- Home
- Hochschule
- Fachbereiche
- Angewandte Humanwissenschaften
- Mitarbeiter
- Prof. Dr. Katrin Reimer-Gordinskaya
- Robin Ebbrecht
- Dr. Melanie Jagla-Franke
- Dr. Marc Dietrich
- Dr. Heidi Suess
- Prof. Dr. Gabriele Helga Franke
- Prof. Dr. Sevasti Trubeta
- Prof. Dr. Matthias Gründel
- Prof. Dr. Thomas Hering
- Prof. Dr. Mark Helle
- Prof. Dr. Mike Mösko
- Dr. Wiebke Bretschneider
- Prof. Dr. Thomas Kliche
- Prof. Dr. Michael Kraus
- Prof. Dr. Wolfgang Maiers
- Prof. Dr. Günter Mey
- Prof. Dr. Matthias Morfeld
- Prof. Dr. Annette Schmitt
- Prof. Dr. Claudia Wendel
- Prof. Dr. Beatrice Hungerland
- Prof. Dr. Nicola Wolf-Kühn
- Prof. Dr. Michael Zander
- Prof. Dr. habil. Markus Zenger
- Dr. Katrin Lattner
- Prof. Dr. Claudia Dreke
- Angret Zierenberg
- Christoph Stamann
- Prof. Dr. Lisa Schröder
- Dr. Sandra Maria Geschke
- Zander Werdegang
Werdegang
Akademischer Werdegang - Kurzübersicht
ab 10/2018
Vertretung der Professur für Allgemeine Psychologie
Hochschule Magdeburg-Stendal
- Forschung zu digitalen Beratungssystemen im gesundheitsbezogenen Bildungsbereich
- Aufbau "Digital Health and Education Lab"
- Lehre in Studiengängen: Rehabilitationspsychologie, Kindheitswissenschaften, Kindertagesstättenleitung
ab 02/2013
Juniorprofessorin für Instructional Design - Didaktik medialer Lernumgebungen
Bauhaus-Universität Weimar, erfolgreiche Zwischenevaluation: 2016
- Forschung zu Lehr-Lernprozessen mit digitalen Medien
- Methoden: Blickbewegungsanalyse, Touchgesten auf mobilen Geräten, Lernprozesse beim Lernen mit Videos, Analyse von körperlichen Interaktionen in erweiterter und virtueller Realität
- Anwendungsszenarien: Mathematikunterricht Grundschule (schriftliche Division), Mathematikunterricht Sekundarstufe (Geometrie), Siedlungswasserwirtschaft im Studium des Bauingenieurwesens
- Aufbau des Forschungs- und Servicezentrums "Digital Education Lab - eLab"
- Lehre in den Studiengängen: Visuelle Kommunikation, Medienkunst-/Mediengestaltung, Medieninformatik, Lehramt Kunsterziehung/Gymnasien
08/2010 - 01/2013
Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Lernen und Neue Medien
Universität Erfurt
- Forschung zu Arbeitsgedächntis und Motivation beim Lernen mit Medien
- Projektkoordination und Teamleitung "Mediendidaktische Chancen von Tablets im Grundschulunterricht"(wiss. Leitung Prof. Helmut Niegemann)
- Lehre in den Studiengängen: Lehramt Regelschule, Weiterbildung und Bildungstechnologie
06/2010
Promotion
"Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory - Zwei Studien zum Einflussmotivationaler Lernervoraussetzungen auf die kognitive Belastung beim Lernen mit unterschiedlichen Instruktionsdesigns", Universität des Saarlandes, Betreuer: Prof. Dr. Roland BrünkenGesamtnote: Summa Cum Laude
04/2009 - 03/2010
Erziehungszeit
09/2003 - 07/2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Georg-Elias-Müller Institut für Psychologie,
Georg-August-Universität Göttingen, Abteilung: Schul- und Unterrichtsforschung
- Forschung zu Motivation und kognitiver Belastung beim Lernen mit Medien (Promotionsprojekt)
- Mitarbeit an Förderanträgen
- Lehre in den Studiengängen: Lehramt Gymnasium, BA Psychologie
03/2002 - 08/2003
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehr-, Lern- und Bildungsforschung
Universität Erfurt,
Mitarbeiterin im Projekt: "krit.net - Die virtuelle Denkschule"
Entwicklung eines computerbasierten Lernprogramms für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren
11/2001
Diplom "Übungsaufgaben als instruktionales Mittel beim Lernen mit Multimedia. Eine empirische Untersuchung zum Lernen mit Neuen Medien", Universität Erfurt am Lehrstuhl für Psychologie des Lehrens und Lernens, Betreuer: Prof. Dr. Roland Brünken
06/1999 - 09/2000
Erziehungszeit
09/1996 - 09/1997
Studienaufenthalt mit ERASMUS-Stipendium
Universidad de Córdoba/ Spanien
10/1993 - 07/1996
Studium der Erziehungswissenschaften, Nebenfächer: Psychologie, Soziologie Pädagogische Hochschule Erfurt
07/1993
Abitur am "Gymnasium am Tannenberg" in Grevesmühlen, Mecklenburg-Vorpommern
Preise - Auszeichnungen
2016
Curriculum 4.0 - Konzept eines beispielhaften Reformmodells zur curricularen Weiterentwicklung des Studiengangs Bauingenieurwesen im Zeitalter der Digitalisierung (Kooperation b.is & eLab),
Verliehen durch: Stifterverband
2011
Dr.-Eduard-Martin-Preis in Anerkennung hervorragender wissenschaftlicher Leistungen im Rahmen der Promotion,
Verliehen durch: Universität des Saarlandes
2007
Nominierung für JURE Best Paper Award (Junior Researchers of the European Association on Research on Learning and Instruction)
Zander, S. & Domagk, S. (2007). Motivational Aspects Affecting Cognitive Load. Oral presentation at JURE Pre-Conference, Budapest, Hungary
Verliehen durch: EARLI JURE Commiteé
Studentische Preisträger in unseren Forschungs-/Lehrprojekten
2018
Best Paper Kategorie: "AR in der Schule" für Blumenstein, M., Halle, M., Buhl, T., und Hermann, P. (2018). eLev Smart E-Learning - AR-basierte Lernhilfe für den Erstkontakt mit Elektrotechnik.
Wettbewerb "Gelungene VR/AR-Lernszenarien" - AVRiL 2018
Verliehen durch: Arbeitskreis VR/AR in der Lehre innerhalb der GI - Gesellschaftfür Informatik
2017
Best Poster Award für Montag, M., Zander, S., Wetzel, S. & Bertel, S. (2017).
Rotate It - Effects of touch-based interaction while solving spatial tasks in primaryand secondary schools. Poster presented at 10th Conference of the Media Psychology Division, Landau, Germany.
Verliehen durch: Fachgruppe Medienpsychologie der DGPs
2016
Jury Choice Best Poster für Yepes Serna, V. (2016). Exists an effective designrecipe out there? , Wissenschaftstag der Bauhaus-Universität Weimar
Verliehen durch: Jury der Bauhaus-Universität Weimar
2015
Preis der Jury für Wissenschaftskommunikation - Gesamtwertung für Wetzel,S. (2015). Rotate It! Ein personalisiertes, adaptives Training räumlicher Fähigkeiten von Schülern. Wissenschaftstag der Bauhaus-Universität Weimar
Verliehen durch: Jury der Bauhaus-Universität Weimar
Vanessa Yepes »Gesamtpreis Wissenschaftskommunikation 2018« Jurypreis Wissenschaftstag
Der Posterwettbewerb für Forschungsprojekte aller Promovierenden, NachwuchswissenschaftlerInnen und -künstlerInnen der Bauhaus-Universität Weimar fand 2018 zum "AufTakt" des Bauhaus-Jubiläums beim Wissenschaftstag am 28. November statt. Vanesa Yepes - Gesamtpreis Wissenschaftskommunikation / Jury, Promotion an der Professur für Instructional Design "Can user interface features impact anxiety in digital settings?"
Best Poster Award und Konferenz-Beiträge (Aug./Sept. 2017)
Mit zwei Vorträgen und drei Posterpräsentationen war die Professur Instructional Design von August bis September auf insgesamt vier Konferenzen und Tagungen vertreten. Im Detail wurden die Studien rund um den Tablet-Einsatz in Schulen auf der EARLI in Tampere (Finnland) sowie der PAEPSY in Münster jeweils als Poster präsentiert. Ebenfalls auf der PAEPSY sowie auf der 10. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie in Landau wurden Untersuchungen zur Rotate-It-App vorgestellt. Der Beitrag auf der MediaPsych2017 wurde dabei mit dem Best Poster Award ausgezeichnet. Erkenntnisse aus dem Projekt AuCity wurden im Rahmen des Workshops VR/AR-Learning auf der 15. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) in Chemnitz vorgestellt.
"AuCity" erhält Förderung der Carl-Zeiss-Stiftung
Für die Weiterentwicklung ihrer Idee zur App "Augmented Civil Engineereality" (AuCity) erhält eine interdisziplinäre Forschergruppe der Bauhaus-Universität Weimar die Förderungssumme von 60.000 Euro. Ihre Idee konnte sich im Förderprogramm der Carl-Zeiss-Stiftung und des Stifterverbandes "Curriculum 4.0." gegen 150 andere Bewerbungen durchsetzen.
Vanessa Yepes Jurypreis für »Bestes Poster«
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern des diesjährigen Posterwettbewerbs mit Elevator Pitch beim "Wissenschaftstag 2016" am 02. November 2016. Jurypreis "Bestes Poster": Vanessa Yepes Serna | Master, Fakultät Kunst und Gestaltung Exists an effective design recipe out there? Effective global e-learning design
Stefanie Wetzel Jurypreis für »Wissenschaftskommunikation«
Sehr überzeugend in der Gesamtpräsentation war die Doktorandin Stefanie Wetzel (Usability | Instructional Design). Ihre App "Rotate it!" analysiert individuelle Lösungsstrategien bei 3D-Rätseln von Schülern und hilft so, räumliche Fähigkeiten individuell zu trainieren. Die Jury verlieh Wetzel den Gesamtpreis für "Wissenschaftskommunikation".
wissenschaftliches Engagement
Engagement in wissenschaftlichen Organisationen
2013 - 2017
Koordinatorin der Special Interest Group "Learning and Instruction with Computers"(SIG 7) innerhalb der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)
Tätigkeiten: Weiterentwicklung der SIG, Mitgliederkommunikation, Programmmanagement, Finanzkalkulation
Organisation der SIG-Meetings & Businessmeetings: Rotterdam 2014, Limassol 2015, Dijon 2016, Tampere 2017
2010 - 2011
Tagungsmanagement PAEPSY
Gemeinsame Fachgruppentagungen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der DGPs 2011, Universität Erfurt, 800 Teilnehmende
Tätigkeiten: Koordination, Teamleitung, Finanzkalkulation /-management, PR-Maßnahmen, Programmerstellung, Teilnehmermanagement
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Organisationen
- EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)
- AERA (American Educational Research Association)
- DGPs (Deutsche Gesellschaft für Psychologie)
Regelmäßige Reviewerin für Fachzeitschriften & Konferenzen
- Learning and Individual Differences
- Applied Cognitive Psychology
- Learning and Instruction
- Scandinavian Journal of Educational Research
- Computers in Human Behavior
- Computers and Education
- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
- Biennial EARLI Conferences, EARLI SIG 6/7 Conferences
- PAEPS (Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie)
Engagement in Gremien und akademischer Selbstverwaltung
Engagement in Gremien und akademischer Selbstverwaltung
2018
Mitarbeit an der Konzeption des Studiengangs Mensch-Technik-Interaktion, Hochschule Magdburg-Stendal
2016 - 2017
Leitung der Arbeitsgruppe "Digitale Lehre" im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG), Tätigkeit: Bedarfsanalysen und Erstellung der Landesdigitalisierungsstrategie für den Bereich: Digitale Lehre (Hochschulen allgemein und Lehramtsausbildung)
seit 2014
Prüfungsberechtigung Fachdidaktik Kunsterziehung, Lehramt Gymnasien, 10-15 Prüfungen pro Semester
Seit 2016
Mitglied der Projektleitung "Studium.Bauhaus" (BMBF-Programm Qualitätspakt Lehre) an der Bauhaus-Universität Weimar, Tätigkeit: Koordination der Projektvorhaben zur Qualität der Lehre
2015-2017
Mitglied der Projektleitung "Professional.Bauhaus". (BMBF-Programm Offene Hochschulen) Koordination von Machbarkeitsstudien, Kalkulationen und Konzepten für die akademische Weiterbildungan der Bauhaus-Universität Weimar
2014
Mitglied der Promotionskommissison M-Learning, Martin Walsdorf, Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Medien
2012
Mitglied der Berufungskommissison W1 (Tenure Track) Allgemeine Erziehungswissenschaft, Universität Erfurt
2011 - 2012
Mitglied der Evaluationskommission zur Entwicklung des Evaluationskonzeptes und der Evaluationsordnung für die Lehre, Universität Erfurt
2010 - 2013
Prüfungsberechtigung in den Studiengängen Weiterbildung und Bildungstechnologie und Lehramt Regelschule, Betreuung von mündliche Prüfungen und Qualifizierungsarbeiten
ab 2007
Prüfungsberechtigung im Fach Pädagogische Psychologie, ca. 15-20 mündliche Prüfungen proSemester im Studiengang Lehramt Gymnasium, Betreuung von Qualifizierungsarbeiten im BA Psychologie
2006 - 2007
Mitglied der Bibliothekskommission der Georg-August-Univesität Göttingen