Dr. Katrin Lattner

Arbeitsschwerpunkte

  • Systemische Professionalisierung in der Frühen Bildung
  • Forschungsethik
  • Psychische Gesundheit und Gesundheitsförderung
  • Auswirkungen krisenbedingter Herausforderungen auf die Akteur:innen in Kindertageseinrichtungen

Werdegang

WISSENSCHAFTLICHER WERDEGANG

  • seit 11/2023
    Mitarbeiterin
    KinderStärken Stendal (50%)

  • seit 09/2023
    Vertretung der Professur "Kindliche Entwicklung und Gesundheit"
    Hochschule Magdeburg - Stendal (50%)

  • 12/2015 - 08/2023
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Universität Leipzig, Professur Pädagogik der frühen Kindheit (bis 03/ 2017: Prof. Dr. C. Hruska; ab 04/2017: Prof. Dr. S. Viernickel)

  • 06/2015
    Promotion zur Dr.in phil.
    Freie Universität Berlin, Prof. Dr. B. Hannover & Prof. Dr. J. Schneewind § Thema der Dissertation: Arbeitsbezogene Belastungen, Stress-bewältigungsstrategien, Ressourcen und Beanspruchungsfolgen im Erzieherinnenberuf. Eine Querschnittsanalyse zur psychischen Gesund-heitssituation von frühpädagogischen Fachkräften in Niedersachsen.

  • 06/2014 - 06/2015
    Lehrbeauftragte
    Hochschule Osnabrück, Studiengang Soziale Arbeit (B.A.)

  • 03/2014 - 05/2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Hochschule Osnabrück, Forschungsprojekt "Wunschgroßeltern als Unterstützung junger Familien" (Leitung: Prof. Dr. J. Schneewind)

  • 12/2012 - 06/2015
    Dissertationsvorhaben
    Freie Universität Berlin, Hochschule Osnabrück

  • 11/2012 - 02/2013
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Hochschule Osnabrück, LearningCenter, Forschungsprojekt "Bedingungen von Studienerfolg" und "Gesund studieren" (Leitung: Frank Mayer)

  • 09/2010 - 10/2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Hochschule Osnabrück, Forschungsstelle "Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften", Forschungsprojekt "Studie zur Kompetenz und Zufriedenheit von Erzieherinnen" (Leitung: Prof. Dr. J. Schneewind)

  • 10/2003 - 08/2010
    Diplomstudium
    Erziehungswissenschaft mit der Studienrichtung Kleinkindpädagogik, Psychologie und Soziologie (Zusatzfach: Sozialpädagogik/ Sozialarbeit) Freie Universität Berlin

 

AUSZEICHNUNGEN

  • 12/2020
    Preis für universitäre Engagement 2020 im Bereich "Forschung"
    (Universität Leipzig)

  • 12/2019
    Dies Award 2019 für die Anerkennung einer besonderen wissenschaftlichen Leistung
    (Universität Leipzig)

 

ZUSÄTZLICHE ABSCHLÜSSE

  • 09/2019 -03/2022
    Weiterbildung zur Systemischen Beraterin (SG)
    ABIS-Institut für Systemische Kompetenz, Leipzig

  • 11/2019
    Sächsisches Hochschuldidaktik-Zertifikat
    Zertifikatsprogramm des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS)

Publikationen

PUBLIKATIONEN

Lattner, K., Strehmel, P., Borkowski, S. & Ulbrich, M.-C. (2024). Neue Herausforderungen der Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen nach der Pandemie - Fachkräftegesundheit im Fokus. Prävention und Gesundheitsfärderung.

Lattner, K. & Strehmel, P. (2024). Pandemic-related challenges for the management of daycare teams: "And now it's like we don't see each other as a unit anymore". International Journal Child Care and Education Policy.

Jankowicz, V. & Lattner, K. (2024). "die Normalität, die haben wir alle vermisst" - Kita-Normalitätskonstruktionen pädagogischer Fachkräfte. In F. Beier, A. Epp, M. Hinrichsen, I. Kollmer, J. Lipkina & P. Vehse (Hrsg.), (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Lattner, K. & Rupprecht, B. (2023). Forschungsergebnisse als Professionalisierungsgrundlage: Bedarfe und benefits aus Sicht von pädagogischen Fach- und Leitungskräften. Frühe Bildung, 12 (4), 181-188.

Borkowski, S., Strehmel, P. & Lattner, K. (2023). Nachhaltigkeit und Gesundheit in Kita. In S. Hartung & P. Wihofszky (Hrsg.), Gesundheit und Nachhaltigkeit (S. 1-10). Springer METEOR.

Rupprecht, B. & Lattner, K. (2023). Das ethische Paradigma in der kindheitspädagogischen Forschung. In L. Burghardt, J. Durand, S. Peters, R. Schelle & K. Wolstein (Hrsg.), Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze (S. 84-103). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Lattner, K., Strehmel, P. & Borkowski, S. (2023). Der Krise trotzen dank Resilienz? Ansatzpunkte zur Stärkung der (eigenen) Widerstandskraft (im Kita-Team). kitaAktuell, 4, 17-19.

Lattner, K. (2023). Früher an später denken?! Mit Selbstfürsorge dem Stresserleben begegnen und unangemessenen Verhaltensweisen pädagogischer Fachkräfte gegenüber Kindern vorbeugen. In Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) (Hrsg.), Hör auf damit! Zwischen verletzenden und achtsamen Verhalten in der KiTa (S. 103-111). Freiburg im Breisgau: Herder.

Lattner, K. & Rupprecht, B. (2023). Vom Kopf in die Hand!? Reflexionen zur Aus- und Zugangsgestaltung kindheitspädagogischer Forschung als Grundlage eines gelingenden Transfers in die pädagogische Praxis von Kita-Mitarbeiter_innen. In T. Diederichs & A. Desoye (Hrsg.), Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis (S. 92-105). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Lattner, K., Otto, A., Strehmel, P. & Borkowski, S. (2022). Fachkräftegesundheit in Kitas in Zeiten von Corona. Darauf kommt es an! Oder? - Was sagt die Forschung? FORUM Jugendhilfe 4 (Hrsg. Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ), 56-61.

Lattner, K. (2022). Die Lebenswelt in der Kindertagesbetreuung in Zeiten der Corona-Pandemie. Erfahrungsberichte aus der pädagogischen Praxis. kitaAktuell, 31 (9),23-25.

Rupprecht, B. & Lattner, K. (2022). Ethische Standards der Forschung mit Kindern im Kontext generationaler Ordnungen. In M. Joos & L. Alberth (Hrsg.), Forschungsethik in der Kindheitsforschung (S. 175-189). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Lattner, K. & Rupprecht, B. (2022). Kindheitspädagogik: Neue forschungsethische Anforderungen bei der Durchführung von Forschung in Kitas in Krisenzeiten. In P. Klimczak, D. Newiak & C. Petersen (Hrsg.), Corona und die anderen Wissenschaften. Interdisziplinäre Lehren aus der Pandemie (S. 29-43). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Lattner, K. (2022). Umgang mit krisenhaften Ereignissen. Was wir aus der Corona-Zeit lernen können. Kita Fachtexte, 4. Abgerufen am 24.05.2022 unter https://www.kita-fachtexte.de/de/fachtexte-finden/umgang-mit-krisenhaften-ereignissen-was-wir-aus-der-corona-zeit-lernen-koennen.

Rupprecht, B. & Lattner, K. (2022). Forschungspartizipation von Kindern zwischen Minimalbeteiligung und Entscheidungsmacht: Forschungsethische Herausforderungen und Perspektiven der Forschungssubjekte auf Forschung in Kindertagesstätten. Zeitschrift für Grundschulforschung, 15, 15-30.

Lattner, K. & Jankowicz, V. (2021). Probleme im System? Zum Politik-Praxis-Verhältnis unter Pandemiebedingungen aus Sicht pädagogischer Fach- und Leitungskräfte. Der pädagogische Blick, 3, 253-263.

Lattner, K. & Rupprecht, B. (2021). Forschungsethische Standards im Kontext der Optimierung pädagogischer Praxis durch Forschung. Empirische Impulse aus dem Projekt "Forschung trifft Kita". Frühe Bildung, 10 (3), 142-150.

Rupprecht, B. & Lattner, K. (2021). Ins Feld und zurück: Praktische Probleme und Bedeutsamkeit frühpädagogischer Forschung im Kita-Alltag aus Sicht pädagogischer Fach- und Leitungskräfte. In D. Weltzien, H. Wadepohl & I. Nentwig-Gesemann (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik - Band XIV. Schwerpunkt: Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben II (S. 201-225). Freiburg: FEL.

Rupprecht, B. & Lattner, K. (2021). Das Projekt "Forschung trifft Kita". Zentrale Ergebnisse der Befragung von pädagogischen Fach- und Leitungskräften zur Forschung in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisbericht. Universität Leipzig.

Rupprecht, B. & Lattner, K. (2021). Herausforderungen und Besonderheiten der Durchführung von Forschungsprojekten im Kitaalltag. In N. Weimann-Sandig (Hrsg.), Forschungsfeld Kita. Grundlagen der Frühpädagogik (Band 5, S. 31-55). Köln: Wolters Kluwer.

Rupprecht, B. & Lattner, K. (2020). Kita-Forschung im Spannungsverhältnis zwischen wissenschaftlichen Selbstverständlichkeiten und der Fremdwahrnehmung des Feldes. Frühe Bildung, 9 (2), 153-155.

Lattner, K. (2019). Gestaltung einer Reflexionskultur im interaktiven und wertschätzenden Erfahrungs- und Handlungsraum. HDS.Journal, 4-9.

Lattner, K. (2019). Selbstfürsorge als innere Haltung im Berufsalltag etablieren. Der fürsorgliche Blick auf sich selbst und das Team in der Kindertagesstätte. klein&groß, 9, 14-18.

Lattner, K. & Jacobi, M. (2019). Ist das noch gesund? 10 Fragen und 10 Antworten zur Gesundheitsförderung von Erzieherinnen und Leitungen in Kitas. ImpulsKita, 1, 18-22.

Lattner, K. (2018). Wunschgroßelternschaft als Ort der Geborgenheit und Erholung für Kinder. frühe Kindheit, 8, 34-41.

Lattner, K. (2018). Wunschgroßelternschaft in der Praxis. Ein Einblick in die Erfahrungswelt der Kinder und Senioren/-innen. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 3, 46-49.

Hruska C. & Lattner, K. (2018). Gesucht: Flexible und kompetente Allrounder. Anforderungen, Erwartungen und Angebote der Träger an Fachberatung. In E. Alsago, M.E. Karsten, M. May & C. Preissing (Hrsg.), Fachberatung im Aufbruch. Verortung - Herausforderungen - Empfehlungen. nifbe-Reihe "Im Dialog" (S. 90-102). Freiburg im Breisgau: Herder.

Lattner, K. & Hruska, C. (2018). Chancen und Risiken der aktuellen und zukünftigen Arbeitssituation von FachberaterInnen. Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Befragung aus Sachsen (SWOT-Analyse). In E. Alsago, M.E. Karsten, M. May & C. Preissing (Hrsg.), Fachberatung im Aufbruch. Verortung - Herausforderungen - Empfehlungen. nifbe-Reihe "Im Dialog" (S. 115-123). Freiburg im Breisgau: Herder.

Lattner, K. (2017). Wahlverwandtschaft praktisch: Wie sich Wunschgroßeltern unterstützen lassen. forum Erwachsenenbildung, 50 (4), 37-38.

Lattner, K. (2017). Meine Wunschgroßeltern und ich - ein exploratives Forschungsprojekt. Welt des Kindes, 6, 44-46.

Jacobi, M. & Lattner, K. (2017). Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz. Eine Orientierungshilfe. kindergarten heute, 4, 16-19.

Lattner, K. (2017). Wie schätzen die sächsischen Fachberaterinnen ihre aktuelle psychische Gesundheitslage ein? kitaAktuell, 26 (1), 10-12.

Lattner, K. & Hruska, C. (2017). Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Fachberatung. Aktuelle Untersuchungsergebnisse aus Sachsen. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 6, 48-51.

Khan, A. & Jacobi, M. (unter Mitarbeit von Lattner, K. & Hruska, C.) (2017). Schutz und Stärkung bei psychischen Belastungen. In Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (Hrsg.), Gesund arbeiten in der Kita - Arbeitsschutz und betriebliche Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen (2. Aufl.). Dresden.

Lattner, K. (2016). Arbeitsbezogene Belastungen, Stressbewältigungsstrategien, Ressourcen und Beanspruchungsfolgen im Erzieherinnenberuf. Eine Querschnittsanalyse zur psychischen Gesundheitssituation von frühpädagogischen Fachkräften in Niedersachsen. Dissertation. Freie Universität Berlin.

Lattner, K. & Schneewind, J. (2016). Eigene Vorurteile und Unsicherheiten mit anderen Kulturen professionell reflektieren. In J. Schneewind & T. Landowsky (Hrsg.), Die Kita in der Einwanderungsgesellschaft - Interkulturelle und kultursensitive Arbeit mit Kindern, Familien und Teams (S. 47-60). Köln, Kronach: Carl Link.

Lattner, K. & Schneewind, J. (2016). Wunschgroßelternschaft als Unterstützung junger Familien. kinderleicht!?, 6, 8-10.

Lattner, K. & Schneewind, J. (2016). Suche Wunschgroßeltern! Biete Wunschenkel! Wunschgroßeltern als Unterstützung junger Familien. klein&groß, 9, 50-53.

Lattner, K., Hruska, C. & Spähr, S. (2016). Hürden beim Berufseinstieg von Kindheitspädagoginnen in die Kita. kitaAktuell, 24 (7-8), 152-154.

Hruska, C. & Lattner, K. (2016). Neuseeländische Frühpädagogik als Beispiel einer innovativen Bildungspolitik. kitaAktuell, 6, 104-106.

Lattner, K. (2014). Für Ihre Gesundheit. Ruheinseln im Berufsalltag. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege - Zeitschrift für die Arbeit mit Kindern unter 3, 8, 32.

Lattner, K. (2014). Gelassen und sicher mit Stress und Leistungsdruck im Leitungsalltag umgehen, kitaAktuell, 22 (11), 252-254.

Lattner, K & Schneewind, J. (2014). Explorative Befragung von Osnabrücker Kindern, Eltern und Senior/innen zum Thema "Wunschgroßeltern als Unterstützung junger Familien". Abschlussbericht. Hochschule Osnabrück.

Lattner, K. (2013). Work-Life-Balance erfolgreich gestalten - Die gesunde Mischung macht es möglich! kitaAktuell, 22 (5),129-131.

Schneewind, J., Böhmer, N., Granzow, M. & Lattner, K. (2013). Motiviert und zufrieden, aber oft nicht fähig, sich zu erholen. kindergarten heute. Das Leitungsheft, 2, 30-31.

Böhmer, N., Schneewind, J. & Lattner, K. (2013). Die niedersächsischen Erzieherinnen kommen zu Wort. kitaAktuell, 21 (6), 149-151.

Lattner, K. & Haddou, N. (2013). Langzeitstudie "Bedingungen von Studienerfolg". Abschlussbericht. Hochschule Osnabrück.

Schneewind, J., Böhmer, N., Granzow, M. & Lattner, K. (2012). Studie zur Kompetenz und Zufriedenheit von Erzieherinnen in Niedersachsen. Abschlussbericht. Hochschule Osnabrück.

Lattner, K. & Böhmer, N. (2012). Was tun, wenn`s brennt? Der Umgang mit Burnout-gefährdeten Mitarbeitern. In N. Böhmer, H. Schinnenburg & C. Steinert (Hrsg.), Fallstudien im Personalmanagement. Entscheidungen treffen, Konzepte entwickeln, Strategien aufbauen (S. 145-147). München: Pearson.

Lattner, K. & Schneewind, J. (2012). Stress entsteht im Kopf - Prüfen Sie Ihre innere Einstellung zu sich selbst. kitaAktuell, 20 (6), 146-148.

Lattner, K. (2009). Konfliktverhalten von zweijährigen Kindern in Abhängigkeit ihrer sozialen Kompetenz. Diplomarbeit. Freie Universität Berlin.


AKTUELLE WISSENSCHAFTLICHE VORTRÄGE

  • 11/2023
    Stärkung der Kitas durch Vernetzung im sozialen Raum
    Online-Fachvortrag im Rahmen des Digitalen Dialogtreffen für pädagogische Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAGE)

  • 03/2023
    Aufwachsen von Kindern in der Kindertageseinrichtung in Zeiten von Corona: "ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie das war, als die Welt noch in Ordnung war"
    Vortrag auf der DGfE-Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in Leipzigzusammen mit V. Jankowicz

  • 11/2022
    Warum gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen Ihre Kita fit für die Zukunft machen! BGM und BEM
    Online-Fachvortrag im Rahmen des Träger-Fachtags Gesunde Rahmenbedingungen in der Kita der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAGE)

  • 10/2022
    Der Blick auf die Selbst- und Systemfürsorge als Teil der Krisenbewältigung in Kitas. Impulse für Fachberatungen aus einer ressourcenorientierten Sicht
    Online-Impulsvortrag im Rahmen der Tagung der Fachberatungen Zwischen Krise und Chance - Ansätze zu Selbstfürsorge und Resilienz des Sozialpädagogischen Fortbildungszentrums des Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung in Mainz

  • 09/2022
    Herausforderungen für Kitaleitungen in der Corona-Krise
    Vortrag im Rahmen der BAG-BEK Herbsttagung Resilienz der Kinder Resilienz der Kitas? Herausforderungen der Krisenbewältigung in Hamburgzusammen mit Prof. Dr. P. Strehmel

  • 09/2022
    Fachkräftegesundheit in Kitas in Zeiten von Corona - Problemlagen und Handlungsempfehlungen
    Impulsvortrag im Rahmen des Satellitensymposiums Zwischen Traum und Trauma: Krisenbewältigung in der pädagogischen Arbeit im BGW forum Sicher und gesund in der pädagogischen Arbeit in Wiesbaden

  • 07/2022
    Raus aus dem Krisenmodus?! Rolle und Bedeutung der Resilienz(förderung) für Fachberater:innen im Kita-System
    Online-Vortrag im Rahmen des Fachtags Zurück zum Wesentlichen? - Kita-Fachberatung in herausfordernden Zeiten in Berlin

  • 06/2022
    Krise als Lernanlass? Pandemiebedingte Chancen und Lernerfahrungen aus Sicht pädagogischer Fach- und Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen
    Impulsvortrag für den FRÖBEL-Fachtag Erfahrungen aus der Krise: Nachhaltige Ansätze für starke Fachkräfte, Kinder und ihre Familien im Rahmen des Förderprogramms AUF!leben - Zukunft ist jetzt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Berlin

  • 03/2022
    Forschungsergebnisse als Professionalisierungsgrundlage: Bedarfe und benefits aus Sicht von pädagogischen Fach- und Leitungskräften
    Online-Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe "Doing Transfer" in der frühen Bildung - Entgrenzungen zwischen Wissenschaft und Praxis? (Universität Leipzig, DJI, Leibniz Universität Hannover) auf dem DGfE-Kongress in Bremenzusammen mit Dr. B. Rupprecht

  • 09/2021
    Mein Übergang ist deine Forschung? Kinder als Akteure in der Erforschung ihrer Sichtweisen auf die Grundschule
    Online-Vortrag auf der 2. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik in Innsbruckzusammen mit Dr. B. Rupprecht

  • 09/2021
    Forschungsethik
    Online-Vortrag auf der Nachwuchstagung der DGfE-Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Osnabrückzusammen mit Dr. B. Rupprecht

  • 06/2021
    Kita in Zeiten von Corona: Im Spannungsfeld zwischen Verunsicherung und Zuversicht
    Online-Vortrag im Rahmen der Online-Fachtagung Familienfreundliches Studium in Zeiten von Corona? der Servicestelle Familienfreundliches Studium (SFS) des Deutschen Studentenwerks (DSW)

  • 05/2021
    KiTa und Corona: Chan[g]e oder Chan[c]e?
    Online-Vortrag im Rahmen des Förderprogramms Gemeinsam bildet - Grundschule und Hort im Dialog der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

  • 04/2021
    Kita und Corona: Zischen Krise und Chance. Ansätze zur Selbstsorge und (Team-)Resilienz in schwierigen Zeiten
    Online-Vortrag im Rahmen der nifbe-Vortragsreihe KiTa in Corona-Zeiten

  • 03/2021
    Professionalisierung durch Forschung? Die Sichtweise von pädagogischen Fach- und Leitungskräften zum Mehrwert von Forschungsergebnissen und eigenen Forschungsbeteiligungen
    Online-Vortrag auf der DGfE-Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in Landauzusammen mit Dr. B. Rupprecht

  • 02/2021
    KiTa und Corona: Chan[g]e oder Chan[c]e?" Covid-19 bedingte Herausforderungen im Arbeitsalltag von frühpädagogischen Fach- und Leitungskräften in KiTas
    Online-Vortrag beim Frühpädagogischen Abend der Universität Leipzig in Kooperation mit der Alice-Salamon-Hochschule Berlin

  • 03/2020
    (angenommen) Frühpädagogische Forschungspraxis im Optimierungsdiskurs: Desiderata der Fachdisziplin, forschungsethische Grundsätze und Weiterentwicklungsbedarfe aus der Sicht der Beforschten
    Vortrag auf dem DGfE-Kongress in Köln, aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallenzusammen mit Dr. B. Rupprecht

  • 09/2019
    Forschungsethische Herausforderungen und Besonderheiten bei der Durchführung von Forschungsprojekten in Kitas
    Vortrag auf der Jahrestagung der DGS Sektion Soziologie der Kindheit in Bielefeldzusammen mit Dr. B. Rupprecht

  • 09/2019
    "Gute Forschungspraxis" in Kitas aus Sicht von Fach- und Leitungskräften

    Impulsvortrag beim Symposium "Forschung im Mikrokosmos Kita: Forschungsethische Implikationen" auf der Fachtagung zur Feierlichen Eröffnung der Forschungs- und Lehrkindertagesstätte in Leipzig

Projekte

AKTUELLE UND ABGESCHLOSSENE FORSCHUNGSPROJEKTE

  • 07/2020 -02/2023
    Kita und Corona: Coronavirus-bedingte Veränderungen im Berufsalltag von Kita-Mitarbeiter:innen
    Projektleitung

  • 09/2016 -05/2022
    Forschung trifft Kita: Frühpädagogische Forschung in Kindertageseinrichtungen aus der Sicht von Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften
    Projektleitung gemeinsam mit Dr. B. Rupprecht

  • 06/201712/2019
    Stimulation oder Stress? Der Einfluss von Gruppenkonzepten auf Kinder in Kindertageseinrichtungen. Wohlbefinden von Kindern im zweiten und dritten Lebensjahr in Kindertageseinrichtungen
    Wissenschaftliche Mitarbeit
    Projektleitung: Prof. Dr. S. Viernickel

  • 11/2018 -12/2019
    Außerfamiliäre, generationsübergreifende Betreuung und Bildung von Kindern im Wandel der Zeit - Wunschgroßelternschaft im Spannungsfeld zwischen Wahlverwandtschaft und Dienstleistung moderner Familien
    Projektleitung

  • 02/2016 -03/2017
    Wandel der Fachberatung
    Wissenschaftliche Mitarbeit
    Projektleitung: Prof. Dr. C. Hruska

  • 02/2014 -05/2014
    Explorative Befragung von Osnabrücker Kindern, Eltern und Senior/-innen zum Thema Wunschgroßeltern als Unterstützung junger Familien
    Wissenschaftliche Mitarbeit
    Projektleitung: Prof. Dr. J. Schneewind

  • 10/2012 -02/2013
    Gesund studieren
    Wissenschaftliche Mitarbeit
    Projektleitung: Dipl. Frank Mayer

  • 10/2012 -02/2013
    Bedingungen von Studienerfolg
    Wissenschaftliche Mitarbeit
    Projektleitung: Dipl. Frank Mayer

  • 09/2010 -10/2012
    Studie zur Kompetenz und Zufriedenheit von Erzieherinnen in Niedersachsen
    Wissenschaftliche Mitarbeit
    Projektleitung: Prof. Dr. J. Schneewind & Prof. Dr. N. Böhmer

Mitgliedschaften

  • seit 09/2022
    Mitglied der Deutschen Liga für das Kind

  • seit 01/2022
    Mitglied der Universitätsgesellschaft - Freunde und Förderer der Universität Leipzig e.V.

  • seit 04/2021
    Mitglied der Systemischen Gesellschaft (SG)

  • seit01/2021
    Mitglied im Leipziger Forschungszentrum für Frühkindliche Entwicklung (LFE)

  • seit05/2016
    Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    (DGfE, Ordentliche Mitgliedschaft)Sektion Pädagogik der frühen KindheitSektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft

  • seit 01/2013
    Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit
    (BAG-BEK e.V.)Mitarbeit in der AG Gesundheit

  • seit 05/2010
    Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

Aktuelle Fortbildungen | Workshops

  • 11/2023
    Gesundheitsförderung in Kitas für Fachkräfte und Kinder gestalten
    Workshop im Rahmen des Fachtags Praxis reflektiert: Arbeitsbedingungen (in) der pädagogischen Praxis - Strukturen, Herausforderungen, Möglichkeiten in Stendal

  • 09/2023
    Bedeutung der Resilienz und Gesundheit als Prozess im Setting Kita
    Workshop im Rahmen der BAG-BEK Herbsttagung Gesundheit und Wohlbefinden in der KiTa in Leipzig zusammen mit Prof. Dr. S. Borkowski

  • 11/2022
    Betriebliche Gesundheitsförderung: Belastungen erkennen, Gesundheit fördern
    Online-Workshop im Rahmen des Träger-Fachtags Gesunde Rahmenbedingungen in der Kita der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAGE)

  • 10/2022
    Krisenfeste Kita-Fachkräfte? Ansatzpunkte zur Stärkung der Resilienz im Pandemie-Chaos
    Online-Workshop im Rahmen des Online-Fachtags Kita im Wandel - Herausforderungen der Zukunft der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH

  • 10/2022
    Das neue Normal im Elementarbereich: Selbstfürsorge pädagogischer Fachkräfte im Kindergarten - weil Sie es sich wert sind!
    Online-Workshop im Rahmen des Projekts Netzwerk Gesund im Wiener Kindergarten

  • 09/2022
    Raus aus dem Krisenmodus?! Rolle und Bedeutung der Resilienz(förderung) für Fachberater:innen im Kita-System
    Online-Workshop im Rahmen der Fachtagung Zurück zum Wesentlichen? - Kita-Fachberatung in herausfordernden Zeiten des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin Brandenburg

  • 07/2022 - 10/2022
    Zwei Jahre Pandemie - Auswirkungen und dauerhafte Veränderungen
    Online-Workshop im Rahmen der Digitalen Dialogtreffen für Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung. Gesund aufwachsen - Resilienzstärkung bei Kindern durch gesundheitsbewusste Fachkräfte der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAGE)

  • 07/2022 - 10/2022
    Der Blick nach vorn - Stärkung von Resilienz bei Fachkräften
    Online-Workshop im Rahmen der Digitalen Dialogtreffen für Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung. Gesund aufwachsen - Resilienzstärkung bei Kindern durch gesundheitsbewusste Fachkräfte der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAGE)

  • 05/2022
    Mit dem (Krisen-)Rad durch die Pandemie - Reflexion eigener Kommunikationswege im Krisenmanagement
    Online-Workshop im Rahmen des Fachdialogs "Kommunikation als Schlüssel in herausfordernden Situationen - Wie kann es gelingen?" der Stadt Wolfsburg

  • 02/2022
    Psychosoziale Belastungssituationen in und nach der Pandemie bei KiTa-Fachkräften
    Online-Fortbildung im Rahmen der nifbe-Workshopreihe für Kita-Fachberatungen zum Bildungsschwerpunkt Vielfalt leben und erleben - Demokratie stärken zusammen mit J. Steinbrecher

  • 12/2021
    KiTa und Corona: Zwischen Krise und Chance - Ansätze zur Selbstfürsorge und (Team-)Resilienz in schwierigen Zeiten
    Online-Workshop für den 1. Perspektivdialog Kinder stärken - Resilienzförderung im Kita- und Grundschulalter im Rahmen des Förderprogramms AUF!leben - Zukunft ist jetzt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

  • 12/2021
    Psychosoziale Belastungssituationen in und nach der Pandemie bei KiTa-Fachkräften
    Online-Fortbildung im Rahmen der nifbe-Workshopreihe für Kita-Fachberatungen zum Bildungsschwerpunkt "Vielfalt leben und erleben - Demokratie stärken" zusammen mit J. Steinbrecher

  • 10/2021
    KiTa und Corona: Learnings aus der Krise
    Online-Workshop im Rahmen des Fachkongresses NRW-Familienzentren - Mehr Chancen im neuen Jahrzehnt, Institut für soziale Arbeit e.V.

Kontakt

Kindliche Entwicklung und Gesundheit
Dr. Katrin Lattner

Tel.: (03931) 2187 3834
E-Mail: katrin.lattner(at)h2.de

Besucheradresse: Osterburger Straße 25, Haus 3, Raum 2.13

Hintergrund Bild