KI in der Zukunft der Hochschulbildung
Hier finden sich weiterführende Informationen und Beiträge zur Relevanz der Implementierung KI-basierter Lehr-Lern-Weiterentwicklungen.
KI ist eine der Schlüsseltechnologien, die auch an der Hochschule Magdeburg-Stendal mit Hochdruck vorangebracht werden soll. Sie ist entscheidend für die Entwicklung unsere Gesellschaft und die Innovationskraft unseres Landes. Die Hochschullehre soll durch die Nutzung und Implementierung von KI basierten Lerninhalten erweitert werden, um somit die zukünftigen akademischen Fachkräfte besser für neue Berufsfelder zu qualifizieren. Daher strebt die Hochschule Magdeburg-Stendal (h2), im Rahmen der BMBF-Förderung zum Thema "Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung", eine didaktisch innovative und qualitativhochwertige Lehr-Lern-Weiterentwicklung im Themenkomplex "Künstliche Intelligenz"(KI) an.
Was ist ChatGPT und wie funktioniert es? – Und welche ähnlichen Tools gibt es?
Im Vortrag zum Trendthema Chat GPT beleuchtet Prof. Dr. Doris Weßels der FH Kiel Potenziale und Bedeutung für die akademische Welt, aber auch mögliche Herausforderungen der neuen Technologie
Weiterführende Literatur
Hochschulforum Digitalisierung
Arbeitspapier 59 - Künstliche Intelligenz an den Hochschulen
Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) orchestriert den Diskurs zur Hochschulbildung im digita- len Zeitalter. Als zentraler Impulsgeber informiert, berät und vernetzt es Akteure aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Laura Andrea Stierwald | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
KI in der Bildung - Anwendungsmöglichkeiten von KI in Schulen und Hochschulen
KI könnte es ermöglichen, dass Studierende zukünftig so studieren, wie es ihren Bedarfen und Lerngewohnheiten entspricht. Auch der Erfolg des Studiums könnte sich durch die neuen Technologien besser planen und absichern lassen.
KI-Campus - die Lernplattform für Künstliche Intelligenz
Whitepaper | Oktober 2020 - Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung
Das Whitepaper Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung dient als Beschreibung der Möglichkeiten und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre, fördert die Diskussion über Veränderungen der hochschulischen Lehr- und Lernkultur und von möglichen Lehr-/Lerninhalten durch Künstliche Intelligenz. Zudem stellt es Visionen für das zukünftige Hoch- schulstudium aus Sicht von Studierenden und Lehrenden vor, um zu verdeutlichen, wie sich das Studium in den nächsten Jahren verändern kann.
Projektträger
VDI/VDE-IT - Digitale Hochschulbildung
Projektförderung
Bundesministerium für Bildung und Forschung