Projekt synerKI - Synergetische KI-Lösungen für ganzheitliche Prozessoptimierung in Finance, Management, Marketing, Operations und Data Science

Unser Fokus
Das EFRE-Forschungsprojekt "synerKI" zielt darauf ab, digitale Lösungen basierend auf Künstlicher Intelligenz (KI) für die ganzheitliche Prozessoptimierung in Unternehmen, Verwaltung und Institutionen der Altmark-Region zu entwickeln.
Die Initiative verfolgt das Ziel, KI-Potenziale greifbar zu machen und den regionalen Wettbewerbsvorteil zu stärken. Die Nachwuchsforschergruppe besitzt den Anspruch, eine Impulswirkung durch KI-Forschung in der Region Altmark zu erzielen.
Dabei sollen die Projektergebnisse mit den assoziierten Projektpartnern ausgetauscht werden. Das dafür in Planung befindliche KI-Show-Case-Lab auf dem Campus in Stendal, soll das KI-Knowhow aus Forschung und Praxis bündeln.
Zeitgleich soll es eine zentrale und niedrigschwellige Anlaufstelle sein, um neue Ideen und Impulse – nicht nur für KI- und Big-Data-Anwendungen, sondern auch zum nachhaltigen Betrieb zu geben.
Auf der Erlebnisfläche sollen die vielfältigen Use Cases u. a. auch zur Inspiration für konkrete KI-Vorhaben sowie weiterer Pilotprojekte dienen. Der Zugang zu Fachwissen und Ressourcen soll hierbei unterstützt und somit verständliche, transparente und erklärbare KI-basierte Systeme erforscht und entwickelt werden.
Das Projekt wird von der Hochschule Magdeburg-Stendal geleitet und umfasst eine Laufzeit von vier Jahren (2024-2027) mit einem Fördervolumen von über 2,6 Millionen Euro.
Unsere Anwendungsdomänen
KI & Marketing & Sales

Was steckt dahinter?
In der Anwendungsdomäne Marketing & Sales ergeben sich erhebliche Kosten - und Zeitersparnisse durch den Einsatz KI-gestützter Lösungen. Im Mittelpunkt stehen dabei die:
- Automatisierung von Prozessen und Kundeninteraktionen (z. B. virtuelle Assistenten, automatisiertes E-Mail Marketing),
- die personalisierte Erstellung und Optimierung von Marketing- und Vertriebsinhalten/-aktivitäten (z. B. Content-Erstellung für Social-Media-Plattformen),
- Datenanalysen- und prognosen (z. B. Kaufverhalten, Durchführung komplexer Zielgruppensegmentierung, Marktveränderungen) und
- die datenbasierte Entscheidungshilfen (z. B. Echtzeit KPI-Tracking, Dashboards).
Was wollen wir erreichen?
Im Rahmen der SynerKI Marketing & Sales-Use Cases liegt der Fokus auf der Entwicklung innovativer, intelligenter Ansätze, um die Herausforderungen der KMU in der Region "Altmark" zu adressieren. Die problemorientierten Demonstratoren dienen dem Bewusstsein der Kundenzentrierung der niederschwelligen KI-Zugänglichkeit.
Generative KI bietet KMU kreative und innovative Lösungen, während analytische KI datengetriebene Entscheidungsprozesse ermöglicht, die Effizienz und Genauigkeit verbessern. Die Kombination beider Technologien eröffnet KMU die Möglichkeit, ihre Marktposition zu stärken, selbst mit begrenzten Ressourcen.
Wie setzen wir das um?
- Förderung der niederschwelligen Zugänglichkeit von KI-Technologien - Entwicklung und Bereitstellung von KI-Demonstratoren, die KMU ohne technische Vorkenntnisse nutzen können sowie Reduzierung von Einstiegshürden durch Low-Code- und No-Code-Lösungen.
- Kundenzentrierung trainieren & stärken - Analyse der Kundensegmentierung, Verständnis der Touchpoints & Customer Journey sowie Echtzeit-Auswertung von Kundenfeedback bspw. in sozialen Medien auf Basis von KI hilft kundenindividuelle Bedürfnisse besser zu verstehen und maßgeschneiderte Angebote zu entwickeln.
- Steigerung der Effizienz und Automatisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen - Automatisierung von Aufgaben wie Lead-Scoring, Kampagnenoptimierung und Ressourcenplanung - Nutzung von KI zur dynamischen Preisgestaltung und Prozessoptimierung im Vertrieb.
- Datengetriebene Entscheidungsprozesse etablieren - Einsatz analytischer KI für präzise Markt-, Kunden- und Trendanalysen sowie - Entwicklung prädiktiver Modelle zur Absatzprognose und Zielgruppenanalyse.
Verbesserung der Kundenansprache und -bindung durch KI - Einsatz generativer KI zur Erstellung personalisierter Inhalte und kreativer Marketingkampagnen sowie - Implementierung von automatisierten Tools zur Steigerung der Interaktionsraten und Kundenloyalität.
KI & Management & HR

Was steckt dahinter?
Im HR-Management bietet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erhebliches Einsparungspotential, da Lösungen für zeitaufwändige, bisher schwer zu automatisierende Aufgaben gefunden werden. Dabei konzentrieren wir uns insbesondere auf:
- Automatisierung von Prozessen - Routinetätigkeiten werden effizienter und fehlerfrei abgewickelt
- Unterstützung der KI bei datenbasierten Entscheidungen - präzisere Analysen und fundierte Personalentscheidungen
- Personalisierte Lösungen - Mitarbeitende profitieren von individuell zugeschnittenen Maßnahmen und Angeboten
Insbesondere für KMU ermöglicht dies eine effizientere Bewältigung von personalbezogenen Herausforderungen und die langfristige Sicherung von Wettbewerbsvorteilen.
Was wollen wir erreichen?
Der Einsatz von KI im Management & HR soll KMU befähigen, mit gezielten KI-Lösungen unter Einhaltung der Datenschutzvorschriften wirtschaftliche Potentiale im zu heben. Passende Informationen und Unterstützung bei der Ideenfindung ermöglichen KMU & Institutionen, positive (Erst-)Erfahrungen mit KI zu machen, wodurch der Weg für weitere Lösungen geebnet wird. Datenschutzbedenken werden thematisiert und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Rechtliche Vorgaben werden transparent gemacht, um Freiräume und Möglichkeiten aufzuzeigen.
Wie setzen wir das um?
- Akzeptanzverbesserung für KI - Wissensvermittlung in der Region verringert Vorurteile in der Bevölkerung und erhöht die Akzeptanz für KI-Lösungen in KMU
Use Cases - Entwicklung von Use Cases für KI im HR-Management (z. B. Leichte-Sprache-Übersetzer, Onboarding-Assistent, Praktikanten-Praktikumsplatz-Matching
KI & Finance

Was steckt dahinter?
Im Bereich Finance unterstützt Künstliche Intelligenz in der Optimierung von internen Arbeitsprozessen. Sie erleichtert die Entscheidungsfindung und das Reporting und ermöglicht eine bessere Nutzung der Finanzdaten. Das Augenmerk liegt hierbei auf:
- Prozessoptimierung in Finanzbuchhaltung, Liquiditätsmanagement, Budgetierung, Controlling und Steuerverwaltung,
- der Verbindung von KI mit Finanzprozessen um einen Überblick in Echtzeit zu gewähren,
- der Möglichkeit komplexe Herausforderungen wirtschaftlicher zu bewältigen und datenbasierte Entscheidungen treffen zu können.
Was wollen wir erreichen?
Unternehmen können durch den Einsatz künstlicher Intelligenz ihre Finance-ERP-Systeme gezielt optimieren und effizienter steuern. KI-gestützte Technologien ermöglichen es, finanzielle Prozesse präziser zu analysieren, automatisierte Workflows zu etablieren und zentrale Finanzkennzahlen zu verbessern. Besonders im Fokus stehen dabei die Optimierung von Cashflows, die Reduzierung operativer Risiken und eine schnellere Anpassung an wirtschaftliche Veränderungen.
Durch die fortlaufende Erfassung und intelligente Auswertung finanzieller Daten erhalten Unternehmen fundierte Entscheidungsgrundlagen, um Einsparpotenziale zu identifizieren und langfristig eine stabile Finanzstruktur zu sichern.
Wie setzen wir das um?
- Prozessautomatisierung mit KI-Unterstützung zur Belegverarbeitung, Ausgabenkategorisierung, Rechnungsverarbeitung, Genehmigungsfreigabe
- Entwicklung von Modellen unter Nutzung von historischen und Echtzeitdaten, um künftige Zahlungsströme präzise vorherzusagen und Liquiditätsengpässe zu vermeiden
- Entwicklung eines Modells zur Einführung und aktiver Gestaltung eines Working Capital Managements (Umlaufvermögen abzgl. kurzfristige Verbindlichkeiten)
- Bereitstellung entwickelter Methoden und KI-unterstützten Tools als Demonstratoren im AI-Management-Lab
KI & Operations

Was steckt dahinter?
Im Bereich Produktion und Logistik lassen sich durch intelligente Systeme Prozesse effizienter gestalten, Ressourcen optimal planen und technische Anlagen vorausschauend steuern. Unser Fokus liegt dabei auf:
- einer prädiktiven Prozess- und Ressourcenplanung, um Engpässe frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden
- der Stabilisierung technischer Anlagen durch KI-gestützte Optimierung, wodurch Ausfallzeiten reduziert und die Effizienz gesteigert werden
- der präzisen Vorhersage von Materialbedarfen und Kundentrends, die Unternehmen bei einer bedarfsgerechten Planung und schnellen Marktanpassung unterstützen
- Kennzahlenoptimierung und gezielten Weiterentwicklung von Automatisierungsansätzen
Mit diesen Möglichkeiten können Unternehmen flexibel auf volatile Marktanforderungen reagieren und langfristig wettbewerbsfähig bleiben.
Was wollen wir erreichen?
Durch den Einsatz von KI werden Unternehmen dazu befähigt, durch prädiktive und automatisierte KI-Lösungen die Effizienz von Produktions- und Logistiksystemen zu maximieren. Hierbei stehen Kennzahlenoptimierung, Prozessverbesserung und die Steigerung der Resilienz im Fokus. Durch Datensammlung, KI-gestützte Analyse und Modelltraining werden Unternehmen in die Lage versetzt, fundierte Entscheidungen zu treffen und Einsparungspotenziale konsequent zu nutzen. Gleichzeitig werden rechtliche und datenschutzbezogene Anforderungen transparent gemacht, um Vertrauen und Akzeptanz für den Einsatz dieser Technologien zu schaffen.
Wie setzen wir das um?
- Entwicklung von Anwendungsfällen für den Einsatz von KI im Bereich Operations - z. B. prädiktive Wartungsplanung, Prozessverbesserungs-Chatbot und die Optimierung von Material- und Lieferkettenmanagement auf Basis der zur Verfügung stehenden Daten aus dem ERP-System.
- Aufbau eines Demonstrators in Form eines Planspiels für eine KI-unterstützte „Smart Factory“, in der autonome Systeme wie Roboter, IoT-Sensoren und maschinelles Lernen zusammenwirken, um Produktionslinien flexibel an neue Anforderungen anzupassen.
- Entwicklung einer Resilienz-Analyse-Plattform für Lieferketten - Mithilfe von KI potenzielle Schwachstellen in Lieferketten erkennen und proaktive Maßnahmen zur Verbesserung der Resilienz vorschlagen.. Ziel: Reduzierung von Risiken bei Materialengpässen oder Lieferverzögerungen.
Unsere Use Cases

Leichte Sprache
Innovatives KI-gestütztes Übersetzungstool, das es ermöglicht, wichtige Informationen in Leichte Sprache zu übersetzen, um somit komplexe Satzstrukturen & Fachbegriffe zu reduzieren.
Unsere Demonstratoren

KI-Show-Case-Lab
Unser KI-Show-Case-Lab befindet sich aktuell im Aufbau und weitere Informationen folgen in Kürze.


Kontakt

Projektleitung
Prof. Dr. Fabian Behrendt
Telefon: (03931) 2187 4818
E-Mail: fabian.behrendt(at)h2.de
Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Str. 25, Haus 2, R. 2.05.1
Besucheradresse: Magdeburg, Breitscheidstraße 2, Haus 10, Raum 2.07

Chief Scientist | Projektkoordination
Nadine Kaltschmidt
Telefon: (03931) 2187 4860
E-Mail: nadine.kaltschmidt(at)h2.de
Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Str. 25, Haus 2, R. 1.18

Forschungskommunikation
Frances Ruch
Telefon: (0391) 886 4710
E-Mail: frances.ruch(at)h2.de
Besucheradresse: Magdeburg, Breitscheidstr. 2, Haus 10, Raum 2.06
Data Science

Data Science
Harleen Singh Makhija
Telefon: (03931) 2187 4885
E-Mail: harleens.makhija(at)h2.de
Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Str. 25, Haus 2, R. 1.18

Data Science
Vivekanandhan Viswanathan
Telefon: (03931) 2187 4897
E-Mail: vivekanandhan.viswanathan(at)h2.de
Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Str. 25, Haus 2, R. 1.18
Finance

Finance
Robert Schreiber
Telefon: (03931) 2187 4898
E-Mail: robert.schreiber(at)h2.de
Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Str. 25, Haus 2, R. 1.18
HR & Management

Management & HR
Claudia Ley
Telefon: (03931) 2187 4873
E-Mail: claudia.ley(at)h2.de
Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Str. 25, Haus 2, R. 1.18
Operations

Operations
Daniel Menschulin
Telefon: (03931) 2187 4897
E-Mail: daniel.menschulin(at)h2.de
Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Str. 25, Haus 2, R. 1.18

Operations
Eric Peuschel
Telefon: (0391) 886 3849
E-Mail: eric.peuschel(at)h2.de
Besucheradresse: Magdeburg, Breitscheidstr. 2, Haus 10, Raum 2.06
Marketing & Sales

Marketing & Sales
Melanie Böksen-Berneburg
Telefon: (03931) 2187 3852
E-Mail: melanie.boeksen-berneburg(at)h2.de
Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Str. 25, Haus 2, R. 1.18