschullehre
HIT Akademische Personalentwicklung an Hochschulen in Thüringen
Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen
Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN)
Netzwerk Studienqualität Brandenburg
Im Rahmen der Deklaration über die Anerkennung von Leistungen werden die Leistungen im ZHH-Zertifikat anerkannt.
Anerkennung
Das ZHH stimmt der Deklaration über die Anerkennung von Leistungen für Ihr ZHH-Zertifikat zu und erkennt diese für Ihr ZHH-Zertifikat an.
Liste der Institutionen einsehen, die die Qualitätsstandards in der Hochschuldidaktik akzeptieren
Zum Dokument "Anerkennung von Leistungen der hochschuldidaktischen Weiterbildung"
Das ZHH-Zertifikat entspricht den
Leitlinien zur Modularisierung und Zertifizierung hochschuldidaktischer Weiterbildung von 2005 der dghd (vormals AHD - Arbeitsgruppe Hochschuldidaktik).
Qualitätsstandards Hochschuldidaktik
Lehrberatung mit Hospitation
Sie haben aktuelle Fragen zu Ihrer Lehre und/oder möchten sich gern didaktisch weiterbilden? Oder fragen Sie sich, was genau Ihnen die Ergebnisse der Lehrevaluation sagen? Dann nutzen Sie die Lehrberatung mit Hospitation!
1. Schritt:
Sie buchen einen 45-minütigen Termin für ein Beratungsgespräch bei Frau Wetzel. Gemeinsam klären Sie Ihre Anliegen und Fragen und legen fest, zu welchen Fragen Sie gern Rückmeldung nach der Lehrhospitation erhalten möchten.
2. Schritt:
Wir vereinbaren einen Termin, an dem Frau Wetzel Sie in Ihrer Lehrveranstaltung besucht (max. 90 Minuten), die Lehrveranstaltung hospitiert und ein Protokoll erstellt. Ihre Fragen werden dabei berücksichtigt.
3. Schritt:
Sie buchen einen 30-minütigen Termin für das Nachgespräch bei Frau Wetzel. Vorab erhalten Sie das Hospitationsprotokoll zugeschickt. Im Gespräch erhalten Sie ein Feedback und es werden mögliche weitere Entwicklungsschritte für Ihre Lehre besprochen.
Wenn Sie sich die Lehrberatung mit Hospitation im Rahmen des hochschuldidaktischen Zertifikats der Hochschule Magdeburg-Stendal anerkennen lassen möchten, reichen Sie eine max. fünfseitige Reflexion über die Lehrberatung ein und heften das Hospitationsprotokoll dazu. Für die Reflexion ziehen Sie aktuelle hochschuldidaktische Literatur heran, die Ihnen bei der Weiterentwicklung Ihrer Lehre einen wissenschaftlich fundierten Hintergrund gibt.
Sie wünschen nur ein Beratungsgespräch, aber keine Hospitation? Auch das ist machbar. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Frau Wetzel.
Ansprechpartnerin
Christa Wetzel
Tel.: (0391) 886 46 72
E-Mail: christa.wetzel(at)h2.de
Besucheradresse: MD, Haus 4, Raum 2.12
Qualifizierung für Tutorinnen und Tutoren
Qualifizierung für Tutorinnen und Tutoren
Qualifizierung - Inhalte und Anrechnung
Für die Arbeit als Tutorin und Tutor erhalten Sie von uns einen Qualifizierungsworkshop zu Didaktik und e-Learning und werden von uns mit weiteren Supervisionsterminen während des Semesters betreut.
Anrechnung der Qualifizierung im Studium
Das Programm ist so konzipiert, dass eine Anrechnung als Studienleistung im Umfang von 1 ECTS möglich ist, wenn der jeweilige Studiengang dies zulässt (z.B. Wahlpflichtbereich, SocialCredits). Bei Interesse und Fragen zur Anrechnung wenden Sie sich bitte an Ihren Fachbereich. Die teilnehmenden Tutor*innen erhalten nach Besuch aller hier angebotenen Veranstaltungen zudem ein Zertifikat, in dem die pädagogischen und didaktischen Inhalte ausgewiesen sind.
Inhalte des Qualifizierungsworkshops sind über das Kennenlernen und Vernetzen hinaus
- Wie kann ich Anfangssituationen gestalten?
- Welche Rolle habe ich als Tutoriumsleiter*in?
- Wie formuliere ich Lernziele und wie mache ich eine gute Seminarplanung?
- Wie gehe ich mit Herausforderungen in meinem Tutorium um?
- Wie und wo kann ich aktivierende Methoden in meinem Tutorium einsetzen?
In den 2-stündigen Praxisberatungen machen wir mit Ihnen Anliegenberatung und vertiefen Inhalte aus den einführenden Workshops - nach Bedarf.
Zusätzlich erhalten Sie über einen von uns moderierten Raum in der Moodle-Plattform Hintergrundmaterial und Sie können sich untereinander austauschen und vernetzen.
Über Ihre Qualifizierung als Tutor*in erhalten Sie eine Bescheinigung.
Flyer zum Download
Qualifizierung für Mentorinnen und Mentoren
Das ZHH hat im Wintersemester 2012/13 erstmalig ein Mentoring-Programm an der Hochschule Magdeburg-Stendal ins Leben gerufen. Hierfür werden Studierende höherer Semester eingestellt, um Erstsemester während ihrer ersten Monate an der Hochschule persönlich zu beraten und zu betreuen. So unterstützt das Mentoring-Programm durch den Einsatz von Mentorinnen und Mentoren Erstsemester bei ihrem Start an der Hochschule.
Mentorinnen und Mentoren erhalten vom ZHH für ihre Arbeit einen ein- bis zweitägigen Einführungsworkshop zu Beginn ihrer Tätigkeit und werden im Semester in mehreren Organisations- und Reflexionstreffen betreut.
Inhalte der Qualifizierung sind, über das Kennenlernen und Vernetzen hinaus, u.a.
- Klärung des Rollenverständnisses
- Matchingstrategien und Gestaltungsmöglichkeiten
- Beratung von anderen Studierenden
- Lernstrategien und Zeitmanagement
- Einführung in Moodle
- interkulturelle Kommunikation
Zudem werden Einrichtungen und Beauftragte der Hochschule vorgestellt.
Über einen vom ZHH moderierten Moodle-Kurs wird zusätzliches Hintergrundmaterial bereitgestellt und fachbereichsübergreifend Austausch und Vernetzung ermöglicht.
Maßnahmen
Förderung kompetenzorientierter Lehr- & Studiengangsentwicklung 2020 (KomFö 2020)
Ablauf | |
---|---|
Ausschreibung der Förderung, Beratung durch das ZHH | 15.10.2019 – 06.01.2020 |
Förderungsart | ausschließlich: Finanzierung von Werkverträgen und/oder studentischen/wissenschaftlichen Hilfskraftverträgen |
Förderungsvolumen | max. 5000€ (brutto) pro Projekt |
Deadline Antragseinreichung | 06.01.2020 |
Jury: Begutachtung der Anträge | 2./3. KW 2020 |
Jury-Bescheid an Antragsteller*innen | 3. KW 2020 |
Projektverantwortliche*r: | 3. KW bis 28.02.2020 |
Förderlaufzeit | Sommersemester 2020 |
Vernetzungsworkshop | 03.06.2020 / 14-17 Uhr / Online-Veranstaltung |
Abrechnungsende (Werkverträge) | spätestens 30.09.2019 |
Präsentation der Projektergebnisse | 02.12.2020 in Magdeburg |
Mentoring-Programm
Das ZHH hat im Wintersemester 2012/13 erstmalig ein Mentoring-Programm an der Hochschule Magdeburg-Stendal ins Leben gerufen. Hierfür werden Studierende höherer Semester eingestellt, um Erstsemester während ihrer ersten Monate an der Hochschule persönlich zu beraten und zu betreuen. So unterstützt das Mentoring-Programm durch den Einsatz von Mentorinnen und Mentoren Erstsemester bei ihrem Start an der Hochschule.
Zum Hintergrund des Programms:
Mit Hilfe des Mentoring Programms soll den Erstsemestern der Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt, der Wechsel von der Schule an die Hochschule und somit der Wechsel von der Fremd- zur Eigenverantwortung, erleichtert werden. Die Mentoren und Mentorinnen unterstützen die neu immatrikulierten Studierenden und vermitteln in dieser Orientierungsphase Sicherheit.
Dabei stehen Fragen zu allgemeinen Angeboten der Hochschule, z.B. „Wo erhalte ich meinen Kopieraccount?“ sowie zu sozialen sowie kulturellen Belangen, wie zum Beispiel die Suche nach einer Wohnung oder der besten Kneipe in der Stadt, im Vordergrund. Aber auch bei prüfungsrelevanten Fragen oder organisatorischen Problemen im Studium helfen die Mentoren und Mentorinnen ihren Mentees gern weiter.
Den Erstsemestern wird so ein erfolgreicher Start ins Studium ermöglicht, Kontakte zu Lehrenden und zu Serviceeinrichtungen der Hochschule vermittelt und sie erhalten Hilfe, sich schneller in der neuen Umgebung einzuleben.
Um eine breit gefächerte Betreuung der Erstsemester zu gewährleisten, werden in jedem Wintersemester pro Fachbereich mehrere Mentoren und Mentorinnen vom ZHH beschäftigt und qualifiziert.
Qualifizierung der Mentorinnen und Mentoren
Zur Qualifizierung der Mentorinnen und Mentoren bei ihrer Arbeit finden vor der Aufnahme der Mentoring-Tätigkeit ein ein- bis zweitägiger Einführungsworkshop und während des Semesters mehrere Organisations- und Reflexionstreffen statt. Diese regelmäßigen Treffen dienen auch der Vernetzung der Mentoren und Mentorinnen untereinander, um Synergieeffekte auch fachbereichsübergreifend zu erzeugen.
Themen der Qualifizierung für Mentoren und Mentorinnen sind unter anderem:
- Rolle der Mentoren und Mentorinnen und Grenzen der Mentoring-Tätigkeit
- Matchingstrategien
- Vermittlung von Kommunikations-, Feedback- und Beratungskompetenz
- interkulturelle Kommunikation
- Lernstrategien und Zeitmanagement
- technische Möglichkeiten und Online-Tools an der Hochschule (z.B. LSF, Moodle, Adobe Connect)
Praxisbeispiele
Sie suchen Anregungen? Wir dokumentieren gute Beispiele aus der Lehre an unserer Hochschule.
Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträger - Konzepte
2013-2019
Hier finden Sie einen READER mit allen in der folgenden Übersicht aufgezeigten Konzepte der Lehrpreisträger und Lehrpreisträgerinnen der Jahre 2013 bis 2019 zum Download zusammengefasst.
FB | Lehrende/r | Lehrveranstaltung |
---|---|---|
AHW | Prof. Dr. Mark Helle | Klientenzentrierte Gesprächsführung |
KuM | Björn Stockleben Lehrpreisträger 2013 | Journalistic Research |
BW | Prof. Dr.-Ing. Kati Jagnow Lehrpreisträgerin 2014 | Ernergieeffizientes Bauen |
W | Prof. Dr. | Theorie des Marktes und Industrieökonomik |
AHW | Prof. Dr. habil. | Projektwerkstatt Qualitatives Arbeiten |
W | Dr. Jügen Bennies Lehrpreisträger "Gute Lehre" 2015 | Übungen zur Vorlesung Deskriptive Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie; Übungen zur Vorlesung Inferenzstatistik |
IWID | Prof. Dr. techn. Sebastian Hantscher Lehrpreisträger "Gute Lehre" 2015 | Modul Hochfrequenztechnik |
SGM | Katja Mann Lehrpreisträgerin 2016 | Gesundheitswissenschaftlliche Kompetenzen |
IWID | Prof. Dr. rer. nat. habil.Holger Schanz | Physik |
WUBS | Prof. Dr.-Ing.
| Einführung in die Ökobilanzierung_Wissenschaftliches Schreiben |
SGM | Prof. Dr. | Empirische Sozialforschung |
AHW | Prof. Dr. Nicola Wolf-Kühn Lehrpreisträgerin 2018 | Formen enteigneter und wieder angeeigneter Zeit im 21. Jh |
IWID | Dr. | Mathematik-Übungen |
SGM | Dr. Uwe Breitenborn Lehrpreisträger 2018 | INTER.VISTA – Magdeburger im Gespräch (Interviewmagazin) |
W | Dr. Jürgen Bennies Lehrpreisträger 2019 |
Förderung kompetenzorientierter Lehr- und Studiengangsentwicklung 2020
Laufzeit: 01.04. bis 30.09.2020
FB | Projektleiter/in | Projekttitel | Downloads |
---|---|---|---|
AHW | Prof. Dr. Claudia Dreke/Prof. Dr. Frauke Mingerzahn/Prof. Dr. Thomas Kliche | Online-Falldatenbank: Lehre und Forschung an Praxisbeispielen |
|
IWID | Prof. Dr.-Ing. Marcel Benecke | Lehrversuchsstand im Bereich der mobilen Antriebstechnik |
|
IWID | Prof. Dr.-Ing. Frank Trommer | Konzipierung und Bau eines Reibschweißdemonstrators | |
IWID | Prof. Dr.-Ing. Olaf Ueberschär | Erstellung von Lehrvideos zu den menschlichen Sinneswahr-nehmungen als Grundlage der Mensch-Technik-Interkation | |
SGM | Carsten Behrend | Planspiel "Übersetzungsgroßauftrag" | Projektbeschreibung |
SGM
| Prof. Dr. Jens Heßmann | Das Hamburger DGS-Korpus nutzen: Lehr-Lern-Materialien im Studiengang GSD | |
SGM | Simone Hollstein | Übungsleiterausbildung im B.A. GFM | |
WUBS | Prof. Dr. Stefanie Schubert-Polzin | Organisation und Maßnahmen des Katastrophenschutzes forschend Lernen und Lehren | |
WUBS | Prof. Dr.-Ing. Jürgen Wiese | Digitales Werkzeug für die Planung von Kläranlagen |
Förderung kompetenzorientierter Lehr- und Studiengangsentwicklung 2019
Laufzeit: 01.04. bis 30.09.2019
FB | Projektleiter/in | Projekttitel | Downloads |
---|---|---|---|
AHW | Dr. Arnd Hofmeister | Kinderleben, Kinderkulturen-der KiWi-Blog | |
AHW | Prof. Dr. Claudia Dreke/Prof. Dr. Frauke Mingerzahn | Online-Falldatenbank: Lehre und Forschung an Praxisbeispielen | |
IWID | Prof. Dominik Schumacher | Förderung der Transparenz im Institut Interaction Design | |
IWID | Prof. Dr.-Ing. Jan Mugele | Physik-Online-Kurse | |
SGM | Prof. Dr. Rahim Hajji | E-Portfolio-Konzept | |
SGM | Katja Mann, Carolin Conradi | Qualitätsmanagement im Fachbereich SGM | |
SGM | Sandra Köchy | Evaluation und Optimierung der modulspezifischen Selbstlern-Moodle-Dolmetschkurse im Studiengang Gebärdensprachdolmetschen | |
SGM
| Prof. Dr. Jens Heßmann | Anpassung der Sprachlernmodule im Studiengang Gebärdensprachdolmetschen an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen | |
WUBS | Prof. Dr. Petra Schneider | Identifizierung der Kompetenzfelder für die Lehre in der Umweltwirtschaft und Entwicklung von Lehrmaterialien unter Berücksichtigung der Kernkompetenzen gemäß dem UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) |
Förderung kompetenzorientierter Lehr- und Studiengangsentwicklung 2018
Laufzeit: 01.04. bis 30.09.2018
FB | Projektleiter/in | Projekttitel | Downloads |
---|---|---|---|
IWID | Anselm Wohlfahrt (Student), | Die Lichtung | |
IWID | Prof. Dominik Schumacher | "Raum fürs lehrnen _ Tutorien“ Interaktion Design am Institut Industrial Design |
|
SGM | Sandra Köchy | Auf dem Weg zum kompetenzorientiertem Selbststudium im Studiengang Gebärdensprachdolmetschen (GSD): die modulspezifischen Selbstlern-Moodle-Dolmetschkurse |
|
SGM | Prof. Dr. Rahim Hajji, Prof. Dr. Nadine Pieck | ServLearn: Service-Learning in studentischen Projekten im Master "Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung" | |
SGM | Prof. Dr. Manuela Schwartz | Musik im sozialen Brennpunkt | |
W | Leonore Franz, Theresia Laske, Elke Mählitz-Galler | Projekt zur Verbesserung der Orientierungstage für den Fachbereich Wirtschaft | |
W
| Leonore Franz | Entwicklung Methodenkatalog/Handreichung und Durchführung eines didaktischen Workshops für die Lehre mit interkulturellen Studierendengruppen am Fachbereich Wirtschaft | Projektbeschreibung |
WUBS | Prof. Dr.-Ing. Björn Kampmeier, Felix Steeger | „KompING Brandschutz digital“ - Kompetenzorientierte Entwicklung der Vorlesung „Ingenieurmethoden im Brandschutz“ als digitale Lernumgebung | |
WUBS | Prof. Dr. Petra Schneider | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): die Dimensionen "gesellschaftlicher Verantwortung" im transdiziplinären Kontext |
Förderung kompetenzorientierter Lehr- und Studiengangsentwicklung 2017
Laufzeit: 01.04. bis 15.07.2017
FB | Projektleiter/in | Projekttitel | Downloads |
---|---|---|---|
IWID | Prof. Dr.-Ing. Jörg Auge | Problem- und projektbezogenes Lehren und Lernen – Automatisierungstechnik schlägt Brücken in der Dialektik von Didaktik und Mathetik | |
IWID | Prof. Dr.-Ing. Reinhard Ludes | Elektro-Quiz 2.0 | |
SGM | Prof. Dr. Jens Heßmann | Gebärdensprache digital: Optimierte Nutzung des Videosprachlabors im Studiengang Gebärdensprachdolmetschen | |
SGM | Sandra Köchy | Curriculum Gebärdensprachdolmetschen: Modulsynergien und -komplementarität identifizieren, aufeinander abstimmen und effizienter organisieren | |
SGM | Svenja Sagunski (Studentin), Prof. Dr. Rahim Hajji | Olakino-Case: Planspiel zur gesundheitsfördernden Organisationsentwicklung | |
SGM | Prof. Dr. Manuela Schwartz | Klassische Musik im sozialen Brennpunkt | |
WUBS | Prof. Dr. Petra Schneider | Umweltmanagement und Umweltzertifizierung in Theorie und Praxis |
Förderung kompetenzorientierter Lehr- und Studiengangsentwicklung 2016
Laufzeit: 01.04. bis 15.07.2016
FB | Projektleiter/in | Projekttitel | Downloads |
---|---|---|---|
AHW | Prof. Dr. habil. Gabriele Franke | Onlinebasierte Unterstützung der Präsentation eigener wissenschaftlicher Ergebnisse | |
AHW | Prof. Dr. Claudia Wendel | Studentisch geleitete Praxisreflexionen | |
AHW | Robert Langmach (Student), Dr. Michael Zander | Unterstützung für Mitarbeiter/innen in der Geflüchtetenhilfe-ein Praxisprojekt der Studierenden der HS Magdeburg-Stendal | |
AHW/ W | Prof. Dr. Matthias Morfeld, Prof. Dr. Volker Wiedemer | Vademecum für Lehrbeauftragte | |
BW | Prof. Dr.-Ing. Kati Jagnow | Verbesserung der Studierbarkeit für die Studiengänge des Bauingenieurwesens durch Optimierung der Workloads | |
IWID | Sebastian Pfützner (Student), Prof. Dr.-Ing. Jörg Auge | Problem- und projektbezogenes Lehren und Lernen-Automatisierungstechnik schlägt Brücken in der Dialektik von Didaktik und Mathetik | |
SGM | Prof. Dr. Josefine Heusinger | Konzept zur verbesserten Integration von Lehrbeauftragten in den Lehrkontext | |
SGM | Prof. Dr. Manuela Schwartz | Aufführung Hindemith von Paul Hindemiths Kindermusikprojekt "Wir bauen eine Stadt" im Rahmen von Kinderstadt Elberado | |
SGM | Julia Wolf (Studentin), Prof. Dr. Rahim Hajji | Kompetenzorientierte Evaluation von Bildungsprozessen (KEBi) | |
W | Prof. Dr. Volker Wiedemer | Zweitverwertung von Abschlussarbeiten zur Kompetenzsteigerung (ZAK) | |
W | Uwe Schmidt (Student), | Konzeptionelle Entwicklung eines studentischen Wirtschaftsvereins mit dynamischem Arbeitsgruppenkonzept | |
WUBS | Dr. Sven Schwerdt | Online Prüfungsvorbereitung Bodentechnik und Grundbau |
Förderung kompetenzorientierter Lehr- und Studiengangsentwicklung 2015
Laufzeit: 01.09. bis 30.11.2015
FB | Projektleiter/in | Projekttitel | Downloads |
---|---|---|---|
AHW | Prof. Dr. Matthias Morfeld, | Entwicklung eines fachbereichsübergreifenden Vademecums für Lehrbeauftragte der FB AHW und W | |
AHW | Prof. Dr. habil. Gabriele Franke | Erstellung einer Handreichung zum Seminar: Erste Schritte in die Wissenschaftswelt-Vorbereitung auf die aktive Teilnahme an wissenschaftlichen Kongressen | |
AHW | Prof. Dr. Claudia Wendel | Demenz macht Schule | |
BW | Prof. Dr.-Ing. Ulrike Ahlers | Tutor/innengeleiteter Workshop zur Unterstützung des Theorie-Praxis-Transfers im Lehrbereich Baustoffkunde des FB BW | |
BW | Prof. Dr.-Ing. Stefan Henze, | Entwicklung der Lehrbereiche „Statik“ und „Stahlbetonbau“ | |
BW | Prof. Dr.-Ing. Kati Jagnow | Aktivierung von Diversitätspotenzialen bei (peer-gestützten) projektorientierten Lernen und Lehren zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen | |
IWID | Prof. Dr. techn. Sebastian Hantscher | E-Learning in der Elektrotechnik: Durchführung von Antennensimulationen mit dem Feldsimulator EMPro | |
KuM | Prof. Dr. Carlos Melches | Vorbereitung eines Trainingsprogramms zur beruflichen Fort-/Weiterbildung für Übersetzer/Dolmetscher zur Vorberei-tung/Vertiefung der beruflichen Perspek-tiven als Projectassistent in Projekten der internationalen Zusammenarbeit | |
KuM | Ayse Salman | Investigativer Dokumentarfilm über Bürger/innen mit Migrationshintergrund | |
SGW | Prof. Dr. Rahim Hajji | Entwicklung interdisziplinärer Fallbeispiele für BA- und MA-SG (FABAMAS) |
Innovative geförderte Lehr-Lern-Projekte 2014
Laufzeit: 01.10 bis 31.12.2014
FB | Projektleiter/in | Projekttitel | Downloads |
---|---|---|---|
AHW | Prof. Dr. habil. Günter Mey | Innovative Reflexionsformate weiter entwickeln – am Beispiel der Reflexionstage und des Praxisprojekts RedeRaum | |
AHW | Prof. Dr. Raimund Geene | Kinderarmut/BuT-Projekt | |
AHW | Prof. Dr. Raimund Geene | Erstellen von inhaltlich-didaktischen Kursmaterialien zur „Werkstatt Gesundheit“ im Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften | |
BW | Prof. Dr.-Ing. Ulrike Ahlers | Entwicklung des Lehrbereiches Baustoffkunde | |
BW | Prof. Dr.-Ing. Michael Müller | YouTube-Kanal für Lehreinheiten des Fachbereichs Bauingenieurwesen, insbesondere im Fach „Statik“ | |
IWID | Dr. Cornelia Breitschuh | Entwicklung eines Mathematik-Eingangstests und begleitende Online-Lernmaterialien | |
KuM | Prof. Uwe Mann | Innovatives Konzept zur Verbesserung der Lehre im Fach Audiovisuelle Montage – Fokus: Audio | |
KuM | Prof. Uwe Mann | Verbesserung der Lehre im Fach Bildgestaltung | |
KuM | Prof. Dr. Carlos Melches | Zusammenstellung von Texten, Aufgaben und bibliografische Informationen zu den Unterrichtsfächern „Grundlagen des Übersetzens“ und „Textanalyse und –produktion (Deutsch)“ | |
KuM | Prof. Dr. Ilona Wuschig | Gruppen-e-Portfolio als Lehr- und Lerntool | |
W | Prof. Dr. Christian Meisel | eLearning-basiertes Blended Learning Konzept für das Lehrgebiet „Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre auf der Lernplattform Moodle“ | |
W | Prof. Dr. Volker Wiedemer | „Der gesündeste Riegel“ | |
WKW | Prof. Dr.-Ing.Gilian Gerke, Prof. Dr.-Ing. Torsten Schmidt | Moodle – Integration von Lehrveranstaltungen in die digitale Lehrplattform zur optimalen Verknüpfung von seminaristischer Vorlesung und E-Learning |
Ideenförderung 2012/2013
Laufzeit: 01.07.2012 bis 30.06.2013
FB | Projektleiter/in | Projekttitel |
---|---|---|
SGW | Prof. Dr. Jürgen Wolf, Prof. Dr. Kuno Winn, Vivien Schulze | Entwicklung eines E-Learning-Moduls "Projekt und Qualitätsmanagement - Implementation von Pflege- und Expertenstandards" |
KuM | Prof. Dr. Ilona Wuschig | Demokratieforschung, Partizipative Plattform |
KuM | Carmen Michalsky | Unterstützung von Lernprozessen durch E-Learning und virtuelle Lernumgebungen |
IWID | Prof. Dr. Christine Goutrié | Bits and Bytes for Designers and Artists – Eine Wissensplattform für interaktive und visuelle Gestaltung |
AHW | Prof. Dr. Claudia Wendel | UPDATE- Vorlesung Klinische Psychologie |
W | Prof. Dr. Erwin Albers | Erstellung eines Leitfadens für Multiple-Choice-Tests in Moodle-basierter Form |
W | Prof. Dr. Michael Herzog | CrossTeaching Studie in der E-Business Ausbildung |
SGW | Katja Mann | "Transfer" -Betriebliches Gesundheitsmanagement zur Stärkung der Region |
KuM | Prof. Dr. Ingrid Fehlauer-Lenz | Bereitstellung von Online-Materialien für Dolmetschübungen |
W | Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck, Anja Funke | Wissenschaftliche Standards für die Fachbereiche der Hochschule Magdeburg-Stendal am Standort Stendal |
IWID | Prof. Dr.-Ing. Michael Markworth | e-e-mechanics |
IWID | Prof. Andreas Mühlenberend | Vermittlung der "Soft-Kill-Option-Methode" in der Lehre des Industrial Designs |
AHW | Prof. Dr. Maureen-Maisha Eggers | Matrix - Diversität: Eine virtuelle Didaktik-Plattform für Diversität in der Hochschullehre |
AHW | Stendaler Studierende mit Handicap | Mentoring für Studierende mit Handicap |
Fachbereich AHW - Beispiele
2017
e-Szenarien - Beispiele
2013
FB | Projektleiter/in | Projekttitel | Downloads |
---|---|---|---|
W | Prof. Dr. Marianne Merkt, Mathias Schulz | Konzeption eines hochschuldidaktischen Blended-Learning-basierten eSzenarios |
|
AHW | Dr. Nadine Grochla-Ehle | e-Learning als Element innovativer Lehr-Lern-Zyklen | |
IWID | Dr. Cornelia Breitschuh, Dr. Karsten Krauskopf | Pilotprojekt zur Verbesserung der Mathematik-Vorkenntnisse in Ingenieurstudiengängen |
|
Tipps/Hinweise
Sie benötigen Literatur zum Themenfeld Hochschuldidaktik oder technisches Equipment? Das ZHH verleiht Fachliteratur sowie Medientechnik und Moderationszubehör.
Weiterhin finden Sie ausgewählte Hinweise auf fach- und hochschuldidaktische Internetseiten.
Literatur und Equipment
Literatur zur Ausleihe
Folgende Literatur können Sie beim ZHH ausleihen: Literaturübersicht
Ausleihe von Equipment
Hochschuldidaktische Organisationen
Links zu hochschuldidaktischen Organisationen
- Qualitätspakt Lehre - Portal aller geförderten Hochschulen Deutschlands im Qualitätspakt Lehre-Projekt des BMBF, aus dem u.a. die Hochschule Magdeburg-Stendal Fördermittel erhält.
- "Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre" wurden auch 2013 wieder vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft vergeben. Bisher waren diese jeweils mit bis zu 50.000€ für die Anschubfinanzierung eines Entwicklungsvorhabens dotiert.
- Eine Übersicht aller in Deutschland vergebenen akademischen Lehrpreise und Auszeichungen für Innovationen und Verbesserung der Hochschullehre wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft erstellt: Infos zu Dotierung, Auswahlverfahren und Links.
Auch die Hochschule Magdeburg-Stendal ist vertreten. - Die Charta guter Lehre vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft beschäftigt sich mit der Frage: "Was ist gute oder exzellente Lehre?"
- Frauen in MINT Berufen - komm-mach-mint.de im Web-Portal des "Nationalen Pakt für Frauen in MINT Berufen" werden Angebote, Studium, Projekte und vieles mehr speziell für Frauen und Mädchen vorgestellt. Frauen und Mädchen sollen hier bestärkt werden, MINT-Studiengänge an Hochschulen zu belegen.
(MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)
Auch die Hochschule Magdeburg-Stendal ist hier mit Projekten vertreten. - HRK Hochschulrektorenkonferenz - Projekt nexus
Das Projekt sammelt Konzepte und Beispiele guter Praxis zur Umsetzung der Studienreform, Modularisierung, Kompetenzorientierung in Studium und Lehre, Diversitätsmanagement, Durchlässigkeit und weiteren Themen. Auch die Hochschule Magdeburg-Stendal ist mit verschiedenen Projekten vertreten.
Didaktische Methodensammlungen
Links zu didaktischen Methodensammlungen
- Werner Stangls Arbeitsblätter bestehen aus kurzen, prägnanten Beschreibungen theoretischer und praktischer Aspekte und Themen rund ums Lernen und Lehren.
- Sozialwissenschaften Online ist eine gut dokumentierte Sammlung didaktischer Methoden aus den Sozialwissenschaften.
- "Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool" Methodensammlung und Überblick über theoretische Ansätze der Erziehungswissenschaften vor dem Hintergrund des Konstruktivismus (Uni Köln).
- Methodenkoffer der Bundeszentrale für politische Bildung
- Hochschuldidaktik-Programm der Universität Zürich (UZH). Mit vielen interessanten Hintergrundinformationen zum Thema Hochschuldidaktik.
- "Lehre Laden" der Ruhr-Universität Bochum ist ein "Downloadcenter für inspirierte Lehre" als ein Angebot der internen Fortbildung und Beratung mit anregenden Informationen zur Weiterbildung.
E-Learning
Links zum Thema E-Learning
- Das Portal e-teaching.org ist ein hochschulübergreifendes Projekt, das den Support für E-Learning in Zusammenarbeit mit Hochschulen organisiert. Es bietet umfangreiche praktische und theoretische Informationen zum E-Teaching und E-Learning an.
- Auf der Seite "edulinks - telelernen und internet in der lehre" von Claudia Bremer gibt es eine Übersicht über Online-Artikel zum Thema "eModeration". Auf der Homepage sind weitere interessante Informationen rund um das Thema "elearning" zu finden.
- Hier finden Sie "Die (E-Learning) Medienkonzeption der Hochschule Magdeburg-Stendal", diese befindet sich aktuell in Überarbeitung. Sobald sie fertig gestellt ist, wird die neue Version hier veröffentlicht.
- Das Hamburger E-Learning Magazin vom zentralen E-Learning Büro der Uni Hamburg
- Im Fachportal Pädagogik sind zahlreiche Links zusammengestellt u. a. zum Thema "Einsatz digitaler Medien in der Hochschulbildung"
- Der deutsche Bildungsserver enthält Informationen zu bildungsrelevanten Themen, auch im Bereich der Hochschulbildung, z. B. zum "Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre: E-Learning. Virtuelle Lehre. Mediendidaktik"
- Im Adobe Connect Didaktik-Wiki stellt eine hochschulübergreifende Arbeitsgruppe vor allem didaktische Hilfestellungen und Praxisbeispiele für den Einsatz von Adobe Connect zusammen.
Praktische Anwendungsfelder
- Open Courses - Education for everyone, MOOC E-Learning mit Iversity. Iversity bringt Lehre ins Netz. Interaktiv, kollaborativ und weltweit frei verfügbar. Werden Sie Teil der MOOC-Revolution!
Massive Open Online Courses (MOOC) sind mehr als abgefilmte Vorlesungen oder statische E-Learning-Angebote. Sie nutzen das Medium Video auf neuartige Weise, verknüpfen es mit interaktiven Elementen und schaffen Raum für den aktiven Austausch zwischen den Studierenden. - Peer Instruction for very large Groups - "Pingo" ist ein web-basierter Prototyp zum Einholen von Live-Feedback in der Lehre in Grossveranstaltungen (entwickelt von der Universität Paderborn)