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- Prof. Dr. Gunnar Mau
Prof. Dr. Gunnar Mau
Gunnar Mau ist seit 2024 Professor für Marketing und Handel an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Schwerpunkte seiner Lehre und Forschung sind das Handelsmarketing, die Konsumforschung und der Verbraucherschutz. Dabei stehen insbesondere die Themen Kauf- und Konsumverhalten, die Förderung Verletzlicher Verbrauchergruppen und der Aufbau von Kauf- und Konsumkompetenzen sowie Entscheidungsprozesse am Point of Sale im Fokus seiner Arbeit.
Werdegang
Werdegang
Dem Studium der Psychologie in Kiel und Mannheim schloss sich die Promotion an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen und die Habilitation an der Universität Siegen an. Anschließend forschte und hielt Prof. Dr. Gunnar Mau Professuren an verschiedenen Universitäten und Hochschulen zu Themen der Konsum- und Handelspsychologie. Zudem gehörte er zu den Gründern zweier Marktforschungsunternehmen und ist Mitglied der Scientific Advisory Boards mehrerer Unternehmen und Vereine.
Mitgliedschaften und Gremien
Gunnar Mau ist Mitglied des Koordinierungsgremium des Bundesnetzwerks Verbraucherforschung, das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz unterstützt wird. Dieses Netzwerk dient als Plattform für den interdisziplinären, verbraucherwissenschaftlichen Austausch und als Kontaktstelle für interdisziplinäre (Verbraucher-)Themen.
Seit 2017 ist Gunnar Mau zusätzlich in der Leitung des Forschungszentrums für Verbraucherschutz und Verletzliche Verbraucher, einem Institut der Universität Siegen. Das interdisziplinäre Forschungszentrum forscht und berät Politik und gesellschaftliche Gruppen zu den Bedürfnissen verletzlicher Verbrauchergruppen.
Im Jahr 2019 wurde er in den Expertenbeirat des Media Smart e. V. berufen, einer gemeinnützigen und internationalen Bildungsinitiative, die sich für die Förderung von Werbe- und Medienkompetenz starkmacht.
Im Oktober 2024 wurde Gunnar Mau in den Wissenschaftlichen Beirat der DHGS Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport berufen und zum Vorsitzenden dieses Gremiums gewählt.
Daneben ist Mau Teil des Editorial Review Boards des International Journal of Market Research sowie Mitglied des Scientific Advisory Board der Holistic Consulting Group.
Publikationen
Aktuelle Publikationen (Google Scholar Profil):
https://scholar.google.com/citations?user=Xbo0K7QAAAAJ&hl=en
Aktuelle Publikationen (Research Gate Profil):
https://www.researchgate.net/profile/Gunnar-Mau
Veröffentlichungen
Aktuelle Publikationen (Google Scholar Profil):
https://scholar.google.com/citations?user=Xbo0K7QAAAAJ&hl=en
Aktuelle Publikationen (Research Gate Profil):
https://www.researchgate.net/profile/Gunnar-Mau
Themen für Abschlussarbeiten
Themen für Abschlussarbeiten
- Die Zukunft des Einkaufens beinhaltet zum Beispiel diese Schwerpunkte:
- Future of Retail und Online-Shopping-Monitor (Erwartungen an offline und online-Kanäle im Zeitablauf, nachhaltige Einkaufsmöglichkeiten)
- Mittelständische Handelsunternehmen, Innenstädte und regionale Versorgung (Umsetzung der Erwartungen an die Vertriebsstrukturen und Ausgestaltung der Kanäle & deren Zusammenspiel)
- Selbstorganisierter Handel in der ländlichen Region (zum Beispiel in Genossenschaften organisierte Shops oder "cashless" Kiosksysteme abseits urbaner Distributiongebiete) - Verletzliche Verbraucher:innen und digitale Konsumkompetenzen beinhaltet zum Beispiel diese Schwerpunkte:
- Kaufkompetenz / Finanzkompetenz / Verbraucherschutz
- Spezielle Konsumgruppen (low income, Kinder, Senioren)
- Medienkompetenz / KI und IoT
- Kaufsucht - Konsumverhalten, Gesundheit und Nachhaltigkeit beinhaltet zum Beispiel diese Schwerpunkte:
- Nachhaltiges Konsumverhalten fördern
- Einflüsse auf gesunde Konsumentscheidungen
- Konsum von Gesundheitsdienstleistungen
- Einflüsse der Situation auf die Kaufentscheidung (Kaffee, Energydrinks, Nudging/Packaging, CO2 label...) - Die Zukunft der Hochschule beinhaltet zum Beispiel diese Schwerpunkte:
- Gründe für die Hochschulwahl (Monitoring in verschiedenen Hochschulen der Wahl für und gegen einen Hochschultyp und eine Hochschule)
- KI in Zentrum der Hochschuldidaktik (Eine von Grunde auf neue Hochschuldidaktik, die KI in den Mittelpunkt stellt)
Bereich Marketing
Prof. Dr. Gunnar Mau
gunnar.mau@h2.de
Melanie Böksen-Berneburg
melanie.boeksen-berneburg@h2.de
- Einsatzgebiete der Künstlichen Intelligenz in der Marktforschung
Diese empirische Untersuchung könnte aufzeigen, wie tiefgreifend KI die Arbeit in der MaFo verändern an. Insbesondere in den quantitativen Methoden ermöglichen KI Modelle ganz neue Analysen und Forecasts mit erheblichen Zeitvorteilen. Zeige KI - Einsatzbereiche in quantitativen und qualitativen MaFo Methoden auf und evaluiere die Auswirkungen und ggf. Grenzen. - Wie KI die Messung der Touchpoints in der Customer Journey verbessern kann.
Bietet die KI Verbesserungspotential in der Messung und Aktivierung der Touchpoints in der Customer Journey? Welche Daten werden benötigt, wo setzt KI an und wie kann nachhaltig das Wissen über die CJ durch KI verbessert werden? Beschreibe in der Arbeit die aktuellen Möglichkeiten des Trackings in der CJ und zeige auf, wo KI welche Chancen der Insightsgenerierung und optimierten Kundenansprache bietet. - Barrieren und Chancen von KI in der Marketingpraxis mittelständischer Unternehmen
Kleine und mittelständische Unternehmen sind bei der Einführung von KI unterrepräsentiert. Was sind die Barrieren? Welche Chancen hat insb. der Mittelstand oder kleine Unternehmen? Welche Branchen haben das größte Potential? Welche Aufgaben kann die KI dort übernehmen? Wo sind die Grenzen der KI aus Sicht der KMU'ler? - Barrieren und Chancen von KI in der Marketingpraxis von Handwerksbetrieben
Wie ist der Status bzgl. Marketing in Handwerksbetrieben? Wie ist der Status bzgl. KI in Handwerksbetrieben? Wird bereits KI eingesetzt und welche Erfahrungen haben Handwerksbetriebe gemacht? Wo wird zukünftig über den Einsatz von KI nachgedacht? Wo sind Chancen aber auch Barrieren? - Weitere Ideen:
KI - basierte Sentimentanalyse im Luxusmarkensegment: Wie messen Luxusmarken Meinungen, Stimmungen und das Markenimage der eigenen Marke? Welche Auswirkungen haben Fakes und die Kommunikation über Fakes auf die Markenwahrnehmung? Steigern Fakes das Markenimage?
Innovationsmanagement & KI
KI in der Zielgruppenanalyse
Messung des Kaufverhaltens - Einsatzmöglichkeiten KI in der Praxis
Kreativität im Marketing - Chancen und Grenzen der KI
Personalisierung & Ki - Optimierung der Zielgruppenansprache durch KI
Kontakt
Marketing und Handel
Prof. Dr. Gunnar Mau
Tel.: (03931) 2187 4845
E-Mail: gunnar.mau(at)h2.de
Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Straße 25, Haus 3, Raum 1.15