- Home
- Forschung
- Forschungszentren
- Hydrologische Forschungsstation Siptenfelde
- Kompetenzzentrum Frühe Bildung
- Kompetenzzentrum Inklusive Bildung Sachsen-Anhalt
- Kompetenzzentrum Ingenieurwissenschaften/Nachwachsende Rohstoffe
- Industrielabor Funktionsoptimierter Leichtbau
- Industrielabor Innovative Fertigungsverfahren
- Institut für Wasserwirtschaft und Ökotechnologie
- Institut für Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten
- Institut für demokratische Kultur
- Technologie- und Wissenstransferzentrum
- An-Institute der Hochschule
- Kompetenzzentrum Frühe Bildung
- Dipl. Psych. Marcel Martsch
Dipl. Psych. Marcel Martsch
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs-und Betriebspädagogik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Arbeitsschwerpunkte
- Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Lehr- und Lernforschung, Erwachsenenbildung und Human-Computer Interaction - Umsetzung des Berufsbildungsexportes in die VR China sowie die Betreuung des Studienganges „Technical Vocational Education and Training“
- Entwicklung und Pädagogik der frühen Kindheit
Aktuelle Projekte
Neue Wege in der ErzieherInnen-Ausbildung
„Alle Bildungsprozesse der Grundschule, der Jugend, des Lebens wurzeln in den Bildungsprozessen der frühen Kindheit“ (Jörg Ramseger)
Dieser Idee folgend müssen alle Kindertagesstätten in ihrer Funktion als Bildungsstätte dort ansetzen. Frühkindliche Bildung versteht sich nicht von selbst und sollte angehenden ErzieherInnen bereits in der Ausbildung bewusst gemacht werden.
Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit der ErzieherInnen-Ausbildung in Sachsen-Anhalt und sind bestrebt die ErzieherInnen-Ausbildung zu professionalisieren. Hierzu bringen wir soziales Engagement, praktische Erfahrungen, Expertise in der Lehrerausbildung, psychologisches Know-how und die Liebe zu Kindern mit.
In vorangegangenen Studien untersuchten wir bereits das professionelle Lehrerhandeln in der ErzieherInnen-Ausbildung und haben agierende Fachlehrer zu ihrer Tätigkeit sowie zum Bildungsprogramm „Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“ befragt. Es zeigte sich vor allem, dass die ausbildendenden Lehrkräfte oft nicht aus der Sozialpädagogik, sondern aus anderen Fachbereichen kommen. Wir möchten einen Beitrag zur Optimierung der Erzieherinnen-Ausbildung im Land Sachsen-Anhalt leisten.
Projekt seit 2010: Weiterentwicklung des Übergangssystems zwischen der ersten und zweiten Ausbildungsphase für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt. Stifterverband für die deutsche Wissenschaft im Rahmen des Programms „Von der Hochschule in den Klassenraum – Neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Studienseminaren in der Lehrerausbildung“
Publikationen:
Martsch, M., Wienert, O., Liefold, S. & Jenewein, K. (2011). Perzeption in virtueller Realität als Aggregat von Visualisierung und Interaktion. GfA, 57, 327-330.
Haase, T., Termath-Bechstein, W. & Martsch, M. (2013). How to save expert knowledge for the organization: Methods for collecting and documenting expert knowledge using Virtual Reality based learning environments. Procedia Computer Science Journal, 25, 236-246.
Schulz, A., Martsch, M. (2012). Blended Learning by doing. Berufsbildung, 66, 39-42.
Kontakt
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Berufs- und Betriebspädagogik
Zschokkestr. 32
39104 Magdeburg
Tel.: (0391) 67 56 621
E-Mail: marcel.martsch(at)ovgu.de
Website: www.ibbp.ovgu.de