BauScan2017 Fachkongress zum Thema Laserscanning an der Hochschule Magdeburg-Stendal
Vom 16.11. bis 17.11.2017 wurde an der Hochschule Magdeburg-Stendal die BauScan2017, ein zweitägiger Fachkongress zum Thema Laserscanning, durchgeführt. Gemeinsame Veranstalter waren der Fachbereich Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit (Prof. Dr.-Ing. Tobias Scheffler und Dipl.-Ing. (FH) Michael Jakobi) sowie die Firma Laserscanning Europe GmbH, Magdeburg (Dipl.-Ing. (FH) Eric Bergholz und Dipl.-Ing. (FH) Doreen Hörold).
Dieses Jahr war ein kleines Jubiläum zu feiern: Die BauScan fand bereits zum fünften Mal statt - jeweils im Herbst 2010, 2011, 2013 und 2015 wurden die Vorgängerveranstaltungen dieser inzwischen etablierten Kongressreihe ebenfalls an der Hochschule Magdeburg-Stendal unter Leitung des FB Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit durchgeführt. Die BauScan2017 stand wieder unter dem Motto Laserscanning, einem modernen und innovativen Mess-, Auswerte und Dokumentationsverfahren in den Bereichen Vermessungswesen, Bauwesen, Architektur und darüber hinaus.
Während das Laserscanning in einigen Bereichen, wie z.B. dem Vermessungswesen, in den letzten Jahren ein anerkanntes und häufig eingesetztes Verfahren geworden ist, gibt es in vielen anderen ingenieurtechnischen Bereichen potentielle Anwender, die sich noch nicht weitergehend mit dieser Technologie vertraut machen konnten. Ziel des diesjährigen Fachkongresses war es, das Laserscanning auch ihnen zugänglich zu machen.
Der Kongressteil der BauScan2017 bestand aus sieben Vortragsblöcken mit insgesamt 20 Fachvorträgen kompetenter Referenten zu den verschiedensten Anwendungsbereichen des Laserscannings, wie z.B. Bauwesen/Architektur, Bauwerksmonitoring, BIM und Bergbau. Ergänzend dazu fand das schon bewährte Ausstellerforum mit insgesamt 17 Fachfirmenausstellern renommierter Hard- und Softwarehersteller sowie Dienstleister statt. In parallelen Vortragsblöcken zum Kongressteil stellten die Aussteller ihre Leistungen und Produkte in Kurzpräsentationen vor.
Darüber hinaus gab es zu den Vorgängerveranstaltungen eine Neuerung. Erstmalig wurde im Vorfeld des Kongresses der BauScan-Preis für Hochschul- bzw. Universitätsabsolventen ausgelobt. Im Ergebnis erhielten zwei Absolventen der TH Köln sowie ein Absolvent der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth die Gelegenheit, die Ergebnisse ihrer Bachelor- bzw. Masterarbeiten vor großem Publikum vorzustellen. Der Preis war mit einer kleinen finanziellen Aufmerksamkeit vergütet.
Mit insgesamt 180 Teilnehmern konnte die BauScan2017 zum kleinen Jubiläum auch einen Teilnehmerrekord verzeichnen. Die in den vergangenen Jahren stets gut besuchte Veranstaltung hatte bisher noch nie eine so große Resonanz erfahren. Nicht nur unter diesem Aspekt kann die BauScan2017 als großer Erfolg gewertet werden. Die positiven Reaktionen sind Ansporn für uns, das Konzept zur Etablierung einer dauerhaften Kongressreihe an der Hochschule Magdeburg-Stendal weiter zu verfolgen. Die Planungen für den Herbst 2019 laufen schon – dann natürlich unter dem Namen BauScan2019.
Die Veranstalter möchten sich bei den zahlreichen Organisatoren, Technikern und Hilfskräften, die zum Gelingen des Fachkongresses beigetragen haben, recht herzlich bedanken.
Prof. Dr.-Ing. Tobias Scheffler