- Home
- Hochschule
- Fachbereiche
- Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Prof. Dr. Kerstin Baumgarten
- Carsten Behrend
- Prof. Dr. Kateryna Fuks
- Prof. Dr. Elke Grittmann
- Dr. Lina Brink
- Dr. Carolin Alexander
- Prof. Dr. Rahim Hajji
- Simone Hollstein
- Prof. Dr. Josefine Heusinger
- Prof. Dr. Katharina Kitze
- Prof. Dr. Carolin Kollewe
- Love, Leigh
- Prof. Dr. Ralf Lottmann
- Prof. Dr. Joerg Meier
- Claudia Nicolaus
- Prof. Dr. Claudia Nothelle
- Prof. Dr. Jan Pinseler
- Prof. Dr. Peter Rudolph
- Prof. Dr. Martina Schwanke
- Prof. Dr. Manuela Schwartz
- Prof. Dr. Jonas Schuetzeneder
- Prof. Dr. Anke Trommershausen
- Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt
- Prof. Dr. Anke Trommershausen
Prof. Dr. Anke Trommershausen
Lehr- und Forschungsgebiet
- Grundlagen und Herausforderungen des Medienmanagements/-ökonomie im digitalen Wandel
- Medienmanagement im Kontext projekt- und medienbasierten Arbeitens (organisationaler Wandel, Medien im Management, Entrepreneurship)
- Corporate Social Responsibility in Medienunternehmen (Ethik-Management, Media Accountability)
Werdegang
Studium der Angewandten Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre und Medien&Kommunikation (Leuphana Universität Lüneburg), Promotionsstudium sowie Promotion an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt mit den Schwerpunkten Medien&Kommunikationswissenschaft sowie Medienmanagement/Corporate Responsiblity | |
u.a. Tätigkeiten bei AOL Deutschland (Redaktion), beim Süddeutschen Verlag (Online Marketing), Internationalen PR-Agenturen (Schwerpunkt Media), Hörfunk (Redaktion) sowie Unternehmensberatungen im Medienbereich | |
Weiterhin tätig als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg sowie dem Institut für Journalistik der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover (Bachelor- und Masterstudiengang Medienmanagement) | |
mehrjährige Tätigkeit als Juniorprofessorin an der Bauhaus-Universität Weimar für 'Internationales Management und Medien' im Masterstudiengang Medienmanagement | |
seit 12/2016 | Professorin für Medienmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal |
Veröffentlichungen
- Trommershausen, A. (2022): Sensemaking as a Change Agent Toward CSR Strategy in the Media. In: Karmasin, M.; Diehl, S. & Isabel Koenig: Media and Change Management.
Creating a Path for New Content Formats, Business Models, Consumer Roles, and Business Responsibility. Springer. pp. 289-309. - Trommershausen, A. (2019): Ethics as Practice. The Challenge of Ethics Management in Mediatized Working Environments - Journalism in Change. In: Eberwein, T.; Karmasin, M.; Krotz, F. & Rath, M. (Hg.): Responsibility and Resistance. Ethics in Mediatized Worlds. Wiesbaden: Springer VS. S. 175-197.
- Trommershausen, A. (2017): Sustainable Journalism? An Approach to New Ethics Management to Achieve Competitive Advantages. In: Belgez, P.; Olausson, U. & Ots, M. (Hg.): What is Sustainable Journalism? Integrating the Environmental, Social and Economic Challenges of Journalism. Bern, N.Y.: Peter Lang. S. 315-332.
- Trommershausen, A. & Karmasin, M. (2016): Corporate Social Responsibility in Medienunternehmen. In: Krone J. & Pellegrini, T.: Handbuch Medienökonomie. Springer.
- Trommershausen, A. & Richter, N. (2015): Medien-Projekt-Organisation: Neue Voraussetzungen für das Management medienvermittelter Projektarbeit. In: Wimmer, J. & Hartman, M.: Medien-Arbeit. (VS-Reihe ,Medien-Kultur-Kommunikation´). S. 65-91.
- Trommershausen, A. (2014): Medienorganisationen im Wandel: Zur theoretischen Fundierung einer Re-Materialisierung von Kommunikation und Organisation. In: Rau, H. et al. (Hg.): Digitale Dämmerung. Tagungsband zur Fachgruppentagung Medienökonomie DGPuK, 2013. Baden-Baden: Nomos. S. 59-76.
- Trommershausen, A. (2013): Convergence and Corporate Social Responsibility: The Need for Using a Networking Concept for Stakeholder Management. In: Karmasin, M. & Diehl, S. (Hg.): Media and Convergence Management. Berlin: Springer. S. 317-335.
- Trommershausen, A. (2011): Public Value unter den Bedingungen der Medienkonvergenz. Der öffentliche Wertbeitrag von TIME-Unternehmen. In: Karmasin M. & Süssenbacher, D. et al. (Hg.): Public Value. Theorie und Praxis im internationalen Vergleich. Wiesbaden: VS Verlagen. S. 113-126.
- Trommershausen, A. (2011): Corporate Responsibility in Medienunternehmen. Köln: Halem.
(Ausführliche Publikationsliste und Konferenzbeiträge auf Anfrage)
Kontakt
Medienmanagement
Prof. Dr. Anke Trommershausen
Tel.: (0391) 886 49 50
Fax: (0391) 886 42 93
E-Mail: anke.trommershausen@h2.de
Besucheradresse: Haus 1, Raum 0.13
Sprechzeit finden Sie in Moodle, hier erfolgt auch die Anmeldung zur Sprechzeit