Ringvorlesung Wintersemester 2024/25
Die kindheitswissenschaftliche Ringvorlesung befasst sich (aufgrund des großen Interesses erneut wie bereits im vergangenen Wintersemester) mit der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in die Praxis. Dieser völkerrechtliche Vertrag, der im Jahr 1989 formuliert und von Deutschland 1992 unterzeichnet wurde, stellt eine wesentliche Orientierung im Studium der Kindheitswissenschaften dar. Sowohl der Bachelor Angewandte Kindheitswissenschaften als auch der Master Kindheitswissenschaften & Kinderrechte zielen darauf ab, die Schutz -, Förder- und die Partizipationsrechte in der Praxis kinderbezogener Institutionen zu realisieren und dabei insbesondere die Partizipation von Kindern selbst zu ermöglichen.
Die diesjährige seminaristische Ringvorlesung zeigt auf, wie in verschiedenen beruflichen Kontexten eine Kinderrechtsorientierung gelebt wird, auch unter Einbeziehung der betroffenen Kinder. Sie richtet sich neben den Studierenden der Kindheitswissenschaften auch an Studierende anderer Studienrichtungen und Fachbereiche sowie an interessierte Gäste, die Einblick in die kinderrechtsbasierte Berufspraxis erhalten möchten.
Die Veranstaltung, die von Prof. Dr. Beatrice Hungerland und Prof. Dr. Anne Wihstutz organisiert wird, findet ab dem 15.10. 2024 bis zum 28.01.2025 Dienstags von 16.15 - 17.45 Uhr am Standort Stendal im Audimax in Haus 3 in der Osterburger Str. 25 statt.
Eine Online-Teilnahme ist nach Anmeldung ebenfalls möglich.
Bitte kontaktieren Sie dazu: RV-Kinderrechte@h2.de
Anbei eine Übersicht über das Programm mit Terminen und den Vortragstiteln der Referent:innen.
Kontakt für Nachfragen der Medien
Prof. Dr. Beatrice Hungerland
Professur Kindheitswissenschaften
Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften
Hochschule Magdeburg-Stendal
e-mail: beatrice.hungerland@h2.de
Tel: 03931 2781 3883