Forschung
Das h2speedLab mit seiner versuchstechnischen Ausstattung und den unterschiedlich ausgerüsteten
Versuchsfahrzeuge eignet sich gut für die Untersuchung neuartiger Mobilitätskonzepte außerhalb des klassischen PKW-Individualverkehrs.
Forschungsthemen in diesen Bereichen können hier in einem innovativen Umfeld bearbeitet werden.
Prüfstand
Der Prüfstand besteht aus zwei Lastmaschinen, die über Kardangelenkwellen direkt auf die Hinterachse des Karts wirken sowie einem Gestell, in dem die Karts sicher befestigt werden können. Eine Nutzung für andere Kleinfahrzeuge ist dabei nicht ausgeschlossen.
Das Ziel des Prüfstandes besteht darin, den Antrieb von kleineren Fahrzeugen in Bezug auf Leistungsvermögen, Drehmoment- und Leistungscharakteristik sowie Energieverbrauch zu untersuchen. Um die Messungen durchzuführen, muss das Testfahrzeug am Prüfstand befestigt werden. Die Lastmaschinen werden durch den Antrieb des Testfahrzeug in Bewegung gesetzt und bringen das Lastmoment auf, das dem jeweils nachgestellten Fahrzustand entspricht.
Auf diese Weise können verschiedene Fahrsituationen simuliert werden, einschließlich Fahrten mit Steigungen, Gefällen, Dauerbelastungen und zyklischem Verhalten bis hin zu vorab in Feldversuchen aufgezeichneten Fahrzyklen.
dSpace-System und sonstige Messtechnik
Das h2speedLab ist mit weitreichender Prüfstandstechnik ausgestattet. So ist etwa eine Micro Auto Box II von dSpace vorhanden, mit deren Hilfe Fahrzeug- und Energiemanagementsteuerungen prototypisch in einer für die Studierenden bekannten Entwicklungsumgebung (Matlab Simulink) aufgebaut werden können.
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Konrad Steindorff
Tel.: (0391) 886 44 93
Fax: (0391) 886 41 23
E-Mail: konrad.steindorff@h2.de
Besucheradresse: Haus 10, Raum 2.24
Prof. Dr.-Ing. Marcel Benecke
Tel.: (0391) 886 41 12
Fax: (0391) 886 41 26
E-Mail: marcel.benecke@h2.de
Besucheradresse: Haus 8, Raum 2.10