- Home
- Hochschule
- Fachbereiche
- Angewandte Humanwissenschaften
- Mitarbeiter
- Prof. Dr. Anne Wihstutz
- Prof. Dr. Katrin Reimer-Gordinskaya
- Robin Ebbrecht
- Dr. Melanie Jagla-Franke
- Dr. Marc Dietrich
- Dr. Heidi Suess
- Prof. Dr. Gabriele Helga Franke
- Prof. Dr. Sevasti Trubeta
- Prof. Dr. Matthias Gründel
- Prof. Dr. Thomas Hering
- Prof. Dr. Mark Helle
- Prof. Dr. Mike Mösko
- Dr. Wiebke Bretschneider
- Prof. Dr. Thomas Kliche
- Prof. Dr. Michael Kraus
- Prof. Dr. Wolfgang Maiers
- Prof. Dr. Günter Mey
- Prof. Dr. Matthias Morfeld
- Prof. Dr. Annette Schmitt
- Prof. Dr. Claudia Wendel
- Prof. Dr. Beatrice Hungerland
- Prof. Dr. Nicola Wolf-Kühn
- Prof. Dr. Michael Zander
- Prof. Dr. habil. Markus Zenger
- Dr. Katrin Lattner
- Prof. Dr. Claudia Dreke
- Angret Zierenberg
- Christoph Stamann
- Prof. Dr. Lisa Schröder
- Dr. Sandra Maria Geschke
Sound & Gedächtnis
Welche Rolle spielen Töne, Geräusche, Sounds und Musik für das Lernen und Erinnern? Welche Sounds bestimmen, was wir uns merken? Wie kann man Sounds in Lernmaterialien einsetzen um das Lernen zu fördern? Diesen psychologischen Fragen gehen wir über drei Semester in einem empirischen Forschungsprojekt nach. Hier werden Podcasts mit verschiedenen Sounds entwickelt, mit Sounds experimentiert und Grundlagen der auditiven Wahrnehmung erforscht. Im Ergebnis stehen empirisch geprüfte Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Podcasts für das Lernen. Die Ergebnisse des Einführungssemesters, welches wir mit der Hörfunkjournalistin Christiane Zwick bestreiten durften, befinden sich hier: unsere Podcastreihe zu Lernen und Gedächtnis.
Wir danken unseren Studierenden
Filiz Leonie, Marius, Jasper, Kattis Marie, Lorenz, Nina, Sarah Alexandra, Janin, Betty Luise, Tom, Erik, Hannah, David, Silvia, Leon Horst, Ronald, Jennifer, Hannes Otto, Jonas, Josephine, Lena Christine, Justin, Julia, Alishia Danielle, Katrine Juel, Pia-Christin, Isabel Madleen, Annemarie, Silvan, Julia Lea, D.H. Dorthea, Caroline, Melissa, Tim Ole
Gedächtniskiste
Mit dieser Folge der Gedächtniskiste öffnen wir die Schatztruhe unseres Gedächtnisses. Wir nehmen euch mit auf eine Reise Rund um das menschliche Langezeitgedächtnis und erklären euch, wie es aufgebaut ist und welche Prozesse ablaufen müssen, damit Information gespeichert und wieder abgerufen werden können. Außerdem stellen wir euch einige Fehler vor, die unserem Langezeitgedächtnis unterlaufen können und was die Ursachen und Folgen einer Amnesie sind.
Wir wünschen euch ein schönes Hörvergnügen!
WG43 - Geschlechterbezogene Emotionen
Männer weinen nicht und Frauen sind hysterisch. Japanerinnen sind ehrgeizig und Spanierinnen temperamentvoll. Stecken diese Bilder in eurem Kopf? Keine Angst, das liegt nicht an euch! Hannes, Jonas und Luisa erklären, was Geschlecht und Kultur mit unseren Emotionen zu tun haben. Ihr erfahrt, warum sich Frauen für emotionaler halten und wieso Deutsche so viel meckern.
Wie mächtig Konditionierung ist…
In dieser Folge zeigen wir euch wie tiefgründig Lernen sein kann und das es nicht nur mit dem Versinken in Büchern zu tun hat. Außerdem sprechen wir darüber wie Lernen und Konditionierung zusammen arbeiten. Dabei kommt natürlich die Frage auf: Hat Konditionierung nicht irgendwas mit einem Hund zu tun? Wir erzählen dir wie vielfältig Konditionierung ist und hinter welcher Ecke diese einem begegnet.
Die Unverzichtbarkeit von Emotionen
Wir Menschen sind jeden Tag mit ihnen konfrontiert: Emotionen. Sie sind so facettenreich, dass sie uns oft spanisch vorkommen. Fehr und Russell beschreiben dies 1984 mit den Worten „Everyone knows what an emotion is until one is asked to give a definition. Then, it seems, no one knows.”.
Geht dir das vielleicht auch so? Fragst du dich vielleicht, welche Emotionen über unterschiedlichste Nationen hinweg als angeboren betrachtet werden? Oder möchtest du verstehen, was Werbetreibende mit einprägsamen Slogans beabsichtigen? Dann bleib dran, denn in der heutigen Folge beantworten wir Dir genau diese Fragen und vieles mehr!
Instrumentelles und operantes Konditionieren
Wie wir durch Beobachtung lernen
„BrainTrain – der Podcast“: Nächster Halt: Aufmerksamkeit
Eine Studentin sitzt in der Bibliothek und lernt unter Hochdruck für die morgige Klausur. Das leise Flüstern zwei Tische weiter lenkt sie ab. Sie verlagert ihre Aufmerksamkeit. Wie funktioniert das? Was ist diese Aufmerksamkeit und haben wir vielleicht alle irgendwie eine Aufmerksamkeitsstörung? Wir haben für
die heutige Folge mit Julian E. als Aufmerksamkeitsexperten gesprochen, der in der ersten Klasse die Diagnose ADHS bekam.
Das Psychopaar und das vergessliche Gedächtnis
So merkst du dir alles besser – im Langzeitgedächtnis
Fragst du dich auch regelmäßig beim Lernen, wie das alles in deinen Kopf passen soll? Mit dieser Frage bist du nicht alleine, den dies fragten sich auch unsere Hörer. In dieser Folge erzählen wir Dir die Antwort darauf: dein Langzeitgedächtnis. Wie es funktioniert und Tipps & Tricks, mit denen das nächtelange Lernen endlich ein Ende hat.
Klapps & Mühle: Ein Spaziergang durch unser Gedächtnis
TipTop erklärt: Langzeitgedächtnis
Da Lernen für viele Menschen meist einen lästigen Akt darstellt, bietet TipTop erklärt in dieser Podcastfolge einen spannenden Einblick in die Geheimnisse erfolgreichen Lernens für Jedermann. Dabei wird hauptsachlich auf den Aufbau und die Funktionsweise des Langzeitgedächtnisses eingegangen. Selbstberichte einiger lernwilligen Menschen eröffnen dabei einen Einblick in die Wahl eines bestimmten Lerntypus und machen den Podcast somit bunter.
Nicht nur Praktische Tipps, sondern vor allem die professionelle Darstellung zwischen Moderatoren und Experte sorgen für eine herausragende Vorbereitung in kommenden Lernsituationen und schaffen dabei eine angenehme Atmosphäre für den Zuhörer.
Wir wünschen allen Interessierten viel Spaß!
Modelllernen
Du brauchst Wissen auf den Punkt gebracht? Dann bist du bei uns genau richtig. In unserer heutigen Podcast-Folge soll es um das Thema Modelllernen gehen. Dir sagt der Begriff gerade nichts oder du brauchst einfach nochmal den ein oder anderen Denkanstoß? Dann mal Ohren gespitzt und gut aufgepasst. Denn ihr könnt heute nicht nur hautnah miterleben und selbst mal überlegen, in welchen alltäglichen Situationen uns das Modelllernen begegnet, sondern auch erfahren, welche Rolle die sozialen Medien dabei spielen, was Schuhe binden damit zu tun hat und wie all das Ganze aus psychologischer Sicht erklärt werden kann. Also viel Spaß!
Kontakt
Für Hinweise, Feedback und Anmerkungen zu den Podcasts benutzen Sie gern folgende Emailadresse:
podcast.ahw@h2.de
Projektgestaltung
Christiane Zwick
Hörfunkjournalistin
www.christiane-zwick.de
Prof. Dr. Steffi Zander
Tel.: (03931) 2187 3855
Fax: (03931) 2187 4870
E-Mail: steffi.zander@h2.de