Weiterbildung zu Moorrevitalisierung in Sachsen-Anhalt

Am 25. Juli 2024 kamen zahlreiche Landesbedienstete sowie interessierte Mitarbeitende und Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal zu einer besonderen Weiterbildung zusammen. Im Mittelpunkt stand die Wiedervernässung und Revitalisierung von Mooren, exemplarisch dargestellt am Rathsbruch, einem Naturschutzgebiet bei Zerbst. Dieses soll durch Maßnahmen wie Wasserrückstau und Renaturierungsmaßnahmen eines Flusses in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.

Als Gastredner war Prof. Dr. Stefan Zerbe von der Freien Universität Bozen anwesend, ein renommierter Experte für Landschafts- und Renaturierungsökologie. Er betonte die Notwendigkeit nachhaltiger Wassermanagementstrategien angesichts des Klimawandels und der intensiven Landnutzung in Südtirol.

Prof. Dr. Volker Lüderitz und Prof. Dr. Petra Schneider von der Hochschule Magdeburg-Stendal erläuterten die ökologischen und ingenieurökologischen Aspekte der Moorrevitalisierung sowie den aktuellen Rahmen. Sie veranschaulichten Möglichkeiten und Herausforderungen anhand von Beispielen in Sachsen-Anhalt, wobei der Rathsbruch bei Zerbst als vielversprechendes Projekt hervorgehoben wurde.


Die Beteiligten unterstrichen die Bedeutung der Moore für den Klimaschutz (Moore speichern weltweit etwa doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder zusammen) und ihre „Schwammwirkung“ als lokaler Wasserspeicher und Hochwasserschutz. Eine erfolgreiche Moorrevitalisierung erfordert zunächst eine gründliche Analyse des Wasserhaushalts, des Bodens (z.B. des Mineralisierungsgrades von Torf), der vorkommenden Arten sowie der Historie und bestehenden Nutzungskonflikte.

Natürlich fand auch eine Exkursion in den Rathsbruch statt. Der Ingenieurökologe Tino Fauk demonstrierte mit Sensoren, dass der Boden aktuell CO2 emittiert.

Weiterführende Informationen zur Veranstaltung, einschließlich der Präsentationen können hier abgerufen werden:
ingenieuroekologie.wubs.h2.de/pages/posts/25-07-2024-keine-trockene-weiterbildung-moorrevitalisierung-in-sachsen-anhalt-140.php

Kontakt

Hintergrund Bild