Kinderstadt "Elberado" nominiert für den Preis "Magdeburger des Jahres"

Foto Katharina Remiorz

Die Initiatoren der Kinderstadt "Elberado", Julia Tecklenborg und Heiko Bergt vom KINDERbUNT e.V., sind in diesem Jahr neben 13 anderen Projekten für den Volksstimme-Preis "Magdeburger des Jahres" nominiert.

Der KINDERbUNT e.V. stellte im Jahr 2010 die erste Kindertstadt  "Elberado" in der Landeshauptstadt Magdeburg auf die Beine. Der Verein  ist aus einer studentischen Initiative an der Hochschule Magdeburg-Stendal, am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen, hervorgegangen.

Die Stadt im Miniaturformat macht für Kinder gesellschaftliche Zusammenhänge spielerisch erlebbar und bietet eine Alternative zu allseits bekannten Kinderbetreuungsangeboten. Die Kinderstadt ist mehr als ein Rollenspiel, sie ist ein Beitrag zur Stärkung der Demokratie in einer jungen Altersgruppe. 2014 waren es bereits 2800 Kinder, die einen Teil ihrer Sommerferien in der Spielwelt mit eigenem Geld verbracht haben.

Rund hundert Freiwillige verschreiben sich zwei Wochen lang mit viel Engagement der Kinder- und Jugendarbeit und betreuen die Kinderstadt.

Anlässlich der Preisverleihung "Magdeburger de Jahres"  stehen wie seit mehr als 20 Jahren Magdeburger, die sich durch mutiges und engagiertes Handeln um ihre Stadt und die Menschen in ihr verdient gemacht haben.

Weitere Informationen zum Abstimmungsverfahren

Hintergrund Bild