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Hybride Lehre
Der Kompetenzzirkel „Hybride Lehre“ befasst sich mit den didaktischen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen hybrider Lehr- und Lernszenarien. Im Verbund werden erfolgsversprechende Hybridszenarien entwickelt, die hochschulübergreifend im Sinne einer e-Service Agentur genutzt werden können. Dazu leitet der Zirkel aus den ermittelten Bedarfen der Hochschulen Maßnahmen ab und bildet kleinere Arbeitskreise aus internen und externen ExpertInnen. In einem kontinuierlichen wissenschaftlich begleiteten Entwicklungsprozess werden so mit Abschluss des Projektes mehrere qualitativ hochwertige Angebote in einem Konzept zusammengefasst und übergeben.
Das Vorhaben im Detail
Aktuell arbeiten wir an:
- einem digitalen Wegweiser für Szenarien der hybriden Lehre
- Betreuungsformen für hybride Lehrveranstaltungen
- Handreichungen für die Umsetzung bestimmter Methoden in hybriden Szenarien
- der Erprobung ausleihbarer technischer Setups für hybride Lehrszenarien
Ziele:
- Erarbeitung eines Empfehlungskatalogs zu technischer Ausstattung der Räume für einen gelungenen Einsatz der hybriden Lehr-Lehrszenarien unter Berücksichtigung fachspezifischer und räumlicher Voraussetzungen
- Ableitung der Lehrendenbedarfe hinsichtlich didaktisch-methodischer und technischer Unterstützungsangebote in der Konzeptionsphase sowie Begleitungsangebote in der Realisierungsphase hybrider Lehrveranstaltungen
- Entwicklung didaktischer Lösungsansätzen zur Gestaltung von Lernprozessen und von interaktiven Handlungen in hybriden Lernräumen
- Identifikation, Beschreibung, Evaluation sowie Weiterentwicklung von Hybridszenarien
- Dokumentation und Veröffentlichung der Good Practice Szenarien als OER zu deren hochschulübergreifenden Wiederverwendung
Aktuelles
Wegweiser, Kriterienkatalog & Checkliste für hybride Lehre
Der Kompetenzzirkel Hybride Lehre hat einen Wegweiser für die Planung hybrider Lehrveranstaltungen konzipiert. Mit unserem Wegweiser hybride Lehre möchten wir Sie bei der Planung und Umsetzung hybrider Lehr-/Lern-Settings unterstützen. Der Wegweiser informiert dabei über verschiedene Einsatzmöglichkeiten synchron-hybrider Lehre und hilft zugleich bei der Zusammenstellung eines passenden technischen Setups. Er funktioniert nach einem Baukasten-System, mit dem Sie sich aus verschiedenen Elementen ein für Sie passendes Setting zusammenstellen können.
Unser Kriterienkatalog bietet Ihnen eine Orientierungshilfe zu organisatorischen, didaktischen und kommunikativen Aspekten der hybriden Lehre. Damit können Sie Ihre hybriden Lehrveranstaltungen flexibel gestalten und erfolgreich Off-Campus-Studierende in den Präsenzraum integrieren.
Kriterienkatalog hybride Lehre
Die Checkliste, basierend auf Empfehlungen aus dem Kriterienkatalog, unterstützt Sie bei der didaktischen Planung und Vorbereitung Ihrer hybriden Lehrveranstaltung. Sie haben die Möglichkeit, die Checkliste als PDF- Formular entweder digital oder analog zu nutzen.
Ideas Out Loud - Partizipative Veranstaltungsformate kennenlernen - U:FF 2023
eSALSA – eService-Agentur im Land Sachsen-Anhalt
Projektträger:
Dieses Projekt wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Förderung:
BMBF-Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderlinie: Hochschullehre durch Digitalisierung stärken - Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern
Förderdauer:
01.08.2021 - 31.07.2024
Kontakt
Xervenia Wagner M.A.
Projekt „eSALSA“: Hybride Lehre
Telefon: (0391) 886 4974
E-Mail: xervenia.wagner@h2.de
Besucheradresse:
Forschungs- und Entwicklungszentrum FEZ, Raum 4.02
Breitscheidstraße 51, 39114 Magdeburg
Christa Wetzel
Projektkoordination im Servicebereich QHD
Telefon: (0391) 886 4672
E-Mail: christa.wetzel@h2.de
Besucheradresse:
Campus Magdeburg, Haus 4, Raum 2.12
Projektleitung
Prof. Dr. Susanne Borkowski
Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales
Telefon: (0391) 886 41 07
E-Mail: susanne.borkowski@h2.de