Vom Apotheker bis zum Zimmermann: Kinderstadt Elberado 2014
Magdeburg. Kinder von 8 bis 14 Jahren können vom 4. bis 13. August 2014 die Kinderstadt Elberado auf dem Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal an der Breitscheidstraße besuchen. Die Kinderstadt eröffnet den Kindern eine Welt, die ähnlich der der Erwachsenen ist: Die Stadt leiten, verwalten, Berufe erfinden, betreiben und abschaffen, Zahlungsmittel benutzen – das alles ohne Eltern und Erzieher.
Die Organisatoren vom KINDERbUNT e.V. und aus der Hochschule erwarten bis zu 500 Kinder pro Tag. Sie können sich auf einem Gelände von etwa 10.000 qm in mindestens 40 Berufen ausprobieren.
Eine Neuigkeit ist wichtig: In diesem Jahr können Kinder nur mit Anmeldung teilnehmen. Die Anmeldung ist auch direkt vor Ort möglich. Der Eintritt kostet zwei Euro pro Tag, dafür stehen Mittagessen und Getränke sowie sämtliche Materialien zur Verfügung.
Prof. Dr. Anne Lequy, Rektorin der Hochschule Magdeburg- Stendal, freut sich über das gemeinsame Projekt: „Es ist immer wieder ein herrliches Bild, dem geschäftigen Treiben in der Kinderstadt zuzuschauen. Die Kinder ‚üben‘ den Alltag der Großen. Sie treffen selbst Entscheidungen, bestimmen über Gesetze, arbeiten und verdienen Geld für ihren Lebensunterhalt. Dabei sind sie aber auch aufeinander angewiesen und lernen voneinander. Das fördert den Gemeinsinn. Insbesondere danke ich den zahlreichen Unterstützern und Förderern und insbesondere dem Verein KINDERbUNT e.V. und den vielen engagierten Freiwilligen, die dieses wunderbare Projekt in der Landeshauptstadt ermöglichen. Ich wünsche allen Kindern eine schöne Zeit auf unserem grünen Campus und viele spannende Erlebnisse in ihrer Kinderstadt.“
Weitere Informationen und Anmeldung:
www.elberado.de