Studienreise nach Magdeburg

Foto: Neele Wolff

Im Rahmen des DAAD-Projekts "Demokratieerfahrungen alter Menschen im deutsch-ukrainischen Vergleich" sind derzeit 15 Studierende aus Perejaslaw (Ukraine) zu Gast am FB Sozial- und Gesundheitswesen.
In Begleitung der Dekanin Dr. Oksana Swyrdenko, Frau Dr. Olesja Skliarenko und Frau MA Jana Bratkivska soll die im Jahre 2011 begonnene Zusammenarbeit des FB Sozial- und Gesundheistwesen und der Philologischen Fakultät der staatlichen pädagogischen Universität „Gregorij Skovoroda“ durch ein gemeinsames deutsch-ukrainisches Lehr- und Forschungsprojekt zum Thema " Wie wirken sich Erfahrungen mit aktiver Teilhabe am demokratischen und gesellschaftlichen Leben - oder mit der Behinderung von Teilhabe - auf die Demokratievorstellungen älterer Menschen (60+) aus?" fortgesetzt werden.
Ziel ist es, in einer gemeinsamen Publikation darzustellen, wie sich die Erfahrungen älterer Menschen mit unterschiedlichen politischen Systemen auf ihre Vorstellungen von Demokratie auswirken. Projektleiterin Prof. Dr. Josefine Heusinger, Studierende des BA-Studiengangs Soziale Arbeit sowie das Alten- und Servicezentrum Pik Asz unter der Leitung von Oliver Braun, haben ein umfängliches Programm für den 10tägigen Studienaufenthalt in Magdeburg erarbeitet.

Hintergrund Bild