Hochschulforum 2024
KI in Studium und Lehre
Anmeldung noch per Mail möglich: julia.moews@h2.de
10:00 Uhr I Begrüßung
Audimax Magdeburg
durch Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales, Prof. Dr. Susanne Borkowski.
Im Anschluss führt Moderator Dr. Malte Persike, wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) an der RWTH Aachen, durch das Programm.
10:15 Uhr I Keynote. Digital Change Maker
Die beiden Digital Change Maker Lea Hildemeier und Greet Stichel präsentieren und diskutieren im Interview mit dem Moderator Malte Persike die Ergebnisse des Ki-Sprints und die daraus folgenden Forderungen zur Integration von Künstlicher Intelligenz in den Hochschulalltag. Die Keynote bietet eine spannende studentische Sicht auf die Herausforderungen und Chancen, die KI für die Hochschulbildung bereithält, und regt zum Austausch über zukunftsfähige Gestaltung von Studium und Lehre an.
11:00 Uhr bis 15:00 Uhr I ganztägige Sessions
KI zum Anfassen: KI im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben
Prof. Dr. Sebastian von Enzberg, Professor für KI und Technische Informatik an der h2
Dieser Workshop bietet in drei spannenden Stationen Einblicke darin, wie KI den Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens - von der Ideenfindung bis zur Textoptimierung - transformieren kann. Teilnehmende lernen praktische Tools kennen, die das Forschen und Schreiben mit KI unterstützen.
ausgebucht
KI in der Hochschulverwaltung. Chancen, Herausforderungen und verantwortungsvoller Einsatz (Online)
Prof. Dr. Christian Djeffal, Assistant Professor für Law, Science and Technology an der Technischen Universität München
Dieser ganztägige Workshop beschäftigt sich mit den Potenzialen und Risiken von KI in der Verwaltung. Es werden praktische Anwendungsbeispiele präsentiert und gemeinsam Strategien für einen verantwortungsvollen Einsatz von KI erarbeitet.
Der Workshop richtet sich an Verwaltungsmitarbeitende.
ausgebucht
KI und Making. Offenes Labor der h2d2-Makerlabs
Nils Suhr und Josua Werum, wissenschaftliche Mitarbeiter im Projekt h2d2 an der h2
Interessierte können im offenen Labor des Makerlabs erleben, wie KI genutzt werden kann, um z.B. 3D-Druck-Modelle durch Prompts zu erstellen. Eine praxisorientierte Einführung in das kreative Potenzial von KI.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
11:00 Uhr bis 12:30 Uhr I Sessions am Vormittag
Wie prompte ich richtig? Tipps und Tricks
Jannis Hermann, Medienpädagoge (Präsenz)
Stefan Müller, Referent für Hochschuldidaktik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (Online)
Dieser Workshop vermittelt, wie KI durch effektives Prompting gesteuert wird. Die Teilnehmenden lernen, wie sie KI-Systeme durch präzise Eingaben effizient nutzen können, um spezifische Ergebnisse zu erzielen.
Eine Teilnahme ist in Präsenz und online möglich!
Dieser Workshop wird am Nachmittag wiederholt.
Rechtliche Aspekte von KI. Prüfungsrecht, Datenschutz, Rechtssicherheit, EU AI Act (Online)
Martin Drossos, Rechtsexperte der Universität Heidelberg
Im Fokus dieses Online-Workshops stehen die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI in der Lehre. Themen wie der EU AI Act, Datenschutz und Prüfungsrecht werden detailliert beleuchtet.
KI an der h2. Best Practice in Studium und Lehre
Christin Deinert und Nadine Wegmeyer, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Projekt eSALSA an der h2
In diesem Workshop ist es möglich, sich über erfolgreiche Beispiele für den Einsatz von KI in Lehre und Prüfung auszutauschen. Ziel ist es, innovative Lehrkonzepte zu fördern und die Anwendung von KI in verschiedenen Studiengängen zu vernetzen.
KI und Nachhaltigkeit. A Pigeon's Tale
Dr. Julia Schneider, Comic-Essayistin, promovierte Ökonomin und ehemalige KI-Beraterin
Marcus Voß, KI-Experte bei Bird on Mars
Lesung des Comics 'A Pigeon's Tale - Ein Comic-Essay über Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit (aus Vogelperspektive)' mit anschließendem inhaltlichen Input zu KI und Nachhaltigkeit.
13:30 Uhr bis 15 Uhr I Sessions am Nachmittag
KI und Demokratie
Prof. Dr. Matthias Quent, Professor für Soziologie in der Sozialen Arbeit an der h2
Dr. Nele Wulf, Vertretungsprofessorin für Digitalisierung im Sozial- und Gesundheitswesen an der h2
Mit der Verbreitung von Künstlicher Intelligenz entstehen neue Chancen und Herausforderungen für die Demokratie. Im Workshop werden Beispiele betrachtet und Strategien erarbeitet, um demokratische Kultur zu schützen und weiterzuentwickeln.
Prompting-Werkstatt für Lehrmaterial (Online)
Stefan Müller, Referent für Hochschuldidaktik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau
In diesem praxisorientierten Workshop lernen Sie, wie Sie fortgeschrittene Techniken des „Prompting“ nutzen können, um Lehrmaterialien mit Hilfe von KI-Tools effektiv zu erstellen.
Wie prompte ich richtig? Tipps und Tricks
Jannis Hermann, Medienpädagoge (Präsenz)
N.N.
Dieser Workshop vermittelt, wie KI durch effektives Prompting gesteuert wird. Die Teilnehmenden lernen, wie sie KI-Systeme durch präzise Eingaben effizient nutzen können, um spezifische Ergebnisse zu erzielen.
Eine Teilnahme ist in Präsenz und online möglich!
Dieser Workshop findet auch am Vormittag statt.
Erfahrungen teilen - Leitfäden weiterdenken. Generative KI in Studium und Lehre
Susanne Borkowski, Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales an der h2
Lisa König, Referentin für Strategisches Schnittstellenmanagement an der h2
Das Format bietet eine Plattform zum Austausch von Erfahrungen und Best Practices zur Nutzung der Leitfäden zum Einsatz generativer KI an der h2.
15:15 Uhr I Zusammenfassung und Ausblick – wie geht’s weiter mit KI?
Gemeinsam erfolgt eine kurze Auswertung des Tages und ein Ausblick auf künftige Entwicklungen von KI in Studium und Lehre an der h2.
16:00 Uhr I Come Together zur Lehrpreisverleihung und Absolven:tinnenprämierung
Nach einem gemütlichen Come-Together mit Kaffee und Kuchen startet die Lehrpreisverleihung und Absolven:tinnenprämierung um 16:15 Uhr.
Das Thema des diesjährigen Lehrpreises lautet: „Diversität fördern – Benachteiligungen ausgleichen – Diskriminierungen vorbeugen“. Im Rahmen der Preisverleihung werden Lehrende für ihre innovativen Lehrkonzepte ausgezeichnet. Darüber hinaus erhalten die besten Absolvent:innen der fünf Fachbereiche eine Ehrung für ihre Leistungen.
Die Preisvergabe wird gerahmt von der Musik der Studierendenband C5h2oH!
Bustransfer zum Hochschulforum!
Auch in diesem Jahr wir ein kostenfreier Bustransfer von Stendal nach Magdeburg und zurück angeboten.
Was ist das Hochschulforum?
Das Hochschulforum - Kurz erklärt!
Mit dem Hochschulforum wird die seit 2013 bestehende Tradition des jährlich ausgerichteten Tages für Studium und Lehre aufgegriffen, bei dem zu alltäglichen und strategischen Handlungsfeldern und Herausforderungen in Studium und Lehre diskutiert wird. Die Erfahrung zeigt: Nicht immer ist man sich dabei einig und das ist auch gut so. Denn gerade die unterschiedlichen Perspektiven prägen den wertvollen Charakter des bereichsübergreifenden Austauschs.
Vergangene Events
Hochschulforum 2023
Das war das Hochchulforum 2023!
Die Bilder zur Veranstaltung finden Sie hier: Hochschulforum 2023
Nachhaltigkeit - kurz erklärt!
Nachhaltigkeit - kurz erklärt!
Ökonomische Nachhaltigkeit
Unter nachhaltigem Wirtschaften versteht man eine Wirtschaftsweise, die unter Berücksichtigung der beiden Säulen der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit in der Lage ist, dauerhaft gewinnbringend zu wirtschaften und dabei die ökonomische und soziale Lebensqualität der nächsten Generationen zu gewährleisten.
Soziale Nachhaltigkeit
Innerhalb des Themenfelds der sozialen Nachhaltigkeit stehen insbesondere Fragen Menschenwürde, der Solidarität und des sozialen Friedens im Mittelpunkt (Ketschau, 2019). Dazu zählen z.B. die Sicherung von Grundbedürfnissen wie bspw. der Bekämpfung von Armut und Hunger, aber auch der gerechte Zugang zu Ressourcen und Chancen wie bspw. Bildung.
Ökologische Nachhaltigkeit
Unter ökologischer Nachhaltigkeit versteht man, dass natürliche Lebensgrundlagen (z.B. Wasser, Luft, Boden) nur in dem Maße genutzt werden, in dem sie sich in der gleichen Zeit regenerieren (lassen). So soll gewährleistet werden, dass kommenden Generationen dauerhaft gleichwertige Ressourcen und Lebensgrundlagen zur Verfügung stehen.
Politisch-Institutionelle Nachhaltigkeit
Die politisch-institutionelle Ebene der Nachhaltigkeit betont die Verantwortung politischer Systeme bei der gesellschaftlichen Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens (WBGU 1996, S. 68). Sie lenkt den Blick insbesondere auf die Gestaltung nachhaltiger Planungs- und Entwicklungsprozesse sowie eine integrative Betrachtung der drei Nachhaltigkeitsdimensionen.
Hochschulforum 2022
Was passierte mit den Ergebnissen des Hochschulforums?
Die Ergebnisse des Hochschulforums wurden in verschiedenen Projekten und Gremien zur Weiterarbeit genutzt, z.B. zur Vorbereitung der Zukunftskonferenz im Januar 2023, in der AG Digi Lehre, in den Laboren der Projekte h²d² und ZAKKI und im Team des Prorektorats Studium, Lehre und Internationales.
Forum 1 - "Future Skills" oder "21 Kompetenzen für eine Welt im Wandel"
Entlang von des Future Skills Framework 2021 wurde diskutiert, welche technologischen Zukunftskompetenzen besonders wichtig sind, welche Lernsettings sich besonders eignen, um digitale Schlüsselkompetenzen zu trainieren, welche transformativen Kompetenzen benötigt werden und wie klassische Kompetenzen wie Kreativität, Lösungsfähigkeit und Eigeninitiative im Studium gefördert werden können.
Forum 3: Lern- und LebensRAUM Campus oder „Leitlinien zukunftsorientierter Campusgestaltung“
Entlang von vier Thementischen, den zehn Leitlinien für zukunftsorientierte Lernräume des Stifterverbandes und den Empfehlungen des Wissenschaftsrats wurde über bereits nutzbare innovative Lernräume für analoge, hybride und Online-Lehre, notwendige Experimentierräume und Selbstorganisationsmöglichkeiten diskutiert.
Forum 2: Vom "Blended Learning" zur "Blended University"
Am 30.11.2022 diskutierten die Teilnehmenden eigene Erfahrungen, die Ergebnisse der hochschulweiten Befragung 2022 und Wünsche an die zukünftige integrative Gestaltung des Zusammenspiels von digital und analog.
Forum 4: Das "offene Forum" oder "Was bewegt die h²"?
Im offenen Forum konnten spontan und selbstorganisiert weitere Thementische eröffnet werden. Die Teilnehmden diskutieren insbesondere über die Themen Inklusion, Kommunikation und Transparenz sowie die Themen Ressourcen und Personal.
Reflexionstage 2022
Das h²-Futurium an den Stendaler Reflexionstagen 2022
Ein erster Aufschlag des neuen Hochschulforums erfolgte im Rahmen des h²-Futuriums an den Stendaler Reflexionstagen am 11./12.05.2022. Gemeinsam mit Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden diskutierte das Projekt h²d² entlang der MegaTrend-Map des Zukunfstinstitut welche Megatrends Studierende, Lehrende und Mitarbeitende bewegen und wie wir diesen aktiv, kreativ und vorausschauend begegnen können.
Was dabei heraus kam und was sonst noch an den Reflexionstagen 2022 debattiert wurde, erfährt man im zugehörigen Moodle-Kurs Reflexionstage Mai 2022 (nur für Hochschulangehörige).
Kontakt
Projektkoordination h2d2
Lisa König M.Sc.
Telefon: (0391) 886 43 31
E-Mail: lisa.koenig@h2.de
Besucheradresse: Magdeburg, Breitscheidstr. 51, Haus 51 (FEZ), Raum 3.07
Projektmitarbeiterin
Julia Möws M.A.
Telefon: (0391) 886 4392
E-Mail:julia.moews@h2.de
Besucheradresse: Magdeburg, Breitscheidstr. 51, Haus 51 (FEZ), Raum 3.07
Referent Prorektorate
Dr. Peter-Georg Albrecht
Tel.: 0391 886 4223
Fax: 0391 886 4709
E-Mail: peter-georg.albrecht@h2.de
Besucheradresse: Haus 4, Raum 2.11
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h2d2 - didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen
Projektträger:
Dieses Projekt wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Förderdauer:
01.08.2021 - 31.12.2025