Gesundheitslotsen für mehr Gesundheit(skompetenz)
Das dreiköpfige Forschungsteam um die Gesundheitswissenschaftlerin Prof. Dr. Kerstin Baumgarten fokussiert mit dem Einsatz von Gesundheitslotsen die Stärkung der Gesundheit(skompetenz) der Bevölkerung in Sachsen-Anhalt. Anknüpfend an das erfolgreich abgeschlossene „GeWinn“-Projekt haben die zukünftigen Lotsen die Möglichkeit, ein evaluiertes Programm, in bestehenden oder sich neu gegründeten Gruppen, ein- und durchzuführen. Mit dem Format werden die Teilnehmenden in ihrer Gesundheitskompetenz gestärkt - dem Finden, Verstehen, Beurteilen und Anwenden von Gesundheitsinformationen.
Die Schulung startet am 4. März 2019 an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Hierfür haben sich über 20 Interessierte angemeldet. Ab Mai 2019 soll das Programm partizipativ weiterentwickelt werden. Zukünftige Lotsen können dann Teil von Bildungsreihen, Vorträgen und Diskussionsrunden zum Thema Gesundheit(skompetenz) sein (Ansprechpartnerin: Nadine Ladebeck, nadine.ladebeck@hs-magdeburg.de).
Das Vorhaben ist eine Initiative des Teilprojektes „Landesstrategie für Gesundheit(skompetenz)“ (LSG) im Rahmen des Verbundprojektes „Transfer- und Innovationsservice im Bundesland Sachsen-Anhalt“ (TransInno_LSA), gefördert durch das Programm „Innovative Hochschule“. Mehr Informationen zum Verbundprojekt erhalten Sie unter www.transinno-lsa.de.