- Home
- Hochschule
- Fachbereiche
- Angewandte Humanwissenschaften
- Mitarbeiter
- Prof. Dr. Anne Wihstutz
- Prof. Dr. Katrin Reimer-Gordinskaya
- Robin Ebbrecht
- Dr. Melanie Jagla-Franke
- Dr. Marc Dietrich
- Dr. Heidi Suess
- Prof. Dr. Gabriele Helga Franke
- Prof. Dr. Sevasti Trubeta
- Prof. Dr. Matthias Gründel
- Prof. Dr. Thomas Hering
- Prof. Dr. Mark Helle
- Prof. Dr. Mike Mösko
- Dr. Wiebke Bretschneider
- Prof. Dr. Thomas Kliche
- Prof. Dr. Michael Kraus
- Prof. Dr. Wolfgang Maiers
- Prof. Dr. Günter Mey
- Prof. Dr. Matthias Morfeld
- Prof. Dr. Annette Schmitt
- Prof. Dr. Claudia Wendel
- Prof. Dr. Beatrice Hungerland
- Prof. Dr. Nicola Wolf-Kühn
- Prof. Dr. Michael Zander
- Prof. Dr. habil. Markus Zenger
- Dr. Katrin Lattner
- Prof. Dr. Claudia Dreke
- Angret Zierenberg
- Christoph Stamann
- Prof. Dr. Lisa Schröder
- Dr. Sandra Maria Geschke
- Prof. Dr. Anne Wihstutz
Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen
Kindheitssoziologie; Kindheitspädagogik/Zusammenarbeit mit Eltern; Familie und Netzwerkarbeit; Gemeinwesenarbeit; Kindheiten global; Migration und Flucht von Kindern; Arbeitende Kinder; Care-Theorien; Intersektionalität; Soziale Ungleichheit; Gender; NS Biografieforschung;
Qualitative Methoden der Sozialforschung; Forschung mit Kindern; Biografieforschung
Werdegang
- Seit 01.2024
Professur für Kindheitswissenschaften (50% Vertretungsprofessur), Hochschule Magdeburg Stendal, Standort Stendal, FB Angewandte Humanwissenschaften, Kindheitswissenschaften BA; Kindheitswissenschaften und Kinderrechte MA - Seit 04.2011
Professorin für Soziologie, Evangelische Hochschule Berlin
Seit 10.2023 Studiengangsleitung MA Leitung-Bildung-Diversität
Seit 10.2017 Mitglied in AS- Steuerungsgruppe Internationalisierung
Seit 10.2016 Mitglied im Konzil (mit Unterbrechung von 09.2021 bis 09.2024)
10.2011 bis 12.2015 Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der EHB - Seit 10.2021
Lehrbeauftragte FH Potsdam (2SWS) Childhood Studies and Children's Rights (MACR)
10.2008 - 03.2009 Lehrbeauftragte im MACR an der FU Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie - 07.2006 - 03.2011
PostDoc Martin-Luther- Universität Halle/ Wittenberg, Philosophische Fakultät III, Erziehungswissenschaften Institut für Pädagogik, Lehrbereich Sozialpädagogik und Soziale Beratung (Vollzeit) Habilitationsprojekt: Untersuchung der Konstitutionsbedingungen gesellschaftlicher Sorgebeziehungen. (06.2007 bis 03.2009 Elternzeit) - 05.2006
Promotion zur Dr. phil an der Technischen Universität Berlin, Fakultät I Geisteswissenschaften Technische Universität Berlin, Gutachter Prof. Dr. Manfred Liebel, Prof. Dr. Manfred Kappeler, Prof. Dr. Hanns-Fred Rathenow
Thema: Die Bedeutungen der Arbeit von Kindern aus der Perspektive von Kindern, unter besonderer Berücksichtigung ihrer bezahlten und unbezahlten Haus- und Sorgearbeit. Bewertung: "mit Auszeichnung" (summa cum laude) - 10.1997-07.2022
Studium der Erziehungswissenschaft und Soziologie an der der Technischen Universität Berlin; Diplomarbeit: Kindheit in einer Arbeitsgesellschaft im Umbruch; Abschluss 2002: Magistra Artium (Magistra Atrium) in Soziologie/Erziehungswissenschaft; Note: sehr gut - 04.1994 - 10.1997
Sozialpädagogin im Unabhängigen Jugendzentrum Pankow (JuP e.V.), Berlin - 03.1993-03.1994
Sozialpädagogin im Anerkennungsjahr, Centro de Investigación y Desarrollo de la Educación (CIDE) in Santiago de Chile
Publikationen
Peer reviewed Beiträge
- Wihstutz, Anne (2024) Citizenship and Political identities of Children in Transnational Migration, Anthropology in Action, 31 no. 1, S. 34-41
- Wihstutz, Anne (2022) La infancia desde un enfoque interseccional sustanciado en el caso de los niños y niñas refugiados en Alemania. Política y Sociedad, 59(3) e77697, 2022 ; ISSN-e: 1988-3129 dx.doi.org/10.5209/poso.80339 (blind peer reviewed) aufgenommen im Emerging Sources Citation Index (ESCI)
- Wihstutz, Anne (2020) 'I can't sit here and cry with you, I have to play'. Strategies by very young children in refugee collective accommodation, European Early Childhood Education Research Journal, DOI: 10.1080/1350293X.2020.1707367, double blind peer-reviewed; listed in Social Sciences Citation Index (SSCI)
- Wihstutz, Anne (2014) Agency von Kindern aus der Perspektive einer feministischen ethic of care. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 34. Jahrgang 2014, Heft 3, S. 247-260.
- Wihstutz, Anne (2011) Working vulnerability. Agency of caring children and children's rights. Chilldhood. A Global journal of child research, SAGE Publications, S. 447-460.
- Wihstutz, Anne (2007) Paths to participative autonomy: The meanings of work for children in Germany. Childhood, Vol 14 (2), S.257-278, mit Beatrice Hungerland, Manfred Liebel & Anja Liesecke.
- Wihstutz, Anne (2002) Arbeit von Kindern. Überforderung oder Chance zur Entwicklung von Kompetenzen. DISKURS. Kindheit und Bildung. Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft. Jg.12, Heft 2/2002, S. 34-39.
Monografien und Herausgeberschaften
- Wihstutz, Anne (Hrsg.)(2019) Zwischen Sandkasten und Abschiebung. Zum Alltag junger Kinder in Unterkünften für Geflüchtete. Verlag Barbara Budrich. ISBN: 978-3-8474-2222-8 https://shop.budrich-academic.de/produkt/zwischen-sandkasten-und-abschiebung/ als open access (PDF)
- Wihstutz, A. &Völkel, P.(Hrsg) (2014) Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Studium im Elementarbereich. 1.Auflage. Band 3. Köln: Bildungsverlag EINS.
- Wihstutz, A. &Völkel, P. (Hrsg)(2014) Das berufliche Selbstverständnis pädagogischer Fachkräfte. Studium im Elementarbereich. 1. Auflage. Band 1. Köln: Bildungsverlag EINS.
- Wihstutz, A & Völkel, P (Hrsg.)(2014) Die individuellen und sozialen Bildungsprozesse. Studium im Elementarbereich. 1. Auflage. Band 2. Köln: Bildungsverlag EINS.
- Wihstutz, Anne (2009) Verantwortung und Anerkennung. Eine qualitative Studie zur Bedeutung von Arbeit für Kinder. Berlin, Münster: LitVerlag.
- Liebel, M., Nnaji, I., Wihstutz, A. (Hrsg.)(2008) Kinder.Arbeit.Menschenwürde. Internationale Beiträge zu den Rechten arbeitender Kinder. Frankfurt a.M./London: Iko Verlag.
- Hungerland, B., Liebel, M., Milne, B., Wihstutz, A. (eds.)(2007): "Working to be someone" Child focussed research and practice with working children. Jessica Kingsley Publishing House, London, Philadelphia.
Beiträge in Fachzeitschriften
- Wihstutz, Anne (2024) Bürgerschaft von geflüchteten Kindern?! Annäherungen aus einer handlungsorientierten Perspektive, in: Trubeta, Sevasti (Hrsg.)(2024) Kinderrechte und Selbstvertretung von Kindern in Aufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete. Online Publikationsreihe Rosa Luxemburg Stiftung.
- Wihstutz, Anne (2022) Selbst verdientes Geld: Wie komme ich ran? Und dann? Für und wider 'Kinderarbeit'. inkl. Materialpaket. Sachunterricht Grundschule, nr. 94. 2. Quartal 2022, S. 22-28, zusammen mit Grit Günther.
- Wihstutz, Anne (2018) Zum Alltagserleben von jungen Kindern in Unterkünften für Geflüchtete in Berlin. InfoDienst Migration, Flucht und Gesundheit, herausgegeben von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, BZgA, 02/2018, S. 94-98, zusammen mit Sarah Fichtner, Hoa Mai Trân, Penelope Scott, Thi Huyen Trang Le, Evelyn Schulz-Algie.
- Wihstutz, Anne (2016) Lobby für Kinder mit Fluchterfahrungen. O-Ton, Interview von Thomas Thiel. Welt des Kindes- Die Zeitschrift für Kindertageseinrichtungen, Heft 2/2016, März/April 2016, S. 42-43
- Wihstutz, Anne (2015) Wenn der Kinderrat tagt.... DGVU KinderKinder. Die Zeitschrift für Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen. 3/2015, Interview mit Anne Wihstutz, S. 10-12 https://www.kinderkinder.dguv.de/wp-content/uploads/2018/08/KinderKinder_03-2015.pdf
- Wihstutz, Anne (2015) "...die Diversität, die wir haben nutzen!" Gender und Diversity an der Evangelischen Hochschule Berlin. SOZIALE ARBEIT. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Mai/Juni2015, 64. Jahrgang, S. 178-184, zusammen mit Brigitte Dinkelaker, Stephanie Klopsch (jetzt Holland), Gabriele Schambach.
- Wihstutz, Anne (2015) Professionalisierung und Akademisierung von Care-Berufen. Ein Beitrag zur Chancengleichheit und Gleichberechtigung. SOZIALE ARBEIT. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Mai/Juni2015, 64. Jahrgang, S. 164-172.
- Wihstutz, Anne (2014) Möglichkeiten und Herausforderungen der frühkindlichen Bildung in der Zusammenarbeit mit Eltern in Deutschland. ZESZYTY PRACY SOCJALNEJ 2014, 19, S. 91-103. ·
- Wihstutz, Anne (2012). Dzieci jako opiekunowie-wyzwanie dla debaty o prawach I obowiazkach. (Care giving children - challenges to the debate on rights and responsibilities. UK and Germany in focus). Recykling Idei, (recycling ideas) wroclaw, pg. 95-101.
- Wihstutz, Anne (2007) Wenn Kinder Verantwortung tragen - Haus- und Sorgearbeit von Kindern. SWS Rundschau Heft 1/2007 47. Jahrgang, S. 100-123
- Wihstutz, Anne (2006) Caminando hacia la autonomia? Significados del trabajo de los ninos en Alemania. Politica y Sociedad 2006, vol. 43, num 1, S. 124-138, zusammen mit Beatrice Hungerland, Manfred Liebel & Anja Liesecke.
- Wihstutz, Anne (2006): Ina Adora Nnaji: Ein Recht auf Arbeit für Kinder! Chance zu gesellschaftlicher Partizipation und Gleichberechtigung. Tectum-Verlag (Marburg) 2005. 175 Seiten. socialnet Rezensionen http://www.socialnet.de/rezensionen/3119.php
- Wihstutz, Anne (2005) Bedeutungen der Arbeit von Kindern in Deutschland. Wege zu partizipativer Autonomie?. Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, (2005) 14, 2, S. 77-93, zusammen mit Beatrice Hungerland, Manfred Liebel & Anja Liesecke.
- Wihstutz, Anne (2003) Informelles Lernen im sozialen Umfeld. Eine 'Graustufenanalyse' zu den Chancen und Risiken informellen Lernens für das Subjekt im Spannungsfeld zwischen individueller Kompetenzentwicklung und gesellschaftlicher Vereinnahmung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 99, Heft 4, 2003, S. 536-555, zusammen mit Steffen Kirchhof, Thomas Kreher, Julia Kreimeyer & Liane Schmitt.
- Wihstutz, Anne (2003) Arbeitende Kinder - Partisanen in der Erwachsenenwelt. ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 26. Jg., Heft 3, S. 19-24., zusammen mit Beatrice Hungerland.
- Wihstutz, Anne (2002) "Wir wünschen uns Arbeit die Spaß macht." sozial extra, 2-3, 2002, S. 33-35, zusammen mit Manfred Liebel.
- Wihstutz, Anne (2002) Die Bedeutung von Arbeit für Kinder. Psychologie & Gesellschaftskritik. 26. Jahrgang, Nr. 102/103 Heft 2/3, S. 41-62.
- Wihstutz, Anne (2002) Kompetenzentwicklung von Kindern über Arbeit. Solidarische Welt. Arbeitende Kinder in Brasilien und Deutschland. Dezember 2002, Nr. 180.
Beiträge in Sammelbänden
- Wihstutz, Anne (2024) ¿Defiliación o refiliación? Reconectando emociones respecto a familiares victimarios del nacionalsocialismo, in: Estay Stange, Verónica (ed. y comp.) Antología desobediente. Familiares de genocidas por la memoria, la verdad y la justicia. Tiempo Robado editorial, Santiago de Chile, S. 163-176.
- Wihstutz, Anne (2024) Ungleichheiten in der Kindheit. In: A. Schierbaum, M. Diederichs, K. Schierbaum (Hrsg.), Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung, Springer Natur Verlag https://doi.org/10.1007/978-3-658-42625-5_9
- Wihstutz, Anne (2022) Kindheit und Flucht - eine intersektionale Annäherung. In: Bak, R. & Machold, C. (Hrsg.) Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. SpringerVS, S.59-74.
- Wihstutz, Anne (2021) Teaching Childhood Autobiographies in Undergraduate Study Programmes. In: Owusu-Kwarteng L (ed.) 'We Move. Perseverance Under the Pandemic' Autobiographical Collection of Students Stories of who they are and how they coped under the pandemic. University of Greenwich. pg 89-92
- Wihstutz, Anne (2020) Menschenrechte von jungen geflüchteten Kindern in Unterkünften. In: Dibelius, O. & Piechotta-Henze, G. (Hrsg.) Menschenrechtsbasierte Pflege. Plädoyer für die Achtung und Anwendung von Menschenrechten in der Pflege, Bern: Hogrefe, S. 45-59.
- Wihstutz, Anne (2020) Kinder in Arbeit und Sorge. Wie mächtige generationale Ordnungszusammenhänge neu gedacht (und verändert) werden können. In: Budde, R. & Markowska-Manista, U.(eds) Childhood and Children's Rights between Research and Activism. SpringerVS, DOI 978-3-658-29180-8_4, © 2020, mit Beatrice Hungerland, (print) S. 37-58.
- Wihstutz, Anne (2018) 'Grundbegriff Kindheit'. Eine soziologische Perspektive. In: Kleeberg-Niepage, A.; Rademacher, S. (Hrsg.)(2018) Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik. (Inter-)Disziplinäre Perspektiven auf zentrale Begriffe und Konzepte, Wiesbaden: SpringerVS, S. 91-110.
- Wihstutz, Anne (2017) From objects of care to citizens - challenges to children's citizenship in social work. The case of care giving children. In: Waerming, Hanne & Fahnoe, Kristian (eds.) Lived Citizenship on the Edge of Society. Palgrave MacMillan, S. 175- 198.
- Wihstutz, Anne (2016) Children's Agency: Contributions from feminist and ethic of care theories to sociology of childhood. In: Esser,F.; Baader, M.S.; Betz, T. & Hungerland, B.(eds.) Reconceptualising Agency and Childhood. New perspectives in Childhood Studies, Routledge, S. 61-74.
- Wihstutz, Anne (2016) Kinder als Sorgende - Anmerkungen aus kindheitssoziologischer Perspektive. In: Lange, A.; Steiner, Ch.; Schutter, S.; Reiter, H. (Hrsg.) (2016) Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, zusammen mit Juliana Schiwarov. Download unter http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-05676-6_23-2
- Wihstutz, Anne (2015) Kinder als kritische Zeitgenoss*innen- Außenseiter*innen oder mittendrin?! Konstruktionen von Kindheit. In: Theater o.N. (Hrsg)(2015) FRATZReflektionen Das kleine Kind als Gegenüber, S. 22-27, https://www.fratz-festival.de/fileadmin/DATEN/FRATZ_Reflexionen/FRATZ_Reflexionen_2015.pdf
- Wihstutz, Anne (2014) Rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. In: Völkel, P./Wihstutz, A. (Hrsg.)(2014) Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Studium ELEMENTAR. Band 3, Köln: Bildungsverlag EINS., S. 11-35.
- Wihstutz, Anne (2013) Wertebildung als gemeinsame Aufgabe von Eltern und Kindertagesstätten. Die Perspektive der Ausbildung. In: DRK e.V. (Hrsg) Werte und Wertebildung in Familien, Bildungsinstitutionen, Kooperationen. Beiträge aus Theorie und Praxis. Berlin, S. 188-208.
- Wihstutz, Anne (2013) Kinder als Akteure. Die neue Soziologie der Kindheit. In: Geene, R./Höppner, C (Hrsg.) Kinder stark machen: Ressourcen, Resilienz, Respekt. Ein multidisziplinäres Arbeitsbuch zur Kindergesundheit. Bad Gandersheim: Verlag für gesunde Entwicklung, S. 115-130, zusammen mit Johanna Kloss und Beatrice Hungerland.
- Wihstutz, Anne (2009) Domestic and care work by children in families. Motives and meanings. In: Chandra, V. (ed.) Growing up in a globalized world. An International Reader. Macmillan Publishers India lmtd., S. 188-209.
- Wihstutz, Anne (2008) In Verantwortung. Die unsichtbare Arbeit von Kindern in Familie und Nachbarschaft. In: Liebel, M., Nnaji, I., Wihstutz, A. (Hrsg.) Kinder.Arbeit. Menschenwürde. Internationale Beiträge zu den Rechten arbeitender Kinder. Frankfurt a.M./London: Iko Verlag, S. 197 - 216.
- Wihstutz, Anne (2008) Arbeitende Kinder und die Würde (in) der Arbeit. In: Liebel, M., Nnaji, I., Wihstutz, A. (Hrsg.) Kinder. Arbeit. Menschenwürde. Internationale Beiträge zu den Rechten arbeitender Kinder. Frankfurt a.M./London: Iko Verlag, S. 391 -428, zusammen mit Manfred Liebel und Ina Nnaji.
- Wihstutz, Anne (2007) Kinder und Arbeit. In: Spenn, M; Beneke, D.; Harz, F.; Schweitzer, F. (Hrsg.) Handbuch Arbeit mit Kindern. Evangelische Perspektiven. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh, S. 179-186.
- Wihstutz, Anne (2007) The significance of care and domestic work to children: A German Portrayal. In: Hungerland, B.; Liebel, M., Milne, B.; Wihstutz, A. (eds.): "Working to be someone" Child focussed research and practice with working children. Jessica Kingsley Publishing House, London, Philadelphia, S. 77 - 86.
- Wihstutz, Anne (2005) Versorgende oder versorgte Kinder - arbeitende Kinder zwischen Verpflichtung und Verantwortungsübernahme. In: Overwien, Bernd (Hrsg.) (2005): Von sozialen Subjekten. Kinder und Jugendliche in verschiedenen Welten. Für Manfred Liebel zum 65. Geburtstag. Frankfurt a. M. und London: IKO-Verlag, S. 203-225, zusammen mit Beatrice Hungerland.
- Wihstutz, Anne (2004) Arbeit als Lernfeld für Kinder. In: Hungerland, Beatrice/ Overwien, Bernd (Hrsg.) Kompetenzentwicklung im Wandel. Auf dem Weg zu einer informellen Lernkultur. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 111-128.
Wissenstransfer, Fort- und Weiterbildung
Wissenstransfer, Fort- und Weiterbildung
- 2023
Qualifizierung Kitafachberatung plus Pädagogika gGmbH, Potsdam: Kita im Sozialraum - 2020
Qualifizierungsangebot Kitafachberatung plus, Pädagogika gGmbH, Potsdam - 2015
Volksbühne/Refugee Club Theaterprojekt 'Afrika, da war doch was!' Workshop Kindheit und Spiel, künstlerische Leitung: Christel Gbaguidi, Berlin https://www.kubinaut.de/de/profile/projekte/afrika-war/ - 2015
FRATZ Internationales Symposium 'Das kleine Kind als Gegenüber: Zum Verhältnis von Menschenbild und Kunst', Leitung Theater o.N., Vortrag "Kinder als kritische Zeitgenoss*innen- Außenseiter*innen oder mittendrin?! Konstruktionen von Kindheit." Berlin. - 2014
Qualifizierungsmaßnahme zur "Fachkraft für Eltern-Kind-Gruppen" AWO Bezirksverband Potsdam e.V.
Bedarfsgerechte Zertifizierungsangebote für pädagogische Fachkräfte im Bereich der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern (Bezert_Päd) an der EHB: Fortbildungsmodul Kompetenzentwicklung im vielfältigen Team, Berlin.
3. Berliner Kinderkongress Grips-Theater im Podewil "Wer bestimmt hier wen?!" Impulsreferat Selbstbestimmung von Kindern, Projekt mit Studierenden der Evangelischen Hochschule Berlin, BA Kindheitspädagogik.
Fachgespräch mit Grundschullehrer:innen, Berlin 'Selbstbestimmung von Kindern'
Schwedische Botschaft, Veranstaltung in der Residenz des Schwedischen Botschafters "Germany's and Sweden's Children's and Youth Theatre Scene", Vortrag "Kindsein in der Bundesrepublik Deutschland", Berlin.
Fachgespräch mit Jungen Autor:innen GASAG-Berliner Kindertheaterpreises Grips Theater im Podewil, Kindheitssoziologie der Gegenwart, Berlin - 2011
Workshop mit Kindern der 3. Grundschulklasse zum Thema Partizipation von Kindern/Kinderarbeit im Rahmen der Projektwoche Eine Welt für alle - alle für eine Welt, Pestalozzi-Grundschule, Birkenwerder - 2000
Beratungstätigkeit für die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) Arbeitsgebiet: staatliche Berufliche Bildung, Vocational Education and Training Authority (VETA), Tansania; Vollzeit
Internationale Lehr- und Forschungskooperationen
Internationale Lehr- und Forschungskooperationen, Forschungsprojekte
- Seit 2022 Auto-biografische Forschung zum NS im Dialog mit Angehörigen von Täter:innen und Opfern/Überlebenden
- Greenwich University, London, Großbritannien, Faculty of Liberal Arts and Sciences; - Symposiumbeteiligung We Move. Perseverance under the pandemic Dr. Louise Owusu-Kwarteng, gemeinsame Publikation We Move.Perseverance Under the Pandemic. Autobiographical collection of students' stories of who they are and how the have coped under the pandemic.
Faculty of Education, Health and Human Sciences: - Forschungskooperation mit Dr Ewa Sidorenko, Programme Leader for Doctorate (EdD and PhD) in Education, Programme Leader for MA Education, Senior Lecturer in MA Education, School of Education, Faculty of Education, Health and Human Sciences: 3rd Generation dialogue between perpetrator and survivor of the Holocaust - University of Education Winneba, Ghana, Faculty of Education:
- Gastvorträge, Lehrkooperation SoSe 2022, SoSe 2023 mit Vivian Naa Ayelesa Acquaye, Ph. D., Childhood Education and Children's Literature; English Language Education Lecturer; Department of Basic Education, University of Education, Winneba
- Forschungskooperation mit Vivian Naa Ayelesa Acquaye, Ph. D., : Students' conceptualizations of childhood in Ghana and Germany: Intersectional perspectives on students' biographical reflections
- gemeinsame Publication (in Arbeit) mit Vivian Naa Ayelesa Acquaye, Ph. D., Breaching technological and cultural differences: the experience of COIL- Collaborative online international learning
Finanzielle Rahmung durch HAW/International Hochschulentwicklungsprojekt DAAD gefördertes Programm zur Förderung der Internationalisierung der EHB; Antragstellerinnen: Anne Wihstutz u. Tanja Reith (International Office, EHB) Laufzeit 01.012021- 31.12.2023 - Re-Connect/Re-Collect Cold War Experiences of Childhood collaborative, international and interdisciplinary auto-biographical project, Teilnahme am Internationalen Workshop September 2019 Riga https://coldwarchildhoods.org/re-connect-re-collect/
- "Alltagserleben von geflüchteten Kindern bis 6 Jahren in Gemeinschafts- und Notunterkünften" Ethnografisches Forschungsprojekt, zusammen mit der Fachstelle Kinderwelten ISTA-INA gGmbH (2016-2017), Mitarbeitende Seyran Bostanci, Sarah Fichtner, Thi Huyen Trang Le, Hannah Rosenfeld, Evelyn Schulz-Algie, Pendelope Scott, Sonja Stegmaier, Hoa Mai Tran und Clara Zimmer
- "Genderprofiling an der Evangelischen Hochschule", Forschungsprojekt zur Implementierung und strukturellen Absicherung von Genderaspekten in Forschung und Lehre an der Evangelischen Hochschule Berlin (2012-2015), Mitarbeitende Gabriele Schambach, Brigitte Dinkelaker, Stefanie Holland Wissenstransfer, Fort- und Weiterbildung
Sonstige Angaben
Funktionen und Mitgliedschaften (Auswahl)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehung (DGfE)
- Mitglied in den Kommissionen Sozialpädagogik - Pädagogik der Frühen Kindheit; Frauen- und Geschlechterforschung - Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
- Mitglied in der Sektion Soziologie der Kindheit - Netzwerk Fluchtforschung e.V., Mitglied
- Perpetrator Studies Network, Mitglied https://perpetratorstudies.sites.uu.nl
- Revista Sociedad e Infancias, Advisory Board Member, Universidad Complutense, Madrid, Spanien
- Willkommensinitiative Birkenwerder e.V., Mitglied im erweiterten Vorstand
- Beirat Master in Childhood Studies and Children's Rights (MACR), FH Potsdam
Kontakt
Kindheitswissenschaften
Prof. Dr. Anne Wihstutz
Tel.: (03931) 2187 3845
E-Mail: anne.wihstutz(at)h2.de
Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Straße 25, Haus 3, Raum 2.11