Fahrzeuge

V-Kart: Konventionelles Gokart als Referenz

Das V-Kart stellt das Referenz-Kart dar, welches so beim Hersteller erworben wurde. An diesem fanden keine Modifikation statt, die die Leistung oder Antriebsart des Go-Karts verändern würden. Lediglich optische Anpassungen sowie der Einbau von Messtechnik wurden vorgenommen.

Seit 2020:

  • Ausrüstung eines konventionellen Karts mit Mess- und Diagnosetechnik
  • Ausbauzustand: 100%

E-Kart: Gokart mit batterieelektrischem Antrieb (BEV)

Bei dem E-Kart handelt es sich um einen Eigenbau von Studierenden der Hochschule Magdeburg-Stendal während Projektarbeiten in den vergangenen Semestern. Dabei wurde das Go-Kart immer weiterentwickelt und verbessert.

Seit 2020:
Auslegung und Aufbau eines Karts mit batterieelektrischem Antrieb

Gokart mit Brennstoffzellenantrieb (FCEV)

Seit 2022:
Konzeption und Aufbau eines Brennstoffzellen-Hybrid-Karts (in Arbeit)

Gokart mit seriellem Hybrid-Antrieb (HEV)

Seit 2022:

  • Aufbau eines Karts mit einem seriellen Hybridantrieb
  • Ausbauzustand 20%

Gokart mit Parallelhybrid-Antrieb

Künftig geplante Varianten

Für die Zukunft ist die Entwicklung weiterer Antriebe geplant. Dazu gehören:

  • Riemen-CVT
  • Paralleler Hydro-Hybrid
  • Schaltgetriebe
  • Gasturbinen-Hybrid
Hintergrund Bild