Lehrenden- und Studierendenbefragung 2022

Die letzten Semester waren voller Wechsel - Gelernt und gelehrt wurde online, hybrid, in Präsenz und manchmal auch irgendwie dazwischen. Im Raum steht nun die Frage - Wie geht es weiter?

  • Welche Formen der Online-, Hybrid- und Präsenzlehre empfinden wir als bereichernd?
  • Wie sähe Lehre aus, wenn Studierende die Lehre selbst gestalten könnten?
  • Wo wird (digitales) innovatives Lehr-Lern-Material gebraucht?

Um Antworten auf diese und andere Fragen zu erhalten, fand im Juni 2022 eine hochschulweite Befragung von Studierenden und Lehrenden statt. In dieser wurden Wahrnehmung, Einschätzung und Bedarfe für neues Lern- und Lehrmaterial, Weiterbildungen und in der aktuellen zur Lern- und Arbeitssituation erhoben.

Was sind die zentralen Ergebnisse?

Zentrale Ergebnisse

Im Folgenden findet sich eine Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse. Eine detaillierte Auswertung ist für Hochschulangehörige nach LogIn verfügbar. 

 

Herzlichen Glückwunsch!

Die Abbildung zeigt die Übergabe des Tablets vom Projekt h²d² an die Gewinnerin.

Zwischen allen teilnehmenden Studierenden wurde im Rahmen der Befragung ein Tablet ausgelost.

Am Mittwoch, dem 27.10.2022 konnte sich die Gewinnerin des Tablets Alicja Gerick, über die Übregabe Ihres Gewinns freuen. Das Tablet kann sie in ihrem gerade begonnenen Studium Industriedesign gut gebrauchen.

Wir freuen uns mit ihr und danken nochmals allen Studierenden, die an der Umfrage teilgenommen haben.

Wer hat die Befragung durchgeführt?

Entwickelt, durchgeführt und ausgewertet wurde die Befragung vom E-Value-Lab des Projekts h²d² in Kooperation mit den Projekten eSALSA, ZAKKI und dem Servicebereich Qualitätsentwicklung, Hochschuldidaktik und Digitalisierung.

Von wann bis wann lief die Befragung?

Die Befragung war vom 24. Juni 2022 bis zum 10. Juli 2022 geöffnet.

Wie viele Personen haben sich beteiligt?

An der Befragung beteiligt haben sich insgesamt 72 Lehrende und 300 Studierende.

Was passiert mit den Ergebnissen?

Die Ergebnisse der Befragung dienen der Weiterentwicklung von Studium und Lehre an der h² und werden zu diesem Zweck in unterschiedlichen Netzwerken und Entscheidungsstellen präsentiert und diskutiert.

Zum Beispiel:

  • in der AG Digi Lehre
  • in der Kommission für Studium und Lehre
  • in den Projektteams h²d² und ZAKKI
  • im wissenschaftlichen Beirat des Projekts h²d²
  • im Studierendenrat

Eine tiefergehende Betrachtung und Diskussion der Ergebnisse und der der Frage, was sie für die Vision der Blended University bedeuten, erfolgt zudem im Rahmen des ersten h²-Hochschulforums am 30.11.2022. 

Hintergrund Bild