- Home
- Hochschule
- International
- Wege an die Hochschule
- Internationale Studierende
- Austauschprogramme
- Bewerbung für Austauschprogramme
Bewerbung für ein Austauschsemester an der Hochschule Magdeburg-Stendal
Hier haben wir das Bewerbungsverfahren für Austauschprogramme Schritt für Schritt erklärt. Bitte lesen Sie sich die Informationen aufmerksam durch. Für Fragen steht Ihnen das International Office gern zur Verfügung.
Bewerbungsverfahren
Nachdem Sie von Ihrer Heimathochschule für das Austauschprogramm nominiert worden sind, besuchen Sie bitte unser Bewerbungsportal (bei Fragen kontaktieren Sie bitte Julia Krumm).
Füllen Sie die Online-Bewerbung dort sorgfältig aus, laden Sie anschließend die verfügbaren PDF-Dateien und alle sämtlichen Dokumente/Unterlagen in das Bewerbungsportal hoch.
Bitte lesen Sie vor dem Ausfüllen unbedingt die Erläuterungen zum Bewerbungsverfahren. Bitte unterschreiben Sie das ausgedruckte Bewerbungsformular auf der letzten Seite und denken Sie auch daran, das Formular durch Ihre Heimathochschule abzeichnen zu lassen. Es können nur bestätigte Bewerbungen akzeptiert werden.
Bitte beachten Sie ebenso:
Datenschutzhinweise für EU-Studierende
- die Hinweise zur Datenerhebung und Datenverarbeitung nach EU-DSGVO
- sowie die Einverständniserklärung in die Erhebung und Verarbeitung von Daten nach EU-DSGVO
Datenschutzhinweise für Nicht-EU Studierende
Bewerbungstermine
Ihre vollständigen Unterlagen müssen
- bei Studienbeginn zum Wintersemester bis 15. Mai des Jahres, in dem das Studium erfolgen soll,
- bei Studienbeginn zum Sommersemester bis 1. November des Jahres vor Studienbeginn bei uns eingegangen sein.
Verspätete Bewerbungen können nicht bearbeitet werden.
Nach Eingang lhrer Unterlagen bei uns erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E- Mail, in der angegeben ist, ob und welche Angaben/Dokumente wir noch von lhnen benötigen.
Nach dem jeweiligen Antragstermin erhalten alle angenommenen Austauschstudenten eine E-Mail mit der Annahmebestätigung und weiteren lnformationen zur Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes.
Bewerbungsformulare
Bitte laden Sie mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsformular auch folgende Dokumente hoch:
Ihren Lebenslauf
Notenabschrift/Transcript of Records (Übersicht über Ihre bisher erlangten Noten an der Heimathochschule) Sie können auch ein Dokument Ihrer Heimathochschule verwenden, wenn dieses in Deutsch oder Englisch vorliegt.
Learning Agreement Erasmus Studenten müssen das Learning Agreement Ihrer Heimathochschule benutzen.
Bewerbung für ein Wohnheimzimmer des Studentenwerks
Bitte beachten Sie: die Bewerbung für ein Wohnheimzimmer des Studentenwerks (wenn gewünscht), erfolgt nur noch online, direkt beim Studentenwerk. Weitere Informationen zu den Wohnheimzimmern und den Link zum Online-Wohnheimantrag finden Sie hier.
Kontakt
Julia Krumm
Tel.: (0391) 886 41 19
E-Mail: julia.krumm@h2.de
Besuchsadresse: Haus 4, Raum 1.02.2
Sprechzeiten:
Montag
14:00 - 15:00 Uhr
Dienstag
11:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag
11:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 15:00 Uhr
Freitag
11:00 - 12:00 Uhr