Nachhaltigkeits-Wahlpflichtkurses unterstützt Projekt der Uni Magdeburg
Die drei Masterstudierende Meike Sommer, Tessa Hochmuth und Martin Gronau gehörten zu den Teilnehmenden eines Nachhaltigkeits-Wahlpflichtkurses von Prof. Thomas Harborth im letzten Wintersemester. Der Kurs fand in Kooperation mit der Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OvGU, Abteilungsleiter Maik Sommerfeld, M. Sc.) statt.
Inhalt des Kurses war die Beteiligung an der Planung einer nachhaltig veränderten Tennisanlage auf dem Gelände der Universität. Die OvGU plante die Umgestaltung von Tennisplätzen wie folgt:
- Teilüberdachung (1400 m²) mit einem Holztragwerk,
- Errichtung von Photovoltaikanlagen (PV mit 150.000 kWh pro Jahr) sowie
- Veränderungen an den Bodenbelägen.
Die neue Überdachung gestattet damit eine wetterunabhängige fast ganzjährige Nutzung und gibt die Möglichkeit, Video- und Messtechnik für sportwissenschaftliche Forschungs-, Lehr- und Inklusionsprojekte der Universität zu integrieren, unter anderem, um Konzepte für barrierefreie Sportstätten zu entwickeln (Quelle: OvGU).
Die in das Projekt eingebundenen Teilgruppen des Wahlpflichtkurses haben folgende planerischen aspekte bearbeitet:
- Grundlagen der Planung (Entwurfsplanung, Bauantrag und Vorbereitung der Vergabe),
- Statische Analyse des Tragwerkes (Lastannahmen einschließlich PV, Querschnitte der Tragkonstruktion und Diskussion zur Gründung,
- Bemessung der PV-Module mit softwaregestützter Simulation,
- Untersuchung von Varianten für eine nachhaltige Sanierung.
Insbesondere der Variantenvergleich unterschiedlicher Sanierungskonzepte des Bodens hatte einen Nachhaltigkeitsfocus. Von den Studierenden wurden dabei folgende Möglichkeit geprüft:
- Sanierung mit recyclingfähigen Baustoffen,
- Sanierung mit recycelten Baustoffen,
- Sanierung mit geringinvasivem Eingriffen in den Bodenaufbau.
Die Studierenden des Studienganges Energieeffizientes Bauen und Sanieren konnten sich vor Ort davon überzeugen, dass ihre Ergebnisse aus dem Wahlpflichtkurs einen Beitrag für die Planung in die am 12.12.2024 im Beisein des Wissenschaftsministers des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Armin Willingmann, eröffneten Multifunktionssportanlage geleistet haben.