- Home
- Forschung
- Forschungszentren
- Hydrologische Forschungsstation Siptenfelde
- Kompetenzzentrum Frühe Bildung
- Kompetenzzentrum Inklusive Bildung Sachsen-Anhalt
- Kompetenzzentrum Ingenieurwissenschaften/Nachwachsende Rohstoffe
- Industrielabor Funktionsoptimierter Leichtbau
- Industrielabor Innovative Fertigungsverfahren
- Institut für Wasserwirtschaft und Ökotechnologie
- Institut für Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten
- Institut für demokratische Kultur
- Technologie- und Wissenstransferzentrum
- An-Institute der Hochschule
- Kompetenzzentrum Frühe Bildung
- Dr. Claudia Dreke
Prof. Dr. Claudia Dreke
Hochschule Magdeburg-Stendal
- Professur Sozialpädagogik und Soziologische Grundlagen der Angewandten Kindheitswissenschaften
Arbeitsschwerpunkte
- Kindheitssoziologie, insbesondere generationale (Macht-)Verhältnisse
- Soziale Ungleichheiten in Bildungsinstitutionen
- Kindheit in gesellschaftlichen Umbrüchen
- Rekonstruktive Sozialforschung, u.a. Bildanalyse
Ausgewählte Publikationen
Dreke, Claudia (2011): Zukunftswege von Schulkindern. Soziale Differenzierungen durch Lehrkräfte in Italien und Deutschland. In: Mierendorff, Johanna; Betz, Tanja (Hrsg.): Kindheit, Heterogenität, Ungleichheit. Themenschwerpunkt der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 4/2011. S. 363-377.
Dreke, Claudia (2012): Künftige Lebenswege von Schulkindern. Deutungsmuster sozialer Ungleichheit von Lehrkräften in Italien und Deutschland. Frankfurt a. M.: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Dreke, Claudia (2014): Bewegung im sozialen Raum? Schulische Sozialisation und künftige soziale Platzierungen von Kindern aus der Sicht von Lehrkräften in Italien und Deutschland. sozialer sinn, Jg. 15, Heft 1/2014. S. 29-54.
Dreke, Claudia (2016): Agency. Educators’ imaginations as triggered by photographs of pre-school children. In: Baader, Meike S. Baader; Betz, Tanja; Eßer, Florian; Hungerland, Beatrice (Hrsg.): Reconceptualizing Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies. London & New York: Routledge. S. 227-242.
Dreke, Claudia (2017): Kinder als Akteure? Eine Analyse von Fotos aus der pädagogischen Dokumentation eines Kindergartens. In: J. Borke; A. Schwentesius,; E. Sterdt (Hrsg.): Berufsfeld Kindheitspädagogik. Aktuelle Erkenntnisse, Projekte und Studien zu zentralen Themen der Frühen Bildung. Köln: Carl Link Verlag. S. 27-48.
Dreke, Claudia/ Hungerland, Beatrice (Hrsg.) (2021): Kindheit in gesellschaftlichen Umbrüchen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Dreke, Claudia (2021): Imaginationen von Volk, Staat und Nation: DDR-Schülerzeichnungen aus der Umbruchszeit von 1989/90. In: Dies./ Hungerland, Beatrice (Hrsg.): Kindheit in gesellschaftlichen Umbrüchen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 75-101.
Dreke, Claudia/ Hungerland, Beatrice/ Stölting, Erhard (2021): Einleitung: Kindheitsmuster und die Erfahrung gesellschaftlicher Umbrüche. In: Dies./ Hungerland, Beatrice (Hrsg.): Kindheit in gesellschaftlichen Umbrüchen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 9-39.
Kontakt
Hochschule Magdeburg-Stendal
Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften
Osterburger Str. 25
39576 Hansestadt Stendal
Tel.: (03931) 2187 38 23
E-Mail: claudia.dreke(at)h2.de