(Gesundheits-)Kompetent durch den Ernährungsdschungel
Foto: LSG/BiGeTA
Im Rahmen der Projekte „LSG - Landesstrategie für Gesundheit(skompetenz)“ und „BiGeTA- Bildung, Gesundheits- und Technikkompetenz im Alter“ startete am 03.06.2021 die digitale Veranstaltungsreihe „Ernährungsführerschein“. Diese wird durchgeführt vom Magdeburger Facharzt für Allgemeinchirurgie und Ernährungs-Mediziner Dr. Carl Meißner.
Teilnehmende der vierteiligen Fortbildung sind Seniorinnen und Senioren, die als Nutzerbeirat oder Gesundheitskompetenzlots*innen in den jeweiligen Transferprojekten aktiv sind. Darüber hinaus nehmen die Leitungen der Alten- und Service-Zentren (ASZs) Kannenstieg und Cracau als Projektpartner am Angebot teil.
Schwerpunktmäßig werden die Themen „Grundlagen der Ernährung“, „Gesunde Ernährung“, sowie die „Zukunft der Ernährung“ vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert. Nach der Vermittlung der theoretischen Inhalte haben die Anwesenden zum Ende jeder Veranstaltung die Möglichkeit, dem Ernährungsexperten Dr. Meißner weitere Fragen rund um das Thema Ernährung zu stellen.
Das BMBF-geförderte Projekt „LSG - Landesstrategie für Gesundheit(skompetenz)“ (Teilprojekt des Verbundprojektes TransInno_LSA) und das aus EFRE- und Landes-Mitteln geförderte Projekt „BiGeTA - Bildung, Gesundheits- und Technikkompetenz im Alter“ unter der Leitung von Prof. Dr. Kerstin Baumgarten haben zum Ziel, die Gesundheitskompetenz der (älteren) Bevölkerung zu fördern. Im Rahmen der Projekttätigkeiten arbeitet das Forschungsteam eng mit ehrenamtlichen Senioren und Seniorinnen zusammen.