Forschungsschwerpunkte und -projekte

seit 2018
Selbstreguliertes Lernen mit Videotutorials im Mathematikunterricht der Grundschule?
Analysen zum Umgang mit Lernvideos zur schriftlichen Division
Kooperation mit der Professur für Mathematikdidaktik, Universität Erfurt, Prof. Heike Hahn

seit 2018
AuCity2 - Augmented Reality in der Hochschullehre am Beispiel des Bauingenieurwesens
Kooperation mit Lehr-Lern-Forschung, Universität Ulm, Prof. Tina Seufert/ Institut für Medieninformatik, Universität Ulm, Prof. Timo Ropinski und Prof. Enrico Rukzio/ Bauingenieurwesen, Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Jörg Londong und Prof. Christian Koch

2016 - 2018
OHA - Online Hass und Gewalt abbauen.
Deradikalisierung durch digitale Medien im Jugendarrest - Interviewstudien
Kooperation mit drudel11 e.V., Jena - Verein für Soziale Arbeit

2016 - 2018
Rotate IT! - Gendereffects while solving rotation tasks using mobile devices.
Kooperation mit Usability, Hochschule Flensburg, Prof. Sven Bertel

2016 - 2018
The Powerbar - A tool for cognitive activation while spatial problem solving on mobile devices
Kooperation mit Usability, Hochschule Flensburg, Prof. Sven Bertel / Educational Sciences, Utrecht-University, Netherlands, Dr. Bjorn de Koning

2016 -2017
AuCity - Augmented Civil Engineering.
Bedingungen und Wirksamkeit des Einsatzes von Augmented und Virtual Reality Anwendungen zur Visualisierung von unsichtbaren Infrastrukturen
Kooperation mit b.is - Bauhaus-Institut für zukunftsweisende Infrastruktursysteme, Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Jörg Londong, Dr. Christian Springer, Dr. Heinrich Söbcke

2015-2017
Mobiles Klassenzimmer?
Rahmenbedingungen, Potentiale und Nachteile aus der Sicht von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern in den Fächern der Oberstufe, Kooperation mit Goethegymnasium Weimar, Humboldtgymnasium Weimar und der Kooperativen Gesamtschule Gotha

2013 - 2015
Tablets in der Grundschule - Potenziale für den inklusiven Unterricht?
Kooperation mit der Grundschule Dachwig (Thüringen)

2013 - 2015
"Talk to me personally!" - Medizinische Informationen personalisieren?
Blickbewegungsstudien zur Wirkung von Sprachstil in neutralen und emotional belastenden Lernmaterialien
Kooperation mit UsabilityLab, Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Sven Bertel / Bildungswissenschaften, Universität Mannheim, Dr. Tim Kühl

nach oben
Hintergrund Bild