Fahrzeuge
Momentan befinden sich in unserem Kart-Labor folgende Fahrzeug-Varianten:
Verbrenner-Kart (Lieferzustand) mit Messtechnik
- Dieses Kart verfügt über Messtechnik zur Drehmoment- und Drehzahlmessung an der Hinterachse sowie für die Messung der Motordrehzahl
- Damit können in Feldversuchen Fahrzyklen aufgezeichnet werden, um diese auf dem Prüfstand mit dem Ziel vergleichender Messungen an unterschiedlichen Antriebsarten reproduzieren zu können
E-Kart: Gokart mit batterieelektrischem Antrieb (BEV)
Hybrid-Kart
- Dieses Kart befindet sich momentan noch im Aufbau. Ziel ist ein paralleler Hybrid. Dies bedeutet, dass sowohl der E-Motor als auch der Verbrenner ein Drehmoment auf die Achse ausüben können.
- Zur Regelung der Drosselklappe kommt ein Linearmotor zum Einsatz, welcher ein Analogsignal vom Gaspedal bekommt, welches an ein Potentiometer gekoppelt ist.
Brennstoffzellen-Kart (FCEV)
- Der Brennstoffzellenantrieb wird im ersten Schritt zunächst als Tischversuchsaufbau konzipiert um das funktionale Zusammenspiel zwischen Brennstoffzelle, Pufferbatterie und Motor zu etablieren und zu optimieren. Ein weiterer Fokus liegt dabei auf der sicheren Bereitstellung des Wasserstoffs.
- Im nächsten Schritt ist die mechanische und funktionale Integration in das Kart geplant.
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Konrad Steindorff
Tel.: (0391) 886 44 93
Fax: (0391) 886 41 23
E-Mail: konrad.steindorff@h2.de
Besucheradresse: Haus 10, Raum 2.24
Prof. Dr.-Ing. Marcel Benecke
Tel.: (0391) 886 41 12
Fax: (0391) 886 41 26
E-Mail: marcel.benecke@h2.de
Besucheradresse: Haus 8, Raum 2.10