Dual Studieren - in der Hochschule und im Blauen Bock
Beirat des Dualen Bachelor-Studiengangs BWL der Hochschule Magdeburg-Stendal tagt bei den Städtischen Werken Magdeburg (SWM)
Seit den 1970er Jahren prägt der Blaue Bock das Magdeburger Stadtzentrum. Der Plattenbau aus DDR-Zeiten stand über 25 Jahre leer. Es gab viele Ideen für das Gebäude, aber keine konnte den Bock an den Hörnern packen. Nach dem Kauf durch die Städtischen Werke Magdeburg erfolgte der Abriss und der Bau der neuen Firmenzentrale der SWM, die sich sehen lassen kann.
Was für ein gigantisches Bauwerk - davon können sich die Beiratsmitglieder des Dualen Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaft (an der Hochschule Magdeburg-Stendal) bei ihrer jährlichen Sitzung im März 2023 im Blauen Bock überzeugen. „Duale Studiengänge leben von der aktiven Mitwirkung der Unternehmen der Region, deswegen besuchen wir uns gern gegenseitig“, so Studiengangsleiterin Prof. Dr. Beate von Velsen-Zerweck. Auch die SWM sind einer von vielen Praxispartnern, die Studieninteressierten eine Kombination aus Unternehmenspraxis und Betriebswirtschaft-Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal anbieten.
Das duale BWL-Studium wird bei Schüler/-innen und Unternehmen seit Jahren immer beliebter. „Im Wintersemester konnten wir eine Rekordzahl von 34 neuen Studierenden begrüßen“, so Anke Peine, Studiengangskoordinatorin an der Hochschule. Die „Dualen“ haben ihre erste Studienphase hinter sich gebracht und befinden sich zur Zeit in ihren Unternehmen, um dort die Praxis kennenzulernen. Im April wechseln sie zurück an den Stendaler Hochschul-Campus.
„Lernen an zwei Orten – an der Hochschule und zum Beispiel hier bei SWM im Blauen Bock – da müssen Inhalte von Theorie und Praxis besonders gut abgestimmt werden“, so Prof. Dr. Beate von Velsen-Zerweck. Deshalb wird der Studiengang durch einen Beirat begleitet, in dem sich Professoren, Studierende, aber auch die Unternehmen und Vertreter der Kammern und Verbände gemeinsam für die Weiterentwicklung und Förderung des Studienganges einsetzen. Im Blauen Bock wird diesmal über die geplante Neuausrichtung des dualen BWLStudiengangs diskutiert. Ziel ist es, zum Wintersemester 2024/25 drei attraktive Vertiefungsrichtungen in das bestehende Studium einzuführen.
Im Rahmen der Sitzung informiert Dr. Sigrun Trognitz, Geschäftsführerin des Allgemeinen Arbeitgeberverbands der Wirtschaft Sachsen-Anhalt, die Mitglieder über den bevorstehenden Führungswechsel beim AVW e.V. Sie wird noch bis zum Ende der Wahlperiode im Beirat mitwirken. „Wir danken Frau Dr. Trognitz herzlich für ihr langjähriges Engagement bei uns im Beirat des dualen BWL-Studiengangs“, so Beate von Velsen-Zerweck.
Thomas Pietsch, Sprecher der SWM-Geschäftsführung, informiert die Gäste über die SWMFirmengeschichte
sowie über die Geschichte des heutigen Verwaltungsgebäudes. Im Anschluss folgt, wie immer bei den Besuchen der dualen Praxispartner, eine beeindruckende Hausführung. Vor allem der Turm hat es den Beiratsmitgliedern angetan. Die Aussicht ist einfach fantastisch.