- Home
- Hochschule
- Fachbereiche
- Angewandte Humanwissenschaften
- Forschung
- "Kunst in der Altmark"
- wi(e)der-sprechen – Stendal 1989/90
- qualitativ_diskursiv digital
- Filmprojekt „Martha Muchow”
- Ausstellung zur Jugendkultur in Stendal 1950 - 1990
- ausstellung-begleitprogramm
- Teilprojekt „Inhouse-Fortbildung und Lehrweiterentwicklung“
- „Stendaler Kneipen-Szene(n)“
- "Jugendkultur Stendal 1950-1990"
- „Angst(frei)“ – Eine Ausstellung in den ehemaligen JVA-Zellen und im öffentlichen Stadtraum
- (Be)Heimat(en) – Skulpturale Collagen
- „Inszenierung von Jugend/lichkeit“
- "Cultural Psychology and Qualitative Research"
- Heimat_Land_Jugendkultur
- Musikvideos_Szenevideos
- qualitativ_diskursiv digital
qualitativ_diskursiv digital-Labor
Projektbeschreibung
Aufbauend auf die Erfahrungen des Netzwerks "qualitativ diskursiv" soll im q_d2-lab die Entwicklung und Implementierung einer digitalen Angebotsstruktur aus Lerneinheiten zu qualitativer Forschung (z.B. Videos, Übungsaufgaben und Praxisbeispiele) verfolgt und in Verbindung mit interaktiven Präsenzphasen genutzt werden. Zentral sind dabei Off-/Online-Angebote im Werkstattformat zur Einübung des forschenden Habitus der qualitativen Forschung. Flankiert wird die digitale Lehre - neben der Etablierung moderierter Peer-to-Peer-"Meisterklassen" und "SummerSchools" durch ein offline/online-Supportsystem aus tutorieller und wissenschaftlicher Methodenberatung ("HelpDesk"), um die Studierenden insbesondere in den Phasen des Selbststudiums zu unterstützen. Angezielt wird darüber der nachhaltige Aufbau einer hochschulweiten Methodenberatung.
Das q_d2-lab ist eines von vier themenspezifischen Lehr-Lern-Laboren, die im Verbund von h2d2 [ didaktisch und digital kompetent lehren und lernen ] organisiert sind und zusammenarbeiten. Grundgedanke von h2d2 ist, dass die Digitalisierung der Lehre fachspezifisch ist und im Sinne eines "Bottom Up Prozesses" bei jedem einzelnen Mitglied der Hochschule (Lehrende, Studierende und Mitarbeitende) beginnt statt auf eine zentrale Lösung für Alle abzuzielen.
Zur Webseite von q_d2.| zur Webseite von h2d2
Förderung:
BMBF-Bundesministerium für Bildung und Forschung, Förderlinie: Hochschullehre durch Digitalisierung stärken - Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern
Dauer/Laufzeit:
1.9.2021-31.7.2024
Leitung:
Prof. Dr. habil. Günter Mey,
Angewandte Humanwissenschaften, Hochschule Magdeburg-Stendal,
guenter.mey@h2.de
Wissenschaftliche Mitarbeitende:
Dr. Sandra Maria Geschke, sandra.geschke@h2.de
Christoph Stamann, M.A., christoph.stamann@h2.de
Studentische Mitarbeitende:
Anna-Luise Bausch, anna-luisa.bausch@stud.h2.de
Nora Kiel, nora.kiel@stud.h2.de
Paula Köhler, paula.koehler@stud.h2.de
Antonia Wieck, antonia.wieck@stud.h2.de
Ehemalige Mitarbeitende:
Paul Sebastian Ruppel, Dipl.-Psych.
Franziska Förster (studentische Hilfskraft)
Julia Jäger (studentische Hilfskraft)
Emily Grace Lehwald (studentische Hilfskraft)
Kontakt
Entwicklungspsychologie
Prof. Dr. habil. Günter Mey
Tel.: (03931) 2187 3820
E-Mail: guenter.mey(at)h2.de
Besucheradresse: Osterburger Straße 25, Haus 3, Raum 0.20
Projekt h2d2
Paul Sebastian Ruppel, Dipl.-Psych.
E-Mail: paul-sebastian.ruppel(at)h2.de
weitere Informationen