Prof. Dr. Nicole Zaruba

Sprechzeit: nach Vereinbarung per E-Mail

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

  •  Implementation von Ganztag
  • (multiprofessionelle) Kooperation in Schule und früher Bildung
  • Umgang mit Heterogenität in der frühen Bildung und in Schule
  • Beratung durch die Schulaufsicht
  • Professionalisierung von Lehrkräften
  • Lehrkräfte im Seiteneinstieg Mixed-Methods-Forschung

Werdegang

  • seit 10/2024
    Professorin für Bildungsmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal

  • 2022 - 2024
    Lehrkraft für besondere Aufgaben (Post-Doc) Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik (Prof. Dr. Raphaela Porsch), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

  • 2019 - 2022
    Referentin für Führungskräftequalifizierung und -beratung Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2020 Promotion zur Dr. phil. (summa cum laude) im Fach Erziehungswissenschaften, Universität Potsdam

  • 2015 - 2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektmitarbeiterin an der Universität Potsdam, im Arbeitsbereich Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung (Prof. Dr. Miriam Vock) und in den BMBF-geförderten Drittmittelprojekten Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) sowie Leistung macht Schule (LemaS)

  • 2011 - 2015
    Master-Lehramtsstudium in den Fächern Erziehungswissenschaften, Anglistik/Amerikanistik sowie Romanistik, Universität Potsdam, Abschluss: Master of Education

  • 2008 - 2011
    Bachelor-Lehramtsstudium in den Fächern Erziehungswissenschaften, Anglistik/Amerikanistik sowie Romanistik, Universität Potsdam, Abschluss: Bachelor of Education

Publikationen

Publikationen in Fachzeitschriften und Herausgeberbänden

  • Zaruba, N., Porsch, R. & Radisch, F. (2024). Perspektiven der Schulaufsicht auf die Implementation der Ganztagsschulreform in Deutschland: Befunde aus dem Projekt "Beratende Schulaufsicht" (BeSa). Die Deutsche Schule (DDS), 116(3), 268-282. doi.org/10.31244/dds.2024.03.04
  • Zaruba, N., Richter, E., Porsch, R. & Richter, D. (2023). Was trägt zu einem erfolgreichen Berufseinstieg bei Seiteneinsteiger:innen bei? Eine Studie zur Relevanz pädagogischer Vorerfahrungen und sozialer Unterstützung im ersten Berufsjahr. In R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.), Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (S. 345-366). Waxmann.
  • Zaruba, N., Gronostaj, A., Ahlgrimm, F. & Vock, M. (2022). Die Entwicklung von Lehrerüberzeugungen im Praxissemester - Welche Lerngelegenheiten sind aus Studierendensicht relevant? In J. Jennek, J. Goral & S. Kludt (Hrsg.), Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung, Band 2. (S. 215-234). Universitätsverlag Potsdam.
  • Zaruba, N., Westphal, A., Gutmann, F. & Vock, M. (2021). Preservice teachers' implicit and explicit attitudes towards teaching and learning. Frontiers in Education. doi.org 10.3389/feduc.2021.619098
  • Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U., Ehl, B., Elstrodt-Wefing, N., Kalinowski, E., Möhring, M., Paul, M., Starke, A. & Zaruba, N. (2021). Das Projekt "Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt" (BiSS-EOS) - Ergebnisse und Erfahrungen aus drei Projektjahren. In: Gentrup, S., Henschel, S., Schotte, K., Beck, L. & Stanat, P. (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Börnert-Ringleb, M., Westphal, A., Zaruba, N., Gutmann, F., Vock, M. (2020). The relationship between attitudes towards inclusion, beliefs about teaching and learning, and subsequent automatic evaluations amongst student teachers. 5:584464. Frontiers in Education. doi.org/10.3389/feduc.2020.584464
  • Jurczok, A., Kalinowski, E., Zaruba, N. & Vock, M. (2020). TP 22 - Kooperative Unterrichtsentwicklung durch die Lesson Study-Methode. In G. Weigand, M. Vock, F. Preckel, C. Fischer, C. Perleth, F. Käpnick & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule - Konzepte für die Förderung begabter und besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler (S. 224-234). Weinheim: Beltz.
  • Zaruba, N., Gronostaj, A., Ahlgrimm, F. & Vock, M. (2019). Unter welchen Bedingungen entwickeln sich Überzeugungen im Praxissemester? Eine Interviewstudie. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 20-32). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U., Zaruba, N., Kalinowski, E., Ehl, B., Paul, M. Elstrodt, N., Möhring, M., Starke, A. (2018). BiSS-EOS. Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt. In S. Henschel, S. Gentrup, L. Beck, P. Stanat (Hrsg.), Projektatlas Evaluation - Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (S. 35-38). Berlin: BiSS-Trägerkonsortium.
  • Zaruba, N., Gronostaj, A., Kretschmann, J. & Vock, M. (2018). Mehr Schüler*innenorientierung oder Praxisschock? Wie sich unterschiedliche Überzeugungen von Lehrkräften während des Praxissemesters entwickeln. In A. Krüger, F. Radisch, A. Willems, T. Häcker & M. Walm (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. (S. 223-235). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Projektberichte

Vorträge und Workshops

  • Bauer, T., Porsch, R. & Zaruba, N. (2024, Oktober). Beratung im Kontext von Schulaufsicht. Perspektiven aus dem Forschungsprojekt Beratende Schulaufsicht (BeSa). Expertmeeting Beratungsforschung, Universität Bielefeld.
  • Bauer, T., Porsch, R. & Zaruba, N. (2024, September). Bedingungen und Voraussetzungen zur Wahrnehmung der Beratungsaufgabe von Schulaufsichten. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Osnabrück.
  • Habeck, L., Radisch, F., Zaruba, N. & Porsch, R. (2024, September). "Da sind wir (...) so an der Schnittstelle des beratenden Controllings." - Beratungsverständnis der Schulaufsicht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Osnabrück.
  • Porsch, R., Zaruba, N., Wedel, A. & Radisch, F. (2023, September). Die Rolle von Schulaufsicht für die Schulentwicklung. Workshop zum LiGa-Fachtag der DKJS, Berlin.
  • Zaruba, N. & Porsch, R. (2023, September). Determinanten erfolgreicher Beratungsgespräche durch die Schulaufsicht. Perspektiven und Selbstwirksamkeitserwartungen von Schulrät:innen, AEPF-Tagung, Potsdam.
  • Zaruba, N. & Porsch, R. (2023, August). School Supervisors' Beliefs on the Implementation of All-Day Schools in Germany - A Way of Supporting Heterogeneous Students? Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER). Glasgow.
  • Zaruba, N., Porsch, R., Habeck, L. & Radisch, F. (2023, Februar). Die Rolle der Schulaufsicht in der Implementation von Ganztag - Ergebnisse einer Interviewstudie, GEBF-Tagung, Duisburg-Essen.
  • Zaruba, N. & Porsch, R. (2023, Januar). Beratung durch die Schulaufsicht - Perspektiven von Schulrätinnen und Schulräten. Vortrag im Forschungskolloquium Bildungsforschung. Magdeburg.
  • Zaruba, N., Porsch, R., Habeck, L. (2022, Oktober). Beratung von Schulen durch die Schulaufsicht im Kontext von Ganztag. Tagung: Exzellente Bildungsforschung in Ostdeutschland Themen, Herausforderungen und Perspektiven, Rostock.
  • Habeck, L., Zaruba, N., Radisch, F. & Porsch, R. (2022, September). Beratung durch die Schulaufsicht - Perspektiven von Führungskräften. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Stuttgart.
  • Börnert-Ringleb, M., Westphal, A., Zaruba, N., Antoniewicz, F. & Vock, M. (2019, November). Zusammenhang von Überzeugungen zum Lernen und Einstellungen zu Inklusion. Poster auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Siegen.
  • Jurczok, A., Zaruba, N., Kalinowski, E. & Vock, M. (2019, September). Using lesson study to develop practices for teaching high-achieving children in primary schools. World Association of Lesson Studies (WALS) International Conference, Amsterdam.
  • Paul, M., Kalinowski, E., Elstrodt, N., Ehl, B., Zaruba, N., Gronostaj, A. et al. (2018, September). Evaluation, Optimierung und Standardisierung bildungssprachlicher Tools zur Diagnostik, Förderung & Professionalisierung. Symposium auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung AEPF, Lüneburg.
  • Zaruba, N., Westphal, A., Antoniewicz, F., Vock, M. (2018, September). Implizite Überzeugungen Lehramtsstudierender im Praxissemester. AEPF Tagung, Lüneburg.
  • Jurczok, A., Zaruba, N., Kalinowski, E., Vock, M. (2018, September). Auftaktworkshop Lesson-Study für Lehrkräfte. Münsteraner Bildungskongress, Münster.
  • Zaruba, N., Gronostaj, A., Kretschmann, J. & Vock, M. (2017, November). Mehr Schülerorientierung oder Praxisschock? Unterschiedliche Entwicklungsverläufe von Lehrerüberzeugungen im Potsdamer Praxissemester. 4. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), Berlin.
  • Zaruba, N., Gronostaj, A. & Vock, M. (2015, November). Die Entwicklung konstruktivistischer und transmissiver Lehrerüberzeugungen im Praxissemester - eine Untersuchung mit Mixed-Method Design. 2. Zukunftsforum Bildungsforschung, Lehrerbildung im Fokus, Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung, Heidelberg.
  • Zaruba, N., Gronostaj, A., Kretschmann, J. & Vock, M. (2015, September). Der Einfluss des Praxissemesters auf die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Ein Mixed-Method-Design zur Analyse der Entwicklung konstruktivistischer und transmissiver Lehrerüberzeugungen. AEPF Tagung, Göttingen.
  • Zaruba, N. & Kalinowski, E. (2015, September). Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt (BiSS-EOS), Poster auf der Tagung Fokus Sprachbildung: fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung, Potsdam.
  • Zaruba, N., Gronostaj, A. & Vock, M. (2015, Juli). The Influence of the Student Teaching Semester on Student Teachers' Beliefs. Developing a Questionnaire for Measuring Teachers' Beliefs. Posterpräsentation, Summer School "Evidence-based Policy and Practice in Education: Methods for Research Synthesis", Münster

Aktuelle Projekte

  • 2022 - 2025
    "Beratende Schulaufsicht - Eine Studie im Rahmen des Projekts LiGa (Lernen im Ganztag)", gefördert durch die DKJS und die Stiftung Mercator (Projektteam: Prof. Dr. Raphaela Porsch, Universität Vechta; Prof. Dr. Nicole Zaruba, Hochschule Magdeburg-Stendal; Tobias Bauer, M.Ed, OVGU Magdeburg)

  • 2024
    Lehrforschungsprojekt "Berufseinstieg von Lehrkräften im Seiteneinstieg: Eine qualitative Interviewstudie mit Schulleitungen und Seiteneinsteigenden" an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

Kontakt

Bildungsmanagement
Prof. Dr. Nicole Zaruba

Tel.: (03931) 2187
E-Mail: nicole.zaruba(at)h2.de

Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Straße 25, Haus 3, Raum 1.13

Hintergrund Bild