Fulbright Reisestipendien 2021-2022
A. Zum Bewerbungsverfahren
Zur Frist 15. Februar 2021 unternehmen die Studierenden die drei folgenden Schritte:
1. Die Studierenden füllen das online Bewerbungsformular und
2. mailen die folgenden Dokumente als Scan an das International Office ihrer Hochschule:
- Bewerbungsformular (nachdem Studierende das Bewerbungsformular online ausgefüllt haben, erhalten sie einen Link, mit dem sie das Bewerbungsformular als pdf-Dokument generieren können)
- Tabellarischer Lebenslauf
- Zeugniskopie der Hochschulzugangsberechtigung
- Auflistung der bisherigen akademischen Leistungen mit Angabe des Notendurchschnitts (ausgestellt vom Prüfungsbüro) sowie ggf. Kopie des Bachelor-Zeugnisses
3. Sie bitten zwei Hochschuldozent*innen darum, einen Scan je eines vertraulichen Empfehlungsschreibens (in deutscher oder englischer Sprache) an das International Office zu mailen. (Aufgrund der Pandemie zurückgetretene Stipendiat*innen 2020-2021 müssen bei einer Wiederbewerbung für 2021-2022 nicht erneut Empfehlungsschreiben einholen.)
B. Zum Auswahlverfahren
Im März 2021 entscheidet ein von der Fulbright-Kommission berufenes Gremium in einem digitalen Auswahlverfahren, welche der von den Hochschulen vorgeschlagenen Studierenden für ein Reisestipendium nominiert werden. Die Fulbright-Kommission informiert die Bewerber*innen ab April 2021 über die Ergebnisse des Auswahlverfahrens. Auch die International Offices werden in den folgenden Wochen über Zusagen bei Bewerber*innen benachrichtigt.