Leitbild und Leitlinien an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Wir verstehen uns als lebendige, sich stetig entwickelnde Hochschule, die Forschung und Lehre in hoher Qualität in vielfältigen Bereichen am Bedarf von Gesellschaft und Wirtschaft ausrichtet. Mit dem Ziel, Wissenschaft in ihrer Anwendung zu vermitteln, ergeben sich folgende Aufgabenfelder.

Leitbild

1. Qualität in Studium und Lehre

Wir bieten den Studierenden eine anspruchsvolle, praxisorientierte akademische Ausbildung, die sowohl Höchstleistungen abfordert als auch Breitenwirkung ermöglicht.

Alle Studiengänge integrieren Praktika, Exkursionen und wissenschaftliche Projekte, die auf aktuelle Berufsfelder vorbereiten und Schlüsselqualifikationen vermitteln.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, dem ersten akademischen Abschluss als Bachelor ein Master-Studium folgen zu lassen.

Die Umsetzung unserer Anforderungen wird im engen Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden kontinuierlich evaluiert.

2. Qualität in der Forschung

Wir stehen für hochwertige anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung, die messbar, schnell und nachhaltig den Erfolg von Unternehmen und Institutionen steigert.

Wir stehen aber auch für humanwissenschaftlich orientierte Praxis, die in einer friedlichen, menschenachtenden und nachhaltigen Gesellschaft die Verbesserung von Lebens- und Arbeitszusammenhängen für Menschen unterschiedlichen Alters unterstützt.

Wir leisten in großem Umfang Wissens- und Technologietransfer und arbeiten in erster Linie mit Firmen, Ämtern und Einrichtungen in der Region zusammen.

Zu unserer Forschungsstrategie gehören auch interdisziplinär angelegte Kooperationen zwischen den Fachbereichen oder mit anderen Hochschulen.

Wir haben das Ziel, die Anzahl der kooperativen Promotionen stetig zu erhöhen.

3. Qualität in der Weiterbildung

Wir bieten berufsbegleitende Studiengänge an, die aus der Praxis heraus und mit Praktikerinnen und Praktikern zusammen entwickelt und ständig dem veränderten beruflichen Bedarf und gestiegenen gesellschaftlichen Herausforderungen angepasst werden.

Damit tragen wir der Notwendigkeit zum lebenslangen Lernen durch attraktive Weiterbildungsangebote Rechnung.

Motor und Moderator unserer Weiterbildungsphilosophie ist das Zentrum für Weiterbildung, das mit dem Ziel weiter ausgebaut worden ist, zu einer Verbesserung von Lebens- und Arbeitsbedingungen und für die soziale Gerechtigkeit in der Region beizutragen.

4. Qualität für individuelle Lebensentwürfe

Wir berücksichtigen die Wünsche nach akademischer Qualifikation insbesondere von Menschen mit persönlicher Verantwortung in Beruf und/oder Familie.

Wir setzen verstärkt neue Lehr- und Lernformen um, mit denen Elternschaft, Studium und Karriere in Einklang gebracht werden. Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Beruf und Familie besser vereinbaren können.

5. Qualität im internationalen Austausch

Wir wollen in Zukunft noch mehr Studierende und Dozentinnen und Dozenten ins Ausland entsenden und noch mehr Gäste aus der ganzen Welt an unserer Hochschule begrüßen.

Internationaler Austausch ist ein wichtiger Bestandteil von Lehre und Forschung. Daher bieten wir viele Studiengänge an, in denen Auslandsaufenthalte integriert sind.

Wir werden weitere Joint- bzw. Double-Degree-Studiengänge anbieten und überprüfen regelmäßig die Qualität bestehender internationaler Kooperationen.

6. Qualität in der (Selbst-)Verwaltung

Wir sind eine überschaubare und junge Hochschule, deren Serviceeinrichtungen sich durch Kompetenz, Professionalität, wie auch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auszeichnen.

Der alle Verwaltungsebenen durchdringende Anspruch der Serviceorientierung hilft uns, eine selbstbewusste, unternehmerische und ethisch verantwortungsbewusste Hochschule zu sein, die sich auf die Bedürfnisse ihrer verschiedenen Mitglieder und Partner einstellt: Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gesellschaft und Wirtschaft.

7. Qualität in der Steuerung

Wir streben ein ausgewogenes Verhältnis zwischen zentralen und dezentralen Entscheidungsbefugnissen innerhalb der Hochschule an, um im Rahmen der wachsenden Hochschulautonomie gemeinsam die Leistungsfähigkeit der Hochschule zu steigern.

Steuerungsmodelle, wie die hochschulinterne leistungsorientierte Mittelverteilung, sind auf einem internen Berichtswesen aufgebaut.

Ziel ist es, mit den Ressourcen in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Verwaltung auch in Zukunft sozial verträglich und effizient umzugehen.

Im Rahmen eines umfassenden Qualitätsmanagements optimieren wir unsere Arbeitsabläufe und gewährleisten damit auch die Qualität der Berufungsverfahren.

8. Qualität des Lebens

Beide Hochschulstandorte liegen in einer Region, die sich seit 1.000 Jahren im geographischen und geistigen Zentrum Europas befindet. Magdeburg und Stendal sind zwei Städte mit einer bedeutenden Historie und einem reichen Kulturleben. Die Hochschule fühlt sich dieser Tradition und Entwicklung verpflichtet.

Unsere Studierenden sollen sich vom Tag der Bewerbung bis zum Abschluss des Studiums wohlfühlen und im Rahmen unseres Alumni-Programmes auch noch über die Studienzeit hinaus der Hochschule verbunden bleiben.

(Beschluss des Akademischen Senats der Hochschule Magdeburg-Stendal am 09.02.2011)


Zivilklausel

Forschung, Lehre und Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal sind friedlichen Zielen verpflichtet und sollen zivile Zwecke erfüllen; die Forschung, insbesondere die Entwicklung und Optimierung technischer Systeme, sowie Studium und Lehre sind auf eine zivile Verwendung ausgerichtet.


Der Akademische Senat lehnt jede Beteiligung an Wissenschaft und Forschung mit militärischer Nutzung bzw. Zielsetzung ab und fordert die Mitglieder der Hochschule auf, Forschungsthemen und -mittel abzulehnen, die Rüstungszwecken dienen.

(Beschluss des Akademischen Senats der Hochschule Magdeburg-Stendal am 17.01.2018)

Leitlinien

Leitlinien Forschung und Transfer

Neben der Lehre bietet die Hochschule ausgezeichnete Bedingungen für die Forschung, die sich nicht zuletzt in hohen Drittmittelzahlen widerspiegeln. In unserem Selbstverständnis als Impulsgeberin für die Region denken wir dabei konsequent den Transfer - die sogenannte "Dritte Mission" bzw. "Third Mission" - sowie den rekursiven Dialog mit unseren Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft mit. Der Handlungsrahmen sowie die strategischen Aktivitäten zur Umsetzung wurden in den Leitlinien für Forschung und Transfer verbindlich festgehalten, die der Senat der Hochschule am 17.03.2021 offiziell verabschiedet hat.

Leitlinien "Forschung und Transfer"

Leitlinien Lehren und Lernen

Der Hochschule Magdeburg-Stendal ist - in Umsetzung ihres Leitbildes - besonders die Qualität in Studium
und Lehre wichtig. Mitglieder aus allen Bereichen der Hochschule haben daher gemeinsam Leitlinien
"Lehren Lernen" erarbeitet. Für die Studierenden und Lehrenden der Hochschule dienen diese Verabredungen als Grundlage und Wegweiser ihres Handelns im Hochschulalltag. Die Leitlinien "Lehren Lernen" wurden vom Senat der Hochschule Magdeburg-Stendal am 04.03.2019 verabschiedet.

Leitlinien "Lehren Lernen"

Leitlinien Wissenschaftliche Weiterbildung

Wissenschaftliche Weiterbildung ist neben dem Studium und Lehre sowie Forschung und Transfer ein wesentlicher Kernbereich der Hochschule. Sie ist in den Prozess des Lebenslangen Lernens eingebunden und erwächst aus wissenschaftlichen und technologischen Fortschritten sowie Veränderungen in den verschiedenen Bereichen der Gesellschaft. Die Leitlinien "Wissenschaftliche Weiterbildung" wurden vom Senat der Hochschule Magdeburg-Stendal am 11.01.2023 offiziell verabschiedet.

Leitlinien "Wissenschaftliche Weiterbildung"

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