HISinONE: Neues Campusmanagement-System für die Hochschule Magdeburg-Stendal
In den kommenden Jahren führt die Hochschule Magdeburg-Stendal eine neue, integrierte Softwarelösung für das Management der Prozesse rund um Studium und Lehre ein: HISinOne. Mit dem neuen Campusmanagement-System werden die Prozesse um Bewerbungs-, Studierenden-, Prüfungs-, Studiengangs- und Veranstaltungsmanagement miteinander vernetzt, sodass eine zentrale Datenbasis entsteht und auf alle Funktionen über ein zentrales Webportal zugegriffen werden kann.
Das neue Campusmanagement-System wird stufenweise eingegliedert und soll bis 2023 komplett im Hochschulbetrieb verankert sein.
Projektinhalt
Schon seit vielen Jahren setzt die Hochschule im Campusmanagement Softwaremodule der HIS e.G. – LSF, QISSOS und QISPOS (Onlinestudierendenservice) sowie die Zulassungsverwaltung QISZUL – ein. Sie werden sukzessive durch die neu entwickelte Software HISinOne abgelöst.
Ziele
Ziel ist es, die Abläufe im Hochschulalltag so transparenter und einfacher handhabbar zu gestalten.
- Für Studierende, die bei der Organisation ihres Studiums besser geführt werden sollen.
- Für Dozentinnen und Dozenten, die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Lehre erhalten und von administrativen Tätigkeiten entlastet werden.
- Für die Beschäftigten in der Verwaltung, die zum reibungslosen Ablauf rund um die Studien- und Lehrorganisation beitragen und mit HISinOne eine integrierte Plattform für die Verwaltungsprozesse erhalten.
Kernthemen des Projektes
Die neue, integrierte Campusmanagement-Lösung wird folgende Module umfassen.
- Bewerbungs- und Zulassungsmanagement (APP); dabei wird das neue Modul APP das Altsystem ZUL ablösen.
- Studierendenmanagement (STU), das die Pflege von Studierendendaten und Erhebung von Studienbeiträgen umfasst. Das neue Modul STU löst SOS ab.
- Studiengangsmanagement (EXA SM), das die Pflege von Studien- und Prüfungsordnungen sowie die Abbildung und Pflege von Modulhandbüchern beinhaltet.
- Prüfungsmanagement (EXA PM), das die Planung von Prüfungen, die Anmeldung und Zulassung von Studierenden zu Prüfungen, die Organisation von Prüfungen und die Erstellung von Leistungsbescheinigungen umfasst. Das Altsystem POS wird durch EXA PM abgelöst.
- (Lehr-)Veranstaltungsmanagement (EXA-VM), also die Planung von Lehrveranstaltungen, die Anmeldung von Studierende zu Lehrveranstaltungen, die Raumzuordnung und die Pflege der Lehrendendaten. LSF wird durch das neue System EXA VM abgelöst.
Ergänzend wird mit HISinOne-Business Intelligence ein Informationssystem zur Verfügung stehen, das umfangreiche, zielgruppenspezifische Analysen und Auswertungen erlaubt. Dieses wurde bereits für die so genannten GX-Module der aktuell im Einsatz befindlichen Software eingeführt. Der letzte Arbeitsschritt vor der Übernahme von HISinOne in den Routinebetrieb wird die Anpassung der Schnittstellen zum BI sein.
Vorgehen
Zur Einführung von HISinOne werden alle zugehörigen Verwaltungsprozesse zunächst eingehend betrachtet. Die HIS e.G. bildet so genannte Rahmenprozesse ab, die auf der langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den Hochschulen beruhen. Diese Abläufe werden geprüft und an die individuellen Bedarfe der Hochschule angepasst.
Dabei werden die Bedürfnisse und Anforderungen aller in die Prozesse involvierten Mitglieder der Hochschule berücksichtigt. Die Prozessabbildung schafft für alle Bereiche der Hochschule ein umfassendes Verständnis von Abläufen und Zuständigkeiten. Auf dieser Basis erfolgt – wenn nötig – eine Optimierung und Modernisierung der Prozesse. Die Umstellung ist kein reines IT-Projekt, sondern auch Organisationsentwicklung.
Zeitplan und Meilensteine
Das Projekt Campusmanagement ist im Januar 2016 gestartet und in mehrere Teilprojekte gegliedert, die in den kommenden Jahren sukzessive umgesetzt werden sollen. Folgende Meilensteine wurden festgelegt.
Modul | Produktivstart (geplant) |
---|---|
Immatrikulationsverfahren (APP) 1. Stufe: 3 Bachelor-Studiengänge zum Sommersemester 2017 | November 2016 |
Immatrikulationsverfahren (APP) 2. Stufe: Bachelor- und Master-Studiengänge zum Wintersemester 2017/18 | Mai 2017 |
Immatrikulationsverfahren (APP) 3. Stufe: Bachelor-Studiengänge in der Weiterbildung und Master-Studiengänge zum Sommersemester 2018 | November 2017 |
Studierendenmanagement (STU) | Dezember 2019 |
Studiengangsmanagement (EXA SM) | Juli 2019 Teileinführung |
Prüfungsmanagement (EXA PM) | Teileinführung bis Dezember 2021 |
Lehrveranstaltungsmanagement (EXA VM) | August 2022 |
Anbindung Business Intelligence – APP | März 2017 |
Anbindung Business Intelligence – STU | Dezember 2019 |
Anbindung Business Intelligence – EXA/PM | Teileinführung bis Dezember 2021 |
Anbindung Business Intelligence – EXA/VM | September 2022 |
Test und Übergabe / Sicherung Routinebetrieb | Dezember 2023 |
Jedem dieser Projektabschnitte wird hochschulseitig ein Fachgremium zur Seite gestellt. Für das Bewerbungsverfahren wird neben dem Dezernat II – Akademische und Studentische Angelegenheiten auch die Pressestelle involviert. Im Bereich Prüfungsorganisation werden ergänzend u. a. Studiendekane und Prüfungsausschussvorsitzende hinzugezogen. Für das Veranstaltungsmanagement wird u. a. die zentrale Raumplanung im Facility Management einbezogen.
Vorteile
Ziel der Einführung von HISinOne ist es, den Hochschulalltag der Beschäftigten und Studierenden zu erleichtern und den Zugang zur Hochschule für Studieninteressierte zu vereinfachen.
Auf einen Blick
- HISinOne bietet ein integriertes Datenmodell für das Campusmanagement. Damit erfolgt der einheitliche Zugriff auf alle Funktionen von HISinOne über ein zentrales Webportal, das auch für mobile Geräte optimiert ist.
- In HISinOne sind alle Daten zu Studiengängen und zum Studienverlauf jederzeit verfügbar. Es stehen rund um die Uhr zahlreiche Online-Services für Studierende und Lehrende zur Verfügung. So sind Bescheinigungen einsehbar und zum Druck bereit, Anmeldungen und Rückmeldungen sind möglich sowie auch das Ändern einiger persönlicher Daten.
- Die Verwaltung von Lehrveranstaltungen sowie Prüfungsterminen und -leistungen ist vereinfacht, die Suche nach Räumen und deren Buchung komfortabel. Überbuchungen und Terminkollisionen werden erkannt und vermieden. So werden die administrativen Tätigkeiten verringert.
- Durch die Anbindung von Moodle können Lehrende sowohl Veranstaltungen auch als Online-Kurse einrichten.
- Das Webportal ist auch die Arbeitsplattform für die Beschäftigen im Immatrikulations- und Prüfungsamt. Sie profitieren von der intuitiven Bedienbarkeit und den vereinheitlichten Strukturen.
- Der Datenbestand im System ist immer aktuell und redundanzfrei.
Projektstruktur und -team
Für eine optimale Einführung der neuen Software wurde seitens der Hochschule ein interdisziplinäres Projektteam benannt.
Hochschulintern wird das Projektteam durch eine Lenkungsgruppe beraten, die sich mindestens einmal im Semester trifft. In dieser Gruppe vertreten sind die Hochschulleitung, der Personalrat, der Datenschutzbeauftragte, der Rektoratsbeauftragte für Informatik, Technik und Kommunikation, die Pressestelle, der Studierendenrat, das Dezernat II – Akademische und Studentische Angelegenheiten sowie der Servicebereich IT und Medientechnik (ITM).
Seitens der HIS eG kommen eine Projektkoordinatorin sowie verschiedene Fachberater hinzu.
Projektleitung
Andreas Hösel
Tel.: 0391 886-4351
Fax: 0391 886-4364
E-Mail: itm-leitung@h2.de
Besucheradresse: Haus 5, Raum 1.06
Leiterin Prüfungsamt
Ulla Treffkorn
Tel.: 0391 886-4460
Fax: 0391 886-4618
E-Mail: ulla.treffkorn@h2.de
Besucheradresse: Haus 2, Raum 0.12
Leiterin Servicebereich für Studium und Internationales (SBSI)
Franziska Buddy
Tel.: 0391 886-4108
Fax: 0391 886-4618
E-Mail: franziska.buddy@h2.de
Besucheradresse: Haus 2, Raum 0.09
IT-Administration/ Customizing
Christian Neumann
Tel.: 0391 886-4559
Fax: 0391 886-4364
E-Mail: hisinone@h2.de
Besucheradresse: Haus 5, Raum 0.04
IT-Administration/ Customizing
Christine Willmann
Tel.: 0391 886-4114
Fax: 0391 886-4364
E-Mail: hisinone@h2.de
Besucheradresse: Haus 5, Raum 1.05
IT-Administration/ Customizing
Stephan Besecke
Tel.: 0391 886-4930
Fax: 0391 886-4364
E-Mail: hisinone@h2.de
Besucheradresse: Haus 5, Raum 0.04
Kontakt
Projektleitung
Andreas Hösel
Tel.: 0391 886-4351
Fax: 0391 886-4364
E-Mail: itm-leitung@h2.de
Besucheradresse: Haus 5, Raum 1.06
Weitere Infos und Dokumente
Präsentation EXA - VM (PowerPoint)
Fragen und Antworten zum Kickoff EXA (Video)
(jeweils Login notwendig)