Herr B.Eng. Tino Fauk wurde mit dem IHK-Studienpreis 2018 ausgezeichnet

Der IHK-Studienpreis 2018 geht an Herrn BEng Tino Fauk für seine Bachelorarbeit „Anlagenkonzept zur Zucht von Insekten mit Ziel der Produktion von Futter-, Nahrungs- und Düngemitteln in urbanen Brachen am Beispiel einer ehemaligen Filiale des Lebensmitteleinzelhandels am Standort Niederndodeleben“, die Frau Prof. Schneider betreut hat.

Mit diesem Preis werden wissenschaftliche und anwendungsorientierte Arbeiten ausgezeichnet, die einen Beitrag zur künftigen Entwicklung der gewerblichen Wirtschaft leisten. Die Verleihung des Preises fand im Rahmen eines Festaktes am 04.12.2018 bei der IHK Magdeburg statt. Herr B.Eng. Fauk hat mit der Bachelorarbeit den Abschluss im Studiengang Kreislaufwirtschaft erworben und studiert jetzt im Master Ingenieurökologie. Die Arbeit bildet einen weiteren Meilenstein der Aktivitäten im Themenfeld Flächenrecycling und urbane Landwirtschaft, die seit 2016 in der Arbeitsgruppe um Frau Prof. Schneider einen Untersuchungsschwerpunkt bilden.

Herr B.Eng. Fauk hat einen fachlichen Fokus auf dem Themenfeld Insektenzucht im Kontext des Brachflächenrecyclings sowie der Stadtökologie und interessiert sich insbesondere für die Wertschöpfungskette Lebensmittel/Futtermittel auf Insektenbasis, welche seit Inkrafttreten der Novel-Food-Verordnung am 01.01.2018 einen weiteren Bedeutungszuwachs erfahren hat. In seiner Bachelorarbeit hat Herr B.Eng. Fauk einen leerstehenden Supermarkt hinsichtlich seiner Eignung zum Umwandlung zur Insektenfarm untersucht, einschließlich der Konzeption und Planung von Reaktoren zur Insektenzucht, der Untersuchung der Schließung von Stoff- und Energiekreisläufen sowie Optionen der Versorgung dieser Anlagen mit erneuerbaren Energien.

Die IHK würdigte mit der Auszeichnung das Innovationspotenzial, die Planungsqualität und den Praxisbezug der Arbeit, die einen Kernpunkt der Vorbereitung der Gründungsaktivitäten von Herrn B.Eng. Fauk darstellt um mittelfristig mit Produkten auf Proteinbasis und ggf. damit verbundener Bioabfallverwertung den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen. Den mit 2.000 € dotierten IHK-Studienpreis will Herr B.Eng. Fauk dafür nutzen, die Forschungen und Gründungsaktivitäten voranzutreiben. Herzlichen Glückwunsch !

Bilder finden Sie unter: https://www.magdeburg.ihk.de/servicemarken/presse/Presseinformationen/pressemitteilungen-2018/forschungspreis_2018/4292516

Kontakt

Hintergrund Bild